Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von mirko »

Irgendwann kümmere ich mich mal um die Gruppen, auch wenn das viel Arbeit macht und vor allem wieder mehr Serverlast erzeugt die Gruppennamen zu IDs abzugleichen. Deswegen geht das Kopieren/Verschieben mit Gruppen nicht, weil halt nicht die Gruppennamen entscheiden, sondern die IDs dahinter, weil halt der Nutzer die Gruppen nicht in der gleichen Reihenfolge erstellt haben muss, damit sind die IDs unterschiedlich.
tbestle
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2013, 16:28

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von tbestle »

Ich weiß, dass mehrere Empfängerlisten besser sind als eine mit mehreren Gruppen und exportieren will ich auch nix (war nur ein Kommentar auf deinen Post vorher).... ich bin nicht blöd!!!

Manchmal (wie in diesem Fall) geht es nicht anders, dass genau diesen "Filter" brauche.

Was für ein Zeitaufwand das bedeutet, kann ich nicht beurteilen. Dass das die Leute das nicht wollen... nun, ich kann nicht so wie Du in die Arbeitszimmer Deiner Kunden blicken und wissen was diese möchten!! Mir erscheint das eine Filter zu sein, den man sehr oft gebrauchen kann... und mit dem Eröffner dieses Posts und mir sind es schon zwei... und ich weiß nicht, wie viele sich einfach nicht die Mühe mehr machen zu posten.

Aber ok... Deinen letzten Post habe ich schon verstanden.
Schade.... dann wars das.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von mirko »

Das soll man auch nicht automatisch exportieren, sondern anstatt der Gruppen mehrere Empfängerlisten verwenden, das ist für Follow-Up-Responder am besten. Man braucht dann die Gruppen nicht, die nur Serverlast erzeugen.

Einbauen kann ich alles, ist aber ein riesen Zeitaufwand und keiner nutzt es.
tbestle
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2013, 16:28

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von tbestle »

weiß ich... aber leider kann das deine software nicht OHNE dass ich jedesmal wieder selbst Hand an legen muss
Brauche es aber automatisiert für Follow-up... was mittlerweile Standard im Mail-Marketing ist!

automatisch exportieren geht nicht
empfänger von einer liste in eine andere liste kopiern und gleichzeit eine gruppe zuweisen geht nicht

Leider gibt deine Software Keine einzige Möglichkeit her, um das in irgendeinerweise zu automatisieren

Kommt diese Möglichkeit noch?? Wird SuperMailer überhaupt noch weiter entwickelt???
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von mirko »

Die Variante gibt es nicht, man muss halt den "unzähligen" Empfängern eine/mehrere Gruppen zuordnen. Das geht entweder über die Anzeige der Empfänger, alle mit Häkchen versehen und Gruppe zuordnen. ODER alle als CSV exportieren, eine neue Gruppe anlegen, Empfänger importieren verwenden, Gruppe wählen, Häkchen bei "Gruppenzuordnung des Empfängers vor dem Import komplett aufheben" entfernen, Auswahl bei "Neue Empfänger hinzufügen, bei bestehenden Empfängern zusätzlich die Gruppe zuordnen, falls eine Gruppenzuordnung festgelegt worden ist. " setzen und importieren lassen.
tbestle
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2013, 16:28

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von tbestle »

ok...Empfänger anzeigen über Filter geht.
Versenden geht aber leider NICHT! Für Mailings bzw. Follow-Up-Responder muss ich immer zuerst Gruppen auswählen, um dann eine Gruppe ausschließen zu können. In der Liste sind aber unzählige Empfänger ohne Gruppenzugehörigkeit!

Ich brauche die Möglichkeit: alle Empfänger..... außer Gruppe x!


Version: SuperWebMailer 6.60.0.01375
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von mirko »

Das Anzeigen geht, Empfänger anzeigen lassen und über der Liste auf "Filter anzeigen/nicht anzeigen" klicken, dann kann man dies wählen. Beim Versand eines E-Mailings geht das auch einzustellen.
tbestle
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2013, 16:28

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von tbestle »

Hallo,

gibt es das mittlerweile? Ich brauche diese Möglichkeit auch dringend!

Ich kann Gruppen zum Versand auswählen... und dann noch (eine) weitere, an deren Empfänger aber nicht versendet werden soll.... aber einfach nur an alle außer einer bestimmen Gruppe, das geht nicht.
Das wäre jedoch (für mich) ein SEHR sinnvoller Filter.

Ich kann nicht allen neuen Empfänger eine Gruppe zuweisen, weil viele Empfänger automatisiert von einer anderen Empfängerliste herüberkopiert werden.. da ist es ja nicht möglich, diesen eine Gruppe zuzuweisen.

Leider ist für mich diese Funktionalität so wichtig, dass ich wahrscheinlich auf ein andere Lösung umsteigen muss, wenn das nicht möglich ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

VG
Tristan
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von mirko »

Das gibt es alles, meistens sind das aber VServer und keine shared Systeme.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von MarcusK »

Welcher "Normalnutzer" hat 100.000 Einträge auf einem Shared System?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von mirko »

Genau das ist es, ich muss von vielen Empfängern ausgehen, also 100.000 und mehr, das erzeugt dann ordentlich Last. Eine Warnung kann man nicht ausgeben, versteht der "Normalnutzer" sowieso nicht. Es ist seit einiger Zeit schon so gemacht, wenn es zum Scriptabbruch kommt, wird dies abfangen und alle Filter gelöscht, weil einige schon die Belastungsgrenze des Servers überschritten hatten, danach ließen sich die Empfänger überhaupt nicht mehr anzeigen.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von MarcusK »

Hallo Mirko,

ich habe selbst schon öfters die gleiche Antwort von dir bekommen. Ich kann das mit der Serverlast aber nicht nachvollziehen. Eine einfache SQL-Abfrage erledigt, dass in Mikrosekunden. Ich arbeite selbst viel mit einem SQL-Server und arbeite da mit ganz andere Datenmengen und mehrfachen Joins. Wenn ein einfacher Join, eine zu hohe Serverlast erzeugt, stimmt etwas mit dem Server nicht.

Konkret, wie viele Empfänger sind bei dir "viele Empfänger". 1000, 1 Million, 10 Millionen? Könnte man nicht eine Warnung bei einer entsprechenden Anzahl geben?

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von mirko »

Das verursacht bei vielen Empfänger eine sehr hohe Serverlast, deswegen gibt es das derzeit auch noch nicht.
erenaud
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2012, 08:29

Empfänger die NICHT in Gruppe xyz sind anzeigen

Beitrag von erenaud »

Hallo,
Beim Filter der Empfängerlisten kann man anklicken

Zeige Empfänger, die sich in diesen Gruppen befinden:

Genau die umgekehrte Option "Zeige Empfänger die sich NICHT in diesen Gruppen befinden:" fehlt aber.

Diese Filteroption wäre aber sehr hilfreich, um Empfänger, die sich noch nicht in einer Gruppe befinden zum Beispiel einer Gruppe zuordnen zu können, oder ggf zu löschen, zu exportieren o.ä.
Etienne Renaud

____________________
LOOXIS GmbH
http://www.looxis.de
Antworten