Verteilerliste

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerliste

Beitrag von mirko »

achso ja, das gibt es seit Version 5.40
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Verteilerliste

Beitrag von lausianne »

Nichts Derartiges. Ist das vielleicht erst in einer neueren Version? Ich bin bei 5.20.0.01113
(Updates sind immer ein Riesenaufwand, manchmal einige Stunden, versuche ich zu vermeiden.)

Edit: Nun habe ich die neuste Version heruntergeladen und mir dort die Hilfe angesehen. Sieht genauso aus, wie in meiner alten Version. Nix Admin-Bestätigung, siehe Anhang, bitte.
Dateianhänge
Help-Verteilerliste.jpg
Help-Verteilerliste.jpg (62.03 KiB) 897 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerliste

Beitrag von mirko »

Verteilerliste ändern, 1. Registerkarte "Bestätigungslink an den Admin versenden" aktivieren
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Verteilerliste

Beitrag von lausianne »

Danke, damit ist schon einiges geklärt.

Nur dies noch bitte:
>> Warum nicht an den Admin oder eine Adresse nach Wahl, wie es auch bei Bestätigungsnachrichten und sonstigen Meldungen ist?
> Das kann man doch optional einstellen, dann muss der Admin jede E-Mail bestätigen.

Wo kann man das einstellen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerliste

Beitrag von mirko »

lausianne hat geschrieben:> E-Mails, die abgeholt wurden, werden nicht erneut abgeholt, außer man löscht das Postfach und legt es neu an.
Darf ich hoffen, dass Du das mal vereinfachst? Ausserdem befürchte ich, dass er dann ALLE Mails im Postfach nochmals abholt, nicht nur eine einzelne.
Natürlich nicht, das die gleiche Funktionsweise eines E-Mail-Programms. Alle E-Mails werden abgerufen, sollen diese auf dem Server belassen werden, merkt sich dies das E-Mail-Programm. Löscht man im E-Mail-Programm das E-Mail-Konto und legt dieses erneut an, werden alle E-Mails erneut abgerufen.

>Es sollte aus Sicherheitsgründen IMMER der Bestätigungslink aktiviert werden, ansonsten ist Spam-Versand möglich.
Dazu nochmal meine Frage: Wozu an den Absender??? D.h. ein Spammer schickt sein Spam an die Liste und erhält dann die Bitte, seinen Spam zu bestätigen?
Ja das ist das Risiko bei der Verteilerliste, wer die E-Mail-Adresse rausbekommt und den Versand bestätigt, dann beginnt der Versand. Wobei Spam-Versender meistens ungültige E-Mail-Adressen als Absender verwenden.
Wie kann das Spam vermeiden?
Warum nicht an den Admin oder eine Adresse nach Wahl, wie es auch bei Bestätigungsnachrichten und sonstigen Meldungen ist?
Das kann man doch optional einstellen, dann muss der Admin jede E-Mail bestätigen.
Wird es irgendwann eine Möglichkeit geben, Nachrichten im Backend zu bestätigen und den Versand zu starten, statt nur über eine Mailbestätigung?
Nein, nur mit E-Mail-Bestätigung über den Link, das ist erhöhte Sicherheit, dass auch die E-Mail-Adressen korrekt sind.
Noch etwas, was schön zu haben wäre: Eine Möglichkeit, die Details einer Verteiler-Mail einzusehen. Bisher kann man nur Text und Anhänge sehen, nicht aber, z.B. wer sie geschickt hat.
In der aktuellen Version kann man die E-Mail-Adresse des Versenders sehen.
Was bedeutet der Fehler "-1" in der Ereignisliste?
Das ist Fehler beim Abruf der E-Mails oder die E-Mails wurden abgerufen aber konnten nicht in die Datenbank gespeichert werden, z.B. bei einer Spam-Mail mit ungültigen Aufbau kann dies auftreten.
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Verteilerliste

Beitrag von lausianne »

> E-Mails, die abgeholt wurden, werden nicht erneut abgeholt, außer man löscht das Postfach und legt es neu an.
Darf ich hoffen, dass Du das mal vereinfachst? Ausserdem befürchte ich, dass er dann ALLE Mails im Postfach nochmals abholt, nicht nur eine einzelne.

>Es sollte aus Sicherheitsgründen IMMER der Bestätigungslink aktiviert werden, ansonsten ist Spam-Versand möglich.
Dazu nochmal meine Frage: Wozu an den Absender??? D.h. ein Spammer schickt sein Spam an die Liste und erhält dann die Bitte, seinen Spam zu bestätigen?
Wie kann das Spam vermeiden?
Warum nicht an den Admin oder eine Adresse nach Wahl, wie es auch bei Bestätigungsnachrichten und sonstigen Meldungen ist?

Wird es irgendwann eine Möglichkeit geben, Nachrichten im Backend zu bestätigen und den Versand zu starten, statt nur über eine Mailbestätigung?

Noch etwas, was schön zu haben wäre: Eine Möglichkeit, die Details einer Verteiler-Mail einzusehen. Bisher kann man nur Text und Anhänge sehen, nicht aber, z.B. wer sie geschickt hat.

Was bedeutet der Fehler "-1" in der Ereignisliste?

Danke!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verteilerliste

Beitrag von mirko »

In der Hilfe sind die CronJobs beschrieben

Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll sieht man die einzelnen Aufgaben und ob diese auch ausgeführt wurden, Symbole dazu sind in der Hilfe beschrieben, auch online: http://newsletter-software-php-script.s ... esslog.htm

Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben kann man angeben, wann und wie oft die Aufgaben ausgeführt werden sollen, ist ebenfalls in der Hilfe beschrieben, auch online http://newsletter-software-php-script.s ... s_cron.htm

Das CronJob-Script muss natürlich ständig automatisch ausgeführt werden und nicht manuell. Manuell macht man dies nur um Fehler bei der Ausführung zu finden.


E-Mails, die abgeholt wurden, werden nicht erneut abgeholt, außer man löscht das Postfach und legt es neu an. Zum Löschen des Postfachs, darf keine Verteilerliste zugeordnet sein.



Die Verteilerliste sollte mit Vorsicht verwendet werden, um Spam-Versand zu vermeiden.

Es sollte aus Sicherheitsgründen IMMER der Bestätigungslink aktiviert werden, ansonsten ist Spam-Versand möglich.

Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Verteilerliste

Beitrag von lausianne »

Fortsetzung: Da war etwas Hoffnung, dass wenn ich die E-Mail in der Verteilerliste lösche, sie vielleicht nochmals geholt und dann endlich verschickt wird. Aber nein, passiert nicht. Irgendwo ist sie wohl als schon abgeholt markiert. Wo kann man das zurücksetzen, um eine Nachricht nochmals aus dem Verteilerpostfach zu holen?
Ich gehe jetzt in der Datenbank nachsehen ...
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Verteilerliste

Beitrag von lausianne »

Nächste Sackgasse: In der Hoffnung, ein bisschen weiter zu kommen, habe ich nun die erste Verteilerliste gelöscht. Wobei ich aber mittelfristig gerne mehr als eine Liste nutzen können möchte. Und tatsächlich, die zweite Verteilerliste war ansatzweise erfolgreich. Sie wartet nun auf Bestätigung. Ich habe aber keine Bestätigungsanfragemail erhalten, also klicke ich auf "nochmal senden", und ohne jegliche Warnung wird eine Mail an den Kunden geschickt. Damit bin ich erstmal dreifach blamiert. Die Mail des Kunden geht nicht raus und er erhält, irgendwann, zwei Bestätigungsanfragen.

Ich habe mir also das Kleingedruckte nochmal durchgelesen, neben "E-Mail mit Bestätigungslink für den Start des E-Mail-Versands versenden.* Und dort steht tatsächlich "Bestätigungslink an den *Absender*" - ich war davon ausgegangen, an den Administrator, also den Listenverantwortlichen. Wozu an den Absender??? D.h. ein Spammer schickt sein Spam an die Liste und erhält dann die Bitte, seinen Spam zu bestätigen?

Nun aber die Sackgasse: Wie kann ich diese E-Mail endlich an die Liste verschicken? Bis der Kunde (der selten und ungern an seinen Computer geht) vielleicht auf die Bestätigung klickt, kann ich nicht warten, die Nachricht muss jetzt raus. Ich muss den Versand doch irgendwie starten können? Ich sehe die Nachricht ja, nur den Knopf "Jetzt versenden" sehe ich nicht.
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Verteilerliste

Beitrag von lausianne »

Hallo,

ich verzweifle gerade halb an der Verteilerliste und hoffe hier noch einen Hinweis zu bekommen.

Im Handbuch habe ich zu Cronjobs ("Geplante Aufgaben") gefunden:
"Wählen Sie im Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben um die geplanten Aufgaben (CronJobs) und den geplanten Ausführungszeitpunkt anschauen und ändern zu können."

Bitte bitte ins Handbuch schreiben, dass man diesen Menüpunkt nur als Admin findet.
Nachdem ich das nun herausgefunden habe, sehe ich dort auch einen Link "Etwaige Aufgaben jetzt manuell ausführen" - sehr schön. Danach hatte ich im Kundenkonto gesucht. Warum gibt es dort keinen Knopf dafür?

Nun habe ich den Knopf gedrück und erhalte so etwas:
CurrentCronJobScriptLevel: 8
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 9
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 14
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 12
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 13
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 16
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 15
Done.
CurrentCronJobScriptLevel: 999
Done.
Etwaige geplante Aufgaben wurden ausgeführt.

Wie kann ich erkennen, dass auch der Verteilerjob ausgeführt wurde, und mit welchem Erfolg?
Das ursprüngliche Problem ist nämlich, dass bei mir rein gar nichts passiert und ich nicht erkennen kann warum.
... nach weiterer Recherche bin ich nun auf das Ereignisprotokoll gestossen, was (ebenfalls ohne Hinweis im Handbuch) nur für Admins zu finden ist (warum?). Dort steht bei "Verteilerlisten" eine geheimnisvolle Fehlermeldung:
checking verteilerliste.ch - p2 (Test)...
Error: -1: ; count of mails: 0

Was bedeutet der Fehler "-1"?

Unter der Fehlermeldung steht:
Distribution list checking end.

Warum geht es nicht weiter? Die Liste, die mich gerade interessiert, ist die zweite. Von dieser steht nichts im Ereignisprotokoll. Ist Fehler -1 so schlimm, dass er weitere Listen auslässt? Und: Warum erscheint in der Verteilerliste auf dem Kundenkonto keine Fehlermeldung?
Und die natürlich wichtigste Frage: Was tun?

Danke!

Gruss,
Ralf.
Antworten