Globale Blockliste

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Blockliste

Beitrag von mirko »

z.B. später erst in die Blockliste eingefügt, bei der Blockliste wird aber kein Hinzufüge-Datum gespeichert. Alternativ derjenige hat sich doppelt abgemeldet, 1x geklickt, dann wurde er zur Blockliste hinzugefügt, klickt er nochmals den Abmeldelink an, ist er nicht mehr vorhanden.
thobay
Beiträge: 70
Registriert: 12.04.2007, 12:55

Re: Globale Blockliste

Beitrag von thobay »

Sofern es sich nicht um einen Fehler in der MySQL-Version handelt. Wie erklärt sich dann dieses Phänomen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Blockliste

Beitrag von mirko »

Niemals werden an Empfänger E-Mails gesendet, die in der Blockliste sind, das ist durch die SQL-Abfrage zur Bestimmung der Empfängers für den Versand bereits ausgeschlossen. Möglich wäre ein Fehler in der MySQL-Version selbst aber das glaube ich eher nicht, sonst hätte der ein oder andere auch den Fehler.

Bei einer Abmeldung vom Newsletter wird niemals geprüft, ob der Empfänger in der Blockliste ist, sondern es wird auf Existenz des eindeutigen Schlüssels geprüft. Existiert dieser nicht, gibt es die Fehlermeldung, dass dieser nicht enthalten ist. Man darf auf keinen Fall die Empfänger löschen und neu importieren, da natürlich der eindeutige Schlüssel beim Neuimport immer ein anderer sein wird.

Wann derjenige sich abgemeldet hat, kann man nicht sehen, denn der Empfänger wird gelöscht. Für jede Abmeldung kann man sich eine E-Mail schicken lassen, nur dann erfährt man wer sich abgemeldet hat und damit weiß man auch wer das ist.

Über alle Listen kann man nicht suchen lassen, nur einzeln in jeder Liste. Irgendwann gibt es das vielleicht mal aber das ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.
thobay
Beiträge: 70
Registriert: 12.04.2007, 12:55

Globale Blockliste

Beitrag von thobay »

Ich habe den Eindruck, das SWM Mails auch an Empfänger verschickt die in der Globalen Blockliste sind.

Es kam gestern zu Beschwerden, dass sich Empfänger nicht abmelden können und die Meldung bekommen "Es ist ein Fehler aufgetreten: Ihre E-Mail-Adresse befindet sich nicht in unserem Verteiler."

Ich habe dies geprüft und festgestellt, dass die Empfänger sich in der Globalen Blockliste befinden aber nicht Teil der genutzen Liste sind.
Empfänger die sich abmelden lasse ich in die Globale Blockliste verschieben.

Woran kann ich erkennen wann sich ein Empfänger abgemeldet hat?
Gibt es eine Möglichkeit Empfänger über alle Listen zu suchen?

Dies sind die Einträge eines Empfängers der sich nicht abmelden konnte, da er schon abgemeldet war:

Letzte Änderung des Empfängers 12.11.2014 09:42:03
Eindeutiger Schlüssel, derzeit
Anmeldestatus Empfänger aktiv
Empfänger deaktivieren

Anmeldedatum/-zeit 10.11.2014 08:31:08
Datum/Uhrzeit des Klicks auf Bestätigungs-Link 10.11.2014 08:31:08
IP-Adresse bei Klick auf Bestätigungs-Link manuell hinzugefügt

Zuletzt E-Mail gesendet 25.11.2014 12:41:10
Bounce-Status n/a
Ist in lokaler Blockliste? nein
Ist in globaler Blockliste? ja
Ist in ECG-Liste? n/a
Antworten