Import von Empfängern via CSV Datei

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Beim Import muss dem SuperMaiingList-Feld die Spalte mit der E-Mail-Adresse korrekt zugeordnet werden. Ebenfalls darauf achten, dass etwaige Anführungszeichen entfernt werden, als Trennzeichen muss Semikolon (;) gewählt werden. Die CSV-Datei selbst muss natürlich in jeder Zeile den gleichen Aufbau ohne zusätzliche Zeilenumbrüche besitzen, also so wie im Beispiel:

Vorname;Nachname;E-Mail-Adresse
csvvorname;csvnachname;csv@test.at


FALSCH WÄRE

Vorname;Nachname;E-Mail-Adresse
csvvorname;csvnachname;csv@test.at
csvvorname1;csv@test.at

^^der nachname fehlt beim 2. Datensatz
Fando77
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2010, 09:43

Beitrag von Fando77 »

Bevor ich meine riesige Adressdatei in SuperMailingList importiere, wollte ich es mit einem kleinen Test ausprobieren, und stoße an meine Grenzen...

Meine csvtest.txt Datei enthält folgende Infos:

Vorname;Nachname;E-Mail-Adresse
csvvorname;csvnachname;csv@test.at

Zuordnung alles scheint zu klappen, aber dann bekomme ich folgendes Fehlerprotokoll:

E-Mail-Adresse \'csv@test.at\' ist syntaktisch inkorrekt. E-Mail-Adresse \'\' ist syntaktisch inkorrekt.

Help! Was ist bitte nicht korrekt?
Antworten