Echte Mailingliste (Listserver)

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Echte Mailingliste (Listserver)

Beitrag von mirko »

Einen 3stelligen Betrag? Dafür lohnt sich aber die ganze Arbeit nicht. :)

Nein im ernst derzeit nicht in Planung. Von der Sicherheit wollen wir gar nicht reden, mit einer kryptischen E-Mail-Adresse geht das gar nicht, weil natürlich bei einer selbstgehosteten Lösung, jeder selbst für seine E-Mail-Adressen zuständig ist. Große Probleme wird es mit der Darstelllung der E-Mails geben. Erstellt man im Outlook z.B. 2003 eine E-Mail und will diese an 100te E-Mail-Adresse versenden lassen, dann wird es riesen Probleme bei der Darstellung im Outlook 2007/2010 geben, deswegen macht man so etwas nicht. Das muss immer kompatibles HTML sein, das bekommt man in einem Outlook nicht hin, gerade Outlook nutzen viele.
Nhtec
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2011, 02:28

Re: Echte Mailingliste (Listserver)

Beitrag von Nhtec »

Hi Mirco,

wollte nur mal nachfragen ob es ein Update bei dem hier diskutierten Featurerequest gibt. Das wäre ein Feature worüber ich mich (und viele meiner Kollegen) freuen würde. Denn es gibt noch einige Leute die Interresse an einer Mailingliste mit Mail-In-Feature haben. Es gibt tatsächlich auf der Welt noch Leute die nur eMail und sporadisch Zugang zum Internet haben :-). Der Mailinglistanbieter MailChimp hat dieses Feature auch. Zum Versenden einer Massenmail per eMail bekommt meine eine kryptische eMail-Adresse und nur über diese Adresse kann man etwas an die Liste versenden (dies enstpricht ihrem Keyfeature). Für diese Feature wäre ich auch bereit einen dreistelligen Betrag zu zahlen :-)

Viele Grüße aus Papua Neuguinea

NHTec
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von mbach:
Mmh, das Plugin von phplist ist an einigen Stellen fehlerhaft. Das meinte ich mit \"Gefrickel\".

An einer anderen Stelle hat einer noch einen Filter für den Mist von Outlook angegeben, ob die Probleme zu beseitigen.

Dada Mail hat das wohl ??? sauberer implementiert, zumindest laut diversen Foreneinträgen. Allerdings hat der Entwickler es nicht geschafft, der Software ein Languagefile zu spendieren, um Ãœbersetzungen anzufertigen...


HTML-Emails an eine Diskussionsliste:

Ich glaube, Du siehst das aus einem viel zu professionellen Sichtwinkel.
Man wird über diese Schnittstelle (Listen-Emailadresse) niemals ein professionelles Emailmarketing durchführen können/wollen/sollen, da Formatierungwn einfach verloren gehen oder jeder Client hier einige Abweichungen im Code hat.
Bei mir gibt es nur professionelle Lösungen oder keine, wenn es mir zu unsicher ist. Ich mache auch kein OpenSource, bei OpenSoource ist \"Gefrickel\" erlaubt, ich kann mir so etwas aber nicht erlauben. Natürlich kann ich Fehler auch nicht ausschließen, das ist nunmal so, weil ich als Mensch die Programme/Scripte entwickle.

Deine Idee mit dem Key (der bitte dann nicht nur numerisch, sondern alphanumerisch sein sollte) finde ich echt klasse. Hier würde es ja reichen, wenn der durchaus auch kurz sein kann.

Bsp. Betreff: AKU Protokoll der letzten Sitzung
LANG muss er sein, nicht kurz, denn kurz ist wieder ne Sicherheitslücke. So was stelle ich mir z.B. vor: B7E24997-5A1C-4AAD-95DA-F768B42D6F05
Resultat beim Empfänger: Betreff: Protokoll der letzten Sitzung

Fehlt die Angabe des \"Keys\" sollte die Mailingliste allerdings eine Rück-Email (konfigurierbar) an den Versender schicken.
Bsp. Ihre Email wurde nicht versandt. Bitte geben Sie einen gültigen Key ein.

Vielleicht sollte man gleichtzeitig auch die Häufigkeit dieser Rück-Emails reglementieren (z.B. nur alle 30 Minuten). Sonst könnten Witzbolde darauf kommen, hier alle paar Sekunden eine Mail an die Liste zu senden, um den Key evt. per Brute Force herauszubekommen.
Ja und deswegen muss der lang sein.
Ach ja, und wichtig wie bei den GoogleGroups, dass man, wenn man auf \"Antworten\" im Client nur dem Versender antwortet, ansonsten mit \"Liste antworten\" der gesamten Liste (wobei man dann ja wieder auf den Key achten muss...)

Ich glaube, dass wir für viele ne ganz schöne Umstellung.... Vielleicht kannst Du den Key auch nur optional machen, so kann jeder entscheiden, wie sicher er seine Liste machen will ?!?!
Im Moment ist es nur ne Idee, so schnell wird es das nicht geben, wenn überhaupt. Und wenn es das gibt, dann muss das auch recht gut funktionieren, denn dann werde viele E-Mail-Marketing damit machen. Ich gehe von aus, dass dann im Outlook aus Bequemlichkeit die E-Mail erstellt wird und dann wird es an die Liste geschickt. Ja und dann kommen die Darstellungsprobleme.
mbach
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 22:49

Beitrag von mbach »

Mmh, das Plugin von phplist ist an einigen Stellen fehlerhaft. Das meinte ich mit \"Gefrickel\".

An einer anderen Stelle hat einer noch einen Filter für den Mist von Outlook angegeben, ob die Probleme zu beseitigen.

Dada Mail hat das wohl ??? sauberer implementiert, zumindest laut diversen Foreneinträgen. Allerdings hat der Entwickler es nicht geschafft, der Software ein Languagefile zu spendieren, um Ãœbersetzungen anzufertigen...


HTML-Emails an eine Diskussionsliste:

Ich glaube, Du siehst das aus einem viel zu professionellen Sichtwinkel.
Man wird über diese Schnittstelle (Listen-Emailadresse) niemals ein professionelles Emailmarketing durchführen können/wollen/sollen, da Formatierungwn einfach verloren gehen oder jeder Client hier einige Abweichungen im Code hat.

Worum geht es also bei diesen Diskussionslisten?

- I.d.R. werden HTML-Emails verschickt (weil das die Standardeinstellung von vielen Emailclients ist)

- die Emails enthalten höchsten eine Signatur, Bilder sind da schon die Ausnahme

- falls Bilder, dann meistens als Anhang. Ebenso PDFs, die herumgemailt werden

Deine Idee mit dem Key (der bitte dann nicht nur numerisch, sondern alphanumerisch sein sollte) finde ich echt klasse. Hier würde es ja reichen, wenn der durchaus auch kurz sein kann.

Bsp. Betreff: AKU Protokoll der letzten Sitzung

Resultat beim Empfänger: Betreff: Protokoll der letzten Sitzung

Fehlt die Angabe des \"Keys\" sollte die Mailingliste allerdings eine Rück-Email (konfigurierbar) an den Versender schicken.
Bsp. Ihre Email wurde nicht versandt. Bitte geben Sie einen gültigen Key ein.

Vielleicht sollte man gleichtzeitig auch die Häufigkeit dieser Rück-Emails reglementieren (z.B. nur alle 30 Minuten). Sonst könnten Witzbolde darauf kommen, hier alle paar Sekunden eine Mail an die Liste zu senden, um den Key evt. per Brute Force herauszubekommen.

Ach ja, und wichtig wie bei den GoogleGroups, dass man, wenn man auf \"Antworten\" im Client nur dem Versender antwortet, ansonsten mit \"Liste antworten\" der gesamten Liste (wobei man dann ja wieder auf den Key achten muss...)

Ich glaube, dass wir für viele ne ganz schöne Umstellung.... Vielleicht kannst Du den Key auch nur optional machen, so kann jeder entscheiden, wie sicher er seine Liste machen will ?!?!

Gruß, Markus
Zuletzt geändert von mbach am 30.04.2010, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dada Mail und auch phplist sind schon Listserver, allerdings muß man sich dort ein PlugIn reinbasteln, das die Emails per Cron von einem für die Liste definierten POP3-Account abholt und dann - so wie die GoogleGroups/YahooGroups - an die Listenteilnehmer verteilt.

Bei PHPList heisst das PlugIn \"mail2list\" in Version 2

http://forums.phplist.com/viewtopic.php?f=7&t=11495
Ja und in dem letzten Beitrag in diesem Forum, steht das es nicht richtig funktioniert. Mir ist auch klar warum, der Outlook HTML-Code ist wegen Word im Hintergrund richtig schrecklich. Man wird niemals sauber die E-Mail mit eingebetteten Bildern wieder versendet bekommen.
bei Dada Mail heisst das Plugin \"Data Bridge\", welches nur mit der PRO version ausgeliefert wird?!?

Interessant wäre zudem, dass man selektiv Listenteilnehmer freischalten könnte, die an die Liste eine Email senden dürfen (Alle/Einige).
Niemals kann man so etwas machen, das ist ne riesen Sicherheitslücke. Du gibst allen in der Liste das Recht an alle E-Mails zu schicken. Einer von denen fängt sich einen Virus ein, der sich dann auch noch an die Liste selbst versendet, weil die Listen-E-Mail-Adresse im Adressbuch steht. Das wird ne riesen Virenschleuder. Genauso ist es mit Spam irgendein Trojaner liest das Adressbuch aus und versendet Werbung auch an die Listen-E-Mail-Adressen, damit bekommen alle die Spam-Mail. Nee das geht nicht.

Als einfache Lösung wäre für mich nur vorstellbar, dass es eine Liste mit Absender-E-Mail-Adressen und einem eindeutigen Key gibt. Alle die in der Liste stehen, dürfen dann E-Mails an die Listenmitglieder versenden, dabei muss der Key neben dem eigentlichen Betreff in der E-Mail selbst stehen. Stimmt der Key nicht, wird nichts versendet. 100%tig sicher ist das auch nicht aber sicherer als nur eine E-Mail an eine E-Mail-Adresse zu senden und dann verteilt sich die E-Mail sofort an 1000te E-Mail-Adressen.
mbach
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 22:49

Beitrag von mbach »

Dada Mail und auch phplist sind schon Listserver, allerdings muß man sich dort ein PlugIn reinbasteln, das die Emails per Cron von einem für die Liste definierten POP3-Account abholt und dann - so wie die GoogleGroups/YahooGroups - an die Listenteilnehmer verteilt.

Bei PHPList heisst das PlugIn \"mail2list\" in Version 2

http://forums.phplist.com/viewtopic.php?f=7&t=11495

bei Dada Mail heisst das Plugin \"Data Bridge\", welches nur mit der PRO version ausgeliefert wird?!?

Interessant wäre zudem, dass man selektiv Listenteilnehmer freischalten könnte, die an die Liste eine Email senden dürfen (Alle/Einige).

Oft sind ja diese Diskussionslisten eher kleinere abgeschlossene Gruppen, die nicht Tausende Mitglieder haben, was ja auch keinen Sinn machen würde.

Wir haben hier eine Gruppe, die hat 15 Mitglieder und die andere hat 45. Alle sind persönlich bekannt. Und alle Emailinhalte über Google laufen zu lassen ist halt blöd. Und bei vielen von diesen kostenfreien Anbietern bekommst Du halt auch eine Menge Werbung mit (oder in die Email mit integriert).

Oft werden über solche Verteiler Protokolle o.ä. verteilt, da nur der Verteiler zentral gepflegt werden muß und nicht jeder seinen eigenen Verteiler im Emailprogramm. Und die Pflege muß dann natürlich über das Webinterface durchgeführt werden, ebenso wenn man sich das Archiv ansehen möchte oder alte Mailings nochmal senden möchte.

Es wäre mir egal, ob Du das in die große Version \"Superwebmailer\" oder in den Supermailer\" integrieren würdest. Ich fänd\'s nur klasse, wenn es überhaupt eine deutschsprachige Software gäbe, die diese Funktion als PHP-Skript ermöglichen würde.

Danke, Markus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

SuperMailingList bleibt als reines Verwaltungsscript für Newsletter-Empfänger, will man mehr, muss man SuperWebMailer www.superwebmailer.de verwenden.

Ich habe mir gerade phplist angeschaut, das erlaubt doch auch nicht das senden einer E-Mail, die dann weiterverteilt wird, muss man sich auch anmelden, um einer E-Mail versenden zu können. Das ist also so wie im SuperWebMailer, man braucht einen Zugang, sonst geht nichts. Mit dem phplist selbst würde ich aber nicht klar, das ist ja total lieblos gemacht, damit kommt ein Normal-Mensch nie klar.

Dada Mail habe ich nicht ausprobieren können, da bin ich in irgendeiner Liste gelandet. Lt. Feature Liste von Dada Mail ist das auch kein Listserver.

Majordomo wäre so ein richtiger Listserver, wobei eben diese Lösung nicht gerade sicher ist.
Zuletzt geändert von mirko am 29.04.2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
mbach
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2009, 22:49

Beitrag von mbach »

Hallo Mirko,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal angefragt, ob du eventuell eine echte Mailinglistenfunktion (Listserver) integrieren könntest.

Damals hattest Du aus Sicherheitsgründen (Spam) diese Funktion abgelehnt.
Momentan gibt es nur leider keine Listserver, die eine Mailinglistenfunktion auf PHP-Basis für deutschsprachige User realisieren können.
Ja, es gibt PHPList und es gibt Dada Mail, aber beide haben Einschränkungen (kein Multilanguage, meistens Gefrickel, um eine Funktion hinzubekommen).

Es wäre toll, wenn Du die Funktion nochmals überdenken könntest, da die SuperMailingList alles hat, was man für eine gute Mailingliste bräuchte.

Aus Sicherheitsgründen könnte man z.B. eine DNSBL-Abfrage einbauen, falls dies nötig sein sollte. Oder aber man aktiviert mit der Mailinglisten-Funktion einen Warnhinweis (ala Firefox und Co.), mit dem man auf potentielle Risiken hinweist.

Die SuperMailingList ist ein tolles Produkt, welches mit der Listserver-Funktion im deutschsprachigen Raum einfach eine Traumlösung wäre (Login, Archiv ist ja alles schon vorhanden!!).

Beste Grüsse


Markus
Antworten