Installation klappt nicht

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

gge808
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von gge808 »

Hallo Mirko,

danke fü den Tipp. Installation ist problemlos durchgelaufen und Datenbak läuft. Jetzt muss ich eigentlcih nur noch Joomla mit dem Newsletter verbinden - aber das ist ein anderes Thema. Ich lese mir erst mal deine Installation weiter durch und frage dann Dich danach.

Erstmal ist der Support abgeschlossen und vielen Dank für die Hilfe.

:biggrin:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

in dem logs nicht änderm, das gehört 1&1. Unter joomla die Datei mal umbenennen und schauen ob es dann geht. Falls ja, ist es die .htaccess Datei vom Joomla.

Andere Lösung:
Im 1&1 Paket sind meistens Subdomains enthalten, man kann eine erstellten und diese auf das bereits erstellte sml-Verzeichnis verweisen lassen. Ãœber die Subdomain kann man dann die Installation aufrufen und SML ganz normal verwenden. Die .htaccess Datei wirkt dann nicht. Wichtig dabei, SML darf dann nur noch über Subdomain aufgerufen werden, nicht mehr über die normale Domain.
gge808
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von gge808 »

Joomla habe ich nicht eingespielt, das hat mein Webdesigner gemacht - der wußte aufgrund der Fehlermeldung auch nicht weiter.

Es gibt zwie .htaccess Dateien, eine unter Joomla und eine in einem Verezichnis /logs, wahrscheinlich für den Zugriff per User-ID vom Vertreiber 1und1.

:d_gutefrage:

Habe parallel eine Anfrage an 1und1-Support gestellt, ob es Sperren für PHP-Scripte gibt, kann aber dauern!?!
Zuletzt geändert von gge808 am 10.12.2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist aber deine eigene Webseite, Joomla selbst eingespielt? Vielleicht liegt eine .htaccess Datei im Hauptverzeichnis der Webseite und verbietet den Zugriff auf Unterverzeichnisse.
gge808
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von gge808 »

Hallo Mirko,

der Weg von Oer-Erkenschwick nach Oberhausen ist lang.

Die Datei test.php erstellt - per ftp in das Verzeichnis sml gestellt, dieselbe Error-Meldung.
Seltsamer Weise tritt das Problem unter joomla mit dem Usage-Tool auch auf. Also alles was im Verzeichnis der Webseite unterhalb liegt, ist im Zugriff wohl nicht zugelassen?!?

:sterne:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wenn Joomla drauf ist, dann muss es aber gehen.

Mal ein eigenes Script im Editor (Windows - Zubehör - Editor) neu erstellen und z.B. test.php nennen.

Inhalt des Scripts:

<php>

Script rüberspielen im Browser aufrufen, es muss Hello World. ausgegeben werden.
gge808
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von gge808 »

Wo erfahre ich das innerhalb von 1und1?
In der Joomla-Installation auf dem Webspace steht:
PHP 4.4.9
Zuletzt geändert von gge808 am 10.12.2009, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Unterstützt der Webspace auch PHP 4 oder PHP 5?
gge808
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von gge808 »

Alles ist per ftp übertragen. Rechte sind gesetzt.
Server ist 1und1.
Eingabe im Browser:
http://www.name.de/sml/install.php

Fehlermeldung:
Error 500 - Internal server error


:sterne:
Antworten