Problem mit der Gruppenzuordnung nach Import in SuperMailer

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die neue Variante ist bei der Version 1.35 dabei, die es jetzt auf der Webseite www.supermailinglist.de im Kundenbereich gibt.
Nina_Wien
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2009, 21:45

Beitrag von Nina_Wien »

Servus Herr Böer :)

ich danke Ihnen für die (wie immer) fantastische, schnelle Hilfe, mit dem neuen supermailer_import.php funktioniert alles tadellos!!!!

Nochmals vielen, vielen, herzlichen Danke dafür.

Bussi Baba Nina
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Man muss in deinem Fall immer Gruppen verwenden, weil es mehrere Interessenten in einer Mailingliste gibt. Das macht natürlich den Import und den Abmeldelink schwieriger. Normalerweise hat man eine Interessentengruppe z.B. Gärtner und Fischer. Die legt man in eine Extra-Mailingliste und hat damit getrennte Anmeldungsformulare. Will man einen Newsletter versenden z.B. an die Gärtner, dann importiert man alle Gärtner und versendet den Newsletter.
Nina_Wien
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2009, 21:45

Beitrag von Nina_Wien »

Ich habe jetzt mal die Hilfe durchstöbert, bin nun noch verwirrter und muss mal klar definieren was ich realisieren will:

Ich möchte ein einziges Anmeldeformular haben, der User soll frei wählen können, zu welchen Bereichen (Gruppen) er Informationen erhalten will. Das sollen eine, mehrere oder alle sein können.

Das sollte laut Beschreibung/Hilfe gehen...

Ich möchte, dass der User sich nachträglich über ein einziges Formular in weitere Bereiche ein- und/oder austragen oder komplett löschen kann.

Das sollte laut Beschreibung/Hilfe ebenfalls gehen...

Zum Import in SuperMailer steht in der Hilfe folgendes:
1. Wählen Sie die Mailingliste, aus der die Empfänger importiert werden sollen.
2. Wurden Gruppen angelegt, dann können Sie eine Zuordnung der SuperMailingList/SuperWebMailer-Gruppe zur SuperMailer-Gruppe festlegen. Setzen Sie das Häkchen vor der SuperMailingList/SuperWebMailer-Gruppe und ordnen Sie die SuperMailer-Gruppe zu. Sollen keine Gruppenzuordnungen importiert werden, dann setzen Sie kein Häkchen, es werden dann alle Empfänger in die gerade gewählte Empfängergruppe importiert.
3. Wählen Sie \"Alle Felder importieren. Bestehende Empfängerlisten werden vor dem Import gelöscht\", um alle SuperMailingList/SuperWebMailer-Felder importieren zu lassen. Es werden dabei alle bestehenden Empfänger gelöscht. Mit der Variante \"Nur bestimmte Feldinhalte importieren\" können Sie eine Feldzuordnung durchführen und damit Ihre bestehende Empfängerliste erhalten.
Bis dahin soweit so gut, ich gehe davon aus, dass ich alles korrekt gemacht habe, funktioniert jedoch nicht.

Dann heißt es da weiterhin:
Empfehlung zur gemeinsamen Nutzung von SuperMailer und SuperMailingList

* Geben Sie den Mailinglisten in SuperMailingList immer Namen ohne Sonderzeichen, Umlauten und Leerzeichen.
[c=red]* Verwenden Sie keine Gruppen innerhalb einer Mailingliste in SuperMailingList.[/color]
* Legen Sie im SuperMailer Empfängergruppen an, die den gleichen Namen wie die definierten Mailingliste(n) in SuperMailingList besitzen (keine Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen verwenden). Der gleiche Name ist wichtig um den Abmeldelink leichter verwenden zu können.
* Wählen Sie im SuperMailer die entsprechende Empfängergruppe und importieren Sie danach die Empfänger aus SuperMailingList aus der entsprechenden Mailingliste.
Der rot hervor gehobene Punkt irritiert mich jetzt vollkommen, im Grunde relativiert sich dadurch das erste Zitat.

Gut. Ich könnte mir die Mühe machen und für jede Empfängergruppe eine Mailingliste anlegen. Hat auch Vorteile (Statistik, Umleitungen. etc.), nur:

Wie bekomme ich alle Mailinglisten auf ein Formular?!?

Das soll - wie ich im Forum gelesen habe - nämlich nicht gehen...

Wie funktioniert`s? Oder funktioniert es gar nicht?

Der momentane Status scheint der zu sein, dass alle Datenbankeinträge - unabhängig von der zugeordneten Gruppe - in SuperMailer in alle gewählten Gruppen importiert werden, sofern in der Datenbank von SuperMailingList ein einziger Eintrag in einer zum Import ausgewählten Gruppe gefunden wird.

Baba Nina
Nina_Wien
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2009, 21:45

Beitrag von Nina_Wien »

Hallo Herr Böer :)

tut mir leid, ich habe gedacht, wenn es vielleicht ein allgemeines Problem ist - was es ja zu sein scheint - dann macht es im Forum vielleicht Sinn.

Einige Lösungen zu kleinen Schwierigkeiten habe ich hier auch gefunden und selbst beheben können.

Servus Lord-Sinclair :)

ehrlich gesagt: Bahnhof? :biggrin:

Also wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe, dann soll die Erfassung in SuperMailingList in einer zentralen Maillingliste erfolgen, mit automatischem Verschieben in andere \"Gruppen\" Maillinglisten und anschließendem Import in mehrere SuperMailer Projekte?

Das Abmelden würde dann in den jeweiligen Gruppen erfolgen - was zu Irritationen führen könnte, wenn ein User gar keinen Newsletter mehr haben möchte, Stichwort zentrales Abmeldeformular.

Das hätte für mich mehrere Nachteile (glaube ich), zum einen gibt es Nachrichten, die ich an mehrere Gruppen verschicken möchte, zum anderen stelle ich mir die Verwaltung der Newsletterarchive etwas kompliziert vor.

Entweder mache ich an einer Stelle irgendwo beim Import eine Fehlbedienung - man kann ja die zu importierenden Gruppen bei SuperMailer separat selektieren - oder es ist irgendwo ein Bug im Script (entweder bei SuperMailing List oder beim SuperMailer) oder was ich will ist von der Funktion her einfach nicht realisiert - und das versuche ich lieber heraus zu finden.

Ich habe das Problem soweit eingegrenzt, dass SuperMailingList mit einer einzigen eingetragenen eMailadresse problemlos mit SuperMailer klar kommt, sobald eine eMailadresse mehr in SuperMailingList eingetragen wird, funktioniert die Gruppenzuordnung nicht mehr, es werden Adressen doppelt importiert, je mehr eMailadressen um so mehr häufen sich die Duplikate.

Fakt ist, dass ich für meinen Test 2 eMailadressen eingerichtet habe, eine in einer Gruppe, eine zweite in allen Gruppen. Mehr zeigt mir SuperMailingList bei der Ãœberprüfung nicht an. Die Ergebnisse in SuperMailer stimmen dann nicht mehr überein.

Ich habe versucht, über die Exportfunktion von SuperMailingList zu sehen, was da übertragen bzw. von der Datenbank extern ausgegeben wird. Leider kann ich nirgendwo den Punkt Gruppen auswählen, somit steht im Exportfile auch nur die eMailadresse, ggf. Zusätze der Felder, aber keine Gruppe mit drin.

Aufgefallen ist mir nur, dass Supermailer beim Import etwas hohe % Werte angibt, entweder 6250% oder 3125% - vielleicht hilft das ja bei der Spurensuche etwas weiter...

Wähle ich beim Import \"nur bestimmte Feldinhalte importieren\", dann liegen die % Angaben bei 12500% und die eMailadressen werden alle samt doppelt hinzu gefügt und müssen manuell entfernt werden...

Mit meinem bescheidenen Latein bin ich jedenfalls am Ende.

Bussi Baba Nina
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@Nina Ich habe dir doch gerade per E-Mail geschrieben, in Zukunft bitte nur per E-Mail oder halt hier ins Forum schreiben.
Lord-Sinclair
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2009, 17:14

Beitrag von Lord-Sinclair »

Hallo Nina,

bin ebenfalls noch in der Erprobungsphase..., aber vllt. kann ich dir schon helfen... Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem.

Versuch mal folgendes:

eine Mailingliste: abmeldungen


eine Mailingliste: alle

in \"alle\" Gruppen anlegen...

online_an_ab....
Berlin....
Brandenburg....
usw.

Anmeldungen mit Double Opt-In
Häckchen bei: Empfänger aus Liste \"abmeldungen\" entfernen

Abmeldung zb mit Double Opt-Out \"abmeldungen\" hinzufügen
Häckchen bei: Empfänger zur Liste \"abmeldungen\" hinzufügen

!!! bis auf die Onlinean/abmeldungen sollten alle E-Mail-Adr.
NICHT in SML erfasst werden sondern z.B. in SM ...

weiterarbeiten in Supermailer (SM)...

zb. Liste \"Versand\" (brauchst du NUR zum versenden)

hier importierst du später aus SML die Liste/Gruppe(n) an die du senden möchtestet.

Datenerfassung per Hand oder .csv-Import in \"SM Mailinglisten\" mit Namen wie die \"Gruppen in SML\".

Die \"SM Mailinglisten Berlin\" als .csv (Name der Liste) exportieren, z.B. berlin.csv zum Import in SML

Wenn du jetzt diese in SML importierst, dann beim Import in die Mailingliste \"alle\" die jeweilige .csv auswählen und auf der Seite \"Feldzuordnung Datenbankfelder zu den zu importierenden Daten\" Felder zuordnen UND Punkt bei \"Import in folgende Gruppe - zB \"Berlin auswählen\" importieren und feddich....

SML prüft sofort ob E-Mail doppelt sind und importiert nur NEUEN!

ALLE E-Mail-Adressen können jetzt Online abgemeldet werden... bzw sich Neue anmelden (mit Ãœberprüfung ob schon erfasst)

Somit hast Du immer eine AKTUELLE Liste im SML

Wenn Du jetzt versenden möchtest einfach DIESE Liste \"alle\" in SM \"Versand\" importieren und ....versenden...

Hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden und konnte Dir helfen...

Gruß Lord
Nina_Wien
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2009, 21:45

Beitrag von Nina_Wien »

Servus Zusammen :)

ich arbeite mich gerade in SuperMailingList ein, habe auch schon fleißig probiert und getestet, bin aber jetzt an dem Problem hängen geblieben, dass die Gruppenzuordnung bei Import in den SuperMailer nicht funktioniert.

Beispiel:

Ich habe in einer Mailingliste mehrere Gruppen eingerichtet, die User dürfen sich in alle Gruppen eintragen:

Berlin
Brandenburg
Bayern

usw. alle Bundesländer, einschließlich Austria und Schweiz, während des Test habe ich auf Doppelnamen (z.B. Schleswig-Holstein) oder Namen mit Umlauten (Thüringen) verzichtet.

Die gleichen Namen habe ich auch in SuperMailer vergeben und entsprechend zugeordnet:

SuperMailingList --> Super Mailer

Berlin ---------------> Berlin
Brandenburg ------> Brandenburg
Bayern --------------> Bayern

usw.

Test 1:

Ich habe eine eMailadresse eingetragen \"Mail1\" und nur einer Gruppe zugeordnet. Funktioniert.

Wechsel ich die Gruppen in SuperMailingList bei \"Mail1\", speichere sie ab und synchronisiere in SuperMailer über den SuperMailingList Import, wird die Adresse korrekt in jede der jeweils gewählten Gruppe eingetragen.

Test 2:

Ich habe eine 2. eMailadresse eingetragen \"Mail2\" und allen Gruppen zugeordnet. Funktioniert nicht!

Synchronisiere ich in SuperMailer über den SuperMailingList Import, werden beide Adressen in alle Gruppen eingetragen, in eine der Gruppen sogar doppelt.

Ãœberprüfe ich die gespeicherten Daten online in SuperMailingList, dann hat \"Mail1\" nur einen Eintrag in einer Gruppe und \"Mail2\" einen Eintrag in allen Gruppen.

Ich habe inzwischen mehrmals alles gelöscht, neu eingerichtet, es endet immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich brauch dafür dringend eine Lösung, da ich keine 18 Mailinglisten anlegen, sondern mit nur einem Formular arbeiten und entsprechend der Gruppenzuordnung die Informationen versenden will.

Vielen Dank vorab :)

Nina
Antworten