Email bei Abmeldung

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Habe ich total vergessen, nimm die aktuellste Version von der Webseite. Klappt das nicht, dann muss ich dir eine Debug-Version machen, die den Fehlertext (also die eigentlich Mail) direkt ausgibt. Natürlich kann man das dann nicht auf Dauer so lassen, nur mal kurz zum Ausprobieren.
goldland
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009, 10:26

Beitrag von goldland »

achso, sorry. Ja, die Mail kommt auch an. Auch der Inhalt der Mail wird übergeben.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

und kommt die Mail auch an?
goldland
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009, 10:26

Beitrag von goldland »

scheint korrekt zu sein. Es wird \"Mail gesendet\" ausgegeben.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Da mach dir mal selbst im Editor (Windows-Zubehör) ein kleines Script test.php mit diesem Inhalt (ohne Zeilennummern)

Code: Alles auswählen

<?php
  if( mail("HIER DIE EIGENE E-MAIL-ADRESSE", "Fehler beim E-Mail-Versand", \'Text der E-Mail\') ) 
   print "Mail versendet";
else
 print "Mail nicht gesendet";

?>
Die Datei auf den Server übertragen und im Browser aufrufen. Wird die Meldung ausgegeben \"Mail nicht gesendet\", dann ist die PHP Konfiguration auf dem Server nicht korrekt.
goldland
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009, 10:26

Beitrag von goldland »

hab mal meine private E-Mail-Adresse (bei Yahoo) eingetragen zum Test. Die Fehler-Mail bleibt auch dort leer.
goldland
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009, 10:26

Beitrag von goldland »

auf dem gleichen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ist die E-Mail-Adresse, an die die Info-Mail gesendet werden soll, auf dem gleichen Server gehostet oder auf einem externen?
goldland
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009, 10:26

Beitrag von goldland »

Habs grad umgebaut und getestet. Die Fehler-Mail bleibt immernoch leer.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Achsoo, nein gibt es derzeit noch kein Update.

Dann ist meine Angabe

mail(\"HIER DIE EIGENE E-MAIL-ADRESSE\", \"Fehler beim E-Mail-Versand\", join(\"rn\", $_IliOJ));

aber auch falsch gewesen, es muss sein:

mail(\"HIER DIE EIGENE E-MAIL-ADRESSE\", \"Fehler beim E-Mail-Versand\", join(\"rn\", $errorTexts));

Ansonsten wird der Fehler nicht als E-Mail versendet.
goldland
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009, 10:26

Beitrag von goldland »

ich verwende nicht den superwebmailer, sondern die supermailinglist. Soll ich die trotzdem updaten?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Lad dir mal aus dem Kundenbereich http://www.superwebmailer.de/newsletter ... wnload.htm das Update auf die Version 1.35, in dem Update ist der Versand der Fehlermeldung fest enthalten.
goldland
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009, 10:26

Beitrag von goldland »

Die Fehler-Email ist aber leer. Es steht nur \"Fehler beim E-Mail-Versand\" im Betreff. Das wars, mehr nicht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ahh ja. Genau das war der Sinn und Zweck der Änderung, der soll eine Mail schicken, wenn der Versand der Benachrichtigungsmail fehlschlägt. Es sollte eine Fehlermeldung dabei stehen, was das Problem war/ist.
goldland
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009, 10:26

Beitrag von goldland »

Ok, ich habe den Code angepasst. Die Testmail vom System funktioniert weiterhin bestens. Allerdings habe ich mich in der Newsletter-Liste nun einmal abgemeldet und wieder angemeldet. Ich sollte als Admin nun 2 Emails bekommen. Eine für die Abmeldung, eine für die Anmeldung. Ich habe nun aber 2 Emails bekommen mit dem Betreff (Fehler beim Email-Versand). Also genau das, was ich im Code geändert habe.

Was sagt mir das jetzt? Ich müsste das Ganze so haben, das eine Email an die Email-Adressen unseres Kunden geschickt wird. Er will bei jeder An- und Abmeldung eine Email erhalten. Wie kann ich das umsetzen? Kann doch eigentlich nicht schwer sein, aber ich stehe da auf dem Schlauch, da ich PHP wenig bis garnicht beherrsche.

MfG,
Sebastian
Antworten