SML | Login für Empfänger

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SML | Login für Empfänger

Beitrag von mirko »


....

Mit den Gruppen scheint dies ja um einiges einfacher zu sein, wobei ich hier einen kleinen "Nachteil" sehe. Wenn sich ein Kunde vom Newsletter abmeldet, meldet er sich für alles ab. Ist für viele auch gewollt, mal schauen, wie es sich entwickelt.
Nein, wenn man den Gruppennamen mit übergibt, dann wird derjenige aus der Gruppe entfernt. Ist derjenige in keiner Gruppe mehr enthalten, dann wird er endgültig gelöscht. Übergibt man keinen Gruppenamen, dann wird er natürlich sofort entfernt.

Die Felder sind nur so "da", kann man selbst verwenden oder auch nicht.

Okay, damit könnte man theoretisch arbeiten. Praktisch gibt es das Problem, dass man beim import der Dateien ja selber Benutzernamen/Passwörter vergeben muss.. mhh mal schauen, ob ich dies mit der WordPress Anmeldung koppeln kann. Da lass ich mir mal etwas einfallen...
Ja selbst generieren oder nachträglich per API dem jeweiligen Empfänger zuweisen. Das ist aber sicher zu aufwändig.
Technik-Werner
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2015, 10:05

Re: SML | Login für Empfänger

Beitrag von Technik-Werner »

mirko hat geschrieben: Einen Bereich für Empfänger gibt es nicht. Nur über den Ändern-Link, den man aber per E-Mail versenden sollte, z.B. am Ende des Newsletters, kann der Empfänger seine eigenen Daten ändern und sich für verschiedenen Themen anmelden. Die Themen müssen dabei Empfängergruppen in einer einzigen Empfängerliste sein, nur dann kann man diese per Formular auswählen.
Schade eigentlich. Da könnte man sicherlich ein Modul machen (lohnt sich aber wahrscheinlich nicht...). Die Empfängergruppen habe ich jetzt erst soweit gesehen, hier muss ich ein wenig Kritik äußern, dass manche Einstellungen ein wenig unübersichtlich sind. Klar gibt es ein Handbuch, aber einiges sollte innovativer sein. Bisher hatte ich es mit mehreren Listen gelöst, wo ich mir selber ein Formular erstellt habe, dass je nach Auswahl einem in die eine oder andere Liste übertragen hatte, bzw. auch mit Checkboxen fungierte. Mit den Gruppen scheint dies ja um einiges einfacher zu sein, wobei ich hier einen kleinen "Nachteil" sehe. Wenn sich ein Kunde vom Newsletter abmeldet, meldet er sich für alles ab. Ist für viele auch gewollt, mal schauen, wie es sich entwickelt.
Die Felder sind nur so "da", kann man selbst verwenden oder auch nicht.
Okay, damit könnte man theoretisch arbeiten. Praktisch gibt es das Problem, dass man beim import der Dateien ja selber Benutzernamen/Passwörter vergeben muss.. mhh mal schauen, ob ich dies mit der WordPress Anmeldung koppeln kann. Da lass ich mir mal etwas einfallen...

Danke soweit für die Hinweise. Die Gruppen haben mir schon sehr viel geholfen :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SML | Login für Empfänger

Beitrag von mirko »

Technik-Werner hat geschrieben:Hollerö,

und zwar verwenden wir in der Firma nach meinem Anraten die SuperMailingList. "Provisorisch" eingerichtet wurde diese von mir, sodass alles vorerst funktioniert, der Feinschliff sollte später kommen – also jetzt!

Was ich mit Feinschliff meine ist eine Art Back-End für Empfänger. Konkret stelle ich mir vor, dass man als Empfänger einen Login hat, wo man entweder über eine ID oder via eMail als Nutzer sich anmelden kann um dort Daten zu bearbeiten. Neben den Simplen ändern des Names/eMail-Adresse etc. würde ich gerne auch Angaben für mehrere Listen haben, wo man sich entscheiden kann, Newsletter für Thema A, Thema B, Thema C, und/oder Thema D zu erhalten. Das Problem wäre hierbei, wenn man mit mehreren Empfängerlisten arbeitet, hätte jeder Listen Eintrag eine "Anderen" Empfänger, auch wenn es eigentlich ein identischer wäre.
Einen Bereich für Empfänger gibt es nicht. Nur über den Ändern-Link, den man aber per E-Mail versenden sollte, z.B. am Ende des Newsletters, kann der Empfänger seine eigenen Daten ändern und sich für verschiedenen Themen anmelden. Die Themen müssen dabei Empfängergruppen in einer einzigen Empfängerliste sein, nur dann kann man diese per Formular auswählen.
Wofür sind die Formular-Felder "Benutzername" & "Kennwort" beim Anlegen des Empfängers gedacht? Wenn es keine direkte Lösung gibt, könnte man hiermit arbeiten?
Die Felder sind nur so "da", kann man selbst verwenden oder auch nicht.
Technik-Werner
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2015, 10:05

SML | Login für Empfänger

Beitrag von Technik-Werner »

Hollerö,

und zwar verwenden wir in der Firma nach meinem Anraten die SuperMailingList. "Provisorisch" eingerichtet wurde diese von mir, sodass alles vorerst funktioniert, der Feinschliff sollte später kommen – also jetzt!

Was ich mit Feinschliff meine ist eine Art Back-End für Empfänger. Konkret stelle ich mir vor, dass man als Empfänger einen Login hat, wo man entweder über eine ID oder via eMail als Nutzer sich anmelden kann um dort Daten zu bearbeiten. Neben den Simplen ändern des Names/eMail-Adresse etc. würde ich gerne auch Angaben für mehrere Listen haben, wo man sich entscheiden kann, Newsletter für Thema A, Thema B, Thema C, und/oder Thema D zu erhalten. Das Problem wäre hierbei, wenn man mit mehreren Empfängerlisten arbeitet, hätte jeder Listen Eintrag eine "Anderen" Empfänger, auch wenn es eigentlich ein identischer wäre.

Wofür sind die Formular-Felder "Benutzername" & "Kennwort" beim Anlegen des Empfängers gedacht? Wenn es keine direkte Lösung gibt, könnte man hiermit arbeiten?
Antworten