Log-Datei

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
AlfonsKrismann
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2016, 14:06

Re: Log-Datei

Beitrag von AlfonsKrismann »

Uff, alles geht wieder: Posteingangsserver auf imap und ssl umgestellt und bereits nachdem ich den ersten Verteiler umgestellt hatte, kamen die test-Emails von anderen Verteiler, die ich vor 3 Wochen geschickt hatte.

Das mit imap hatte ich aber zwischendurch ausprobiert, hatte nichts geholfen - wohl erst jetzt in Kombi mit den wieder laufenden cronjobs.
AlfonsKrismann
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2016, 14:06

Re: Log-Datei

Beitrag von AlfonsKrismann »

Den Pfad in der config_paths.inc.php habe ich nun auch auf die subdomain angepasst - hat aber nichts gebracht. Vielleicht muss man doch alles neu installieren? Gehen dann alle Listen verloren?
AlfonsKrismann
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2016, 14:06

Re: Log-Datei

Beitrag von AlfonsKrismann »

ja, das ging die ganze Zeit - seltsamerweise
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Log-Datei

Beitrag von mirko »

Unter Menü Einstellungen - Versandvarianten sich selbst eine Test-E-Mail zusenden lassen und schauen ob das auch geht.
AlfonsKrismann
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2016, 14:06

Re: Log-Datei

Beitrag von AlfonsKrismann »

leider bekommt der Versender nicht die Bestätigungs-email - das vorher alles geklappt
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Log-Datei

Beitrag von mirko »

Ist doch gut, wenn es jetzt wieder geht. Wenn bei "Prüfung auf zu versendende E-Mails" nichts versendet wird, dann ist nichts zu versenden. Es muss dann zuerst z.B. an die Verteilerliste eine E-Mail geschickt werden, bestätigt und dann würde er die versenden.
AlfonsKrismann
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2016, 14:06

Re: Log-Datei

Beitrag von AlfonsKrismann »

Jetzt habe ich das sml-Verzeichnis in eine neue subdomain eingelinkt: nun läuft der cronjob wieder (auch manuell):
es funktioniert: (Wenn man eine email an eine Verteilerliste schickt.)

"Prüfung auf zu versendende emails"
"Automatischer Empfänger-Import"

aber bei "Prüfung auf zu versendende E-Mails" kommt folgende Fehlermeldung:

Aktion: nichts ausgeführt Prüfung auf zu versendende E-Mails
Start: 31.10.2017 23:10:08
Ende: 31.10.2017 23:10:08
Ergebnis: Send engine checking starts...

0 email(s) sent, 0 failed.
Send engine checking end.

In der error.log gab es keine Meldungen. Hmm...
AlfonsKrismann
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2016, 14:06

Re: Log-Datei

Beitrag von AlfonsKrismann »

Müssen wir nun SML neu installieren? Kann man die aktuellen Listen umziehen? Machen Sie auch so etwas gegen Entgeld?
AlfonsKrismann
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2016, 14:06

Re: Log-Datei

Beitrag von AlfonsKrismann »

Danke. Unter geplante Aufgaben stehen nur die Ausführungsintervalle, die man einstellen kann.
Wenn ich dort manuell ..sml/crons.php?language=de ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.


und im Server-log:
[Tue Oct 31 18:23:39.967116 2017] [core:error] [pid 30473:tid 140329181239040] [client 127.0.0.1:54898] End of script output before headers: crons.php, referer: http://www.unterseeschule.de/sml/settings_cron.php
AlfonsKrismann
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2016, 14:06

Re: Log-Datei

Beitrag von AlfonsKrismann »

P.S.: in den access und error.logs des Providers finde ich keine Fehlermeldungen von sml - legt sml noch irgendwo anders eigene logs ab?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Log-Datei

Beitrag von mirko »

Mit einem CMS-System sollte man das nicht auf einem Webspace installieren, das gibt Probleme bei den Aufrufen. Man muss eine Subdomain für SuperMailingList nutzen, so dass es separat vom CMS läuft.

Funktioniert der Versand nicht, dann unter Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben anschauen ob aktuelle Einträge vorhanden sind bzw. ob dort Fehler gezeigt werden. Sind keine aktuellen Einträge vorhanden, dann funktioniert der CronJob-Aufruf nicht (mehr), unter Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben ist der Aufruf für das CronJob-Script zu finden.
AlfonsKrismann
Beiträge: 30
Registriert: 25.10.2016, 14:06

Log-Datei

Beitrag von AlfonsKrismann »

Wo finde ich die Log-Datei für den email-Versand? Muss man die erst aktivieren?

Nach dem Anlegen von drei Verteiler- und Empfängerlisten funktionierte 2 Wochen alles perfekt. Dann habe ich je 14 Gruppen identisch angelegt, es werden aber keine emails weitergeleitet. Auch kein Bestätigungs-email. Test-Email-Versand funktioniert aber. Auch das Eintragen über ein HTML-Formular funktioniert weiter - da werden Emails auch mit den Inhalten der Formulare versandt.
Sehr seltsam.

Es wurde allerdings ungefähr zu der Zeit eine Testwebseite mit Typo3 aufgespielt - könnte dies einen Einfluss haben?
Antworten