Viele Mails erhalten

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Viele Mails erhalten

Beitrag von mirko »

Einige wollen von jeder versendeten E-Mail eine Kopie, daher gibt es diese Funktion. Nutzen muss man diese natürlich nicht, wenn man diese nicht braucht.
TobiGei
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2016, 22:19

Re: Viele Mails erhalten

Beitrag von TobiGei »

Das macht auch sinn, aber doch nicht wenn in einer Verteilerliste zum Beispiel 300 Personen eingetragen sind und jede dieser 300 eine Blindkopie-Mail erstellt wird. Da hat man ja dann das angegebene Postfach ziemlich zugemüllt.

Worin lag in dieser Funktion der Sinn und Zweck?

Ich würde die Funktion verstehen, wenn diese nur Einmal für die 300 Personen an die angegebene Mail-Adresse versendet wird statt 300 mal.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Viele Mails erhalten

Beitrag von mirko »

ja gibt man eine E-Mail-Adresse als BCC-Empfänger an, dann bekommt derjenige von jeder versendeten E-Mail eine Blindkopie zugesendet. Das ist Sinn&Zweck von Blindkopien.
TobiGei
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2016, 22:19

Re: Viele Mails erhalten

Beitrag von TobiGei »

Vielen Dank für den Hinweis!

Dann hab ich auch schon schnell den Fehler gefunden...

also ist das so gewollt, dass für JEDE MAIL die an den einzelnen gesendet wird, sprich bei mir 57 Empfänger -> 57 Mails... unter den Verteilereinstellungen
Unsichtbare Blindkopien-
Empfänger (BCc)

die eingegebene Email dazu gesetzt wird? Ist eigentlich bei sowas ziemlich unpraktisch. Danke für die Hilfe :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Viele Mails erhalten

Beitrag von mirko »

Keine Ahnung, vielleicht Weiterleitungen der E-Mail-Adressen untereinander eingerichtet? Mit Thunderbird oder Windows Live Mail den Header der E-Mails prüfen, sieht man meistens ob eine Weiterleitung durchgeführt wurde.
TobiGei
Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2016, 22:19

Viele Mails erhalten

Beitrag von TobiGei »

Hallo,
bin seit Gestern mit dem Verteiler aktiv.
Heute hab ich die erste Mail an die Gemeinde versendet. 57 Empfänger.

Kurz zu meinen Mails: Ich selbst bin bei Yahoo-Mail. Habe mir verschiedene Wegwerfadressen eingerichtet zur besseren sortierung.

Es lief alles gut durch, alle Mails sind gut durchgekommen.
Nachfrage bei der Gemeinde, habe noch keine erhalten. - 5 MIn später eine Reaktion, eine Person hat sie bekommen. Wie es mit den andern aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Ich selbst bin in dem Verteiler mit der Mail-Adresse MAIL2 eingetragen, über die ich auch die Mail gesendet habe.
Email erhalten, statusreport ebenfalls.

Jedoch bekomm ich auf einmal ebenfalls 56 Mails in mein anderes Postfach MAIL1.
Name, Absender-Mail stimmt.
Es sieht fast so aus als würde ich alle Mails erhalten. Denn in den Mails steht immer als empfänger die Email des eigentlichen empfängers.



Wie kann dass sein? bzw Was kann das sein?
Antworten