Anfängerproblem: Mails werden nicht versandt

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Mails werden nicht versandt

Beitrag von mirko »

das muss zuerst korrekt funktionieren, sonst hat es keinen Zweck.
chrisly
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2014, 23:10

Re: Anfängerproblem: Mails werden nicht versandt

Beitrag von chrisly »

Danke für die Antworten.

Das Problem habe ich nun erkannt aber leider nicht gelöst. Die email Adresse der email, die nicht angekommen ist, führt zu einer Domain, die bei noch 1und1 gehostet ist aber von dort zu all-inkl weitergeleitet wird. Unter diesen Umständen scheint das mit dem Mailversand nicht zu funktionieren. Da ich die email Postfächer nach Weihnachten umstellen möchte und die Domain zu all-inkl umziehen werde, wird sich das Problem bis dahin sicher lösen. Andere email Adressen wurden erreicht.

Dem Erwerb einer Lizenz steht dann wohl nichts mehr im Weg.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Mails werden nicht versandt

Beitrag von mirko »

Siehe meine Antwort per E-Mail, bitte nur noch hier ins Forum schreiben!

Der Versand der E-Mail über "System testen" muss funktionieren und diese muss ankommen, an den Webspace-Provider wenden, falls das nicht funktioniert.

Der Abruf der E-Mails aus dem Postfach erfolgt natürlich nur per CronJob-Script-Aufruf, kann man auch manuell über Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben aufrufen. Versendet werden in der Testversion keine E-Mails an die Empfänger der Empfängerliste, nur Test-E-Mails sind erlaubt, die ankommen müssen.
chrisly
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2014, 23:10

Re: Anfängerproblem: Mails werden nicht versandt

Beitrag von chrisly »

Etwas konkreter:

Eine Mail, die aus "System testen" versandt wird, wird als versendet gemeldet, kommt aber nie an der angegebenen Adresse an (clauer@wir-sind-kirche.de).

Eine Mail, die aus "Versandvariante testen" versandt wird, kommt an, lediglich bei der Sendmail Variante gibt es den Fehler 127.

Eine email, die ich an die Liste richte, wird nicht abgerufen (familiensynode@d-wsk.de) obwohl sie im Posteingangsserver liegt. Sie kann also auch nicht an die definierten Empfänger verteilt werden.

Die angegebenen email Adressen sind gültige, sie existieren.

Möglicherweise habe ich die Funktion des Programms falsch verstanden? Ich gehe davon aus, dass es wie eine Mailinglist funktioniert: Man sendet an die email Adresse des Verteilers eine email, die dann an die Listenteilnehmer verteilt wird.

Installiert ist das Programm im Business Tarif von all-inkl.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Mails werden nicht versandt

Beitrag von mirko »

Ja was passiert beim Versand der Test-E-Mail, gibt es Fehlermeldungen, kommt die E-Mail nie an oder...?
chrisly
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2014, 23:10

Anfängerproblem: Mails werden nicht versandt

Beitrag von chrisly »

Guten Tag,

ich habe die Testversion der SuperMailingList installiert und konfiguriert. Leider gelingt es mir nicht
> eine Testmail zu versenden,
> eine Mail an Empfänger (2) zu verteilen, die ich an die email Adresse der Liste geschickt habe.

Ich bin ratlos und für jede Hilfe dankbar. Die Konfiguration ergibt sich aus den Screenshots im Anhang (gezippte Datei).

Gruß
Christian
Dateianhänge
Screenshots.zip
(394.79 KiB) 207-mal heruntergeladen
Antworten