übermittlung der daten per email an admin

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: übermittlung der daten per email an admin

Beitrag von mirko »

pastix hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank schon mal soweit, aber so wirklich erklärend war das noch nicht.

Ist eigener Scriptaufruf gleichbedeutend mit Wrapperscript - also im Sinne eines Overrides? Können die Dateien im Verzeichnis "wrapper" dazu gleich an dieser Stelle entsprechend angepasst werden und ich muss nur mein Formular mit action="http... entsprechend umleiten und dann kann ich in meinem Formular weitere beliebige Felder mit beliebigen names erstellen und das alles wird mir in die mail an admin geschrieben, wenn sich jemand für den Newsletter einträgt?
Mit den Wrapper-Scripten hat das nichts zu tun. Die Scripte sind für die Umleitung der Aufrufe gedacht, so dass der Anmelder nicht sehen kann, wohin der Aufruf im Original geht.

In die E-Mail werden nur die Felder geschrieben, die in der Datenbank in der Tabelle mit den Empfängern stehen, nicht irgendwelche Werte. Die Werte kann man sehen, in dem man einen Empfänger bearbeitet, auf den Registerkarten sieht man die ganzen Werte.

Für den eigenen Scriptaufruf die Empfängerliste bearbeiten/ändern, auf der Registerkarte Anmeldung kann man ein eigenen Scriptaufruf bei Anmeldung, Änderung oder Abmeldung angeben. Die Hilfe dabei beachten, denn es wird immer nur die E-Mail-Adresse übergeben. Über die API, auch hinter Hilfe beschrieben, kann man die übrigen Werte aus der Empfängertabelle bestimmen lassen.
Das mit den logischen Feldern bringt dann auch nichts, aber im eigenen Formularcode (nicht im internen bedeutet wohl im Quelltext der Anwendung selber?) kann ich einbauen, also auch z. b. optionsschaltergruppen, was ich möchte? Aber das funktioniert dann nur bei Aufruf eines eigenen Wrapperscripts, wenn ich das richtig sehe. Es geht mir hier nicht um die Umbenennung von Feldern im Frontend, also das Feld "Stadt" heißt dann "Ort" etc. Ich möchte eigentlich nur ein Formular mit eigenen Feldern ergänzen, also auch Radios und Checkboxes, und alles in der Mail an Admin bei Eintrag eines Users übermittelt bekommen. Das muss doch möglich sein.
Mit eigenen Feldern geht nicht, die werden nicht beachtet. Nur die ganzen Felder, die SuperMailingList kennt, werden akzeptiert und in die Empfängertabelle geschrieben. Die Felder kann man u.a. sehen in dem man unter Menü Webseite - An-/Abmeldeformulare das Formular ändert, auf der Registerkarte Felder stehen die ganzen Felder.
pastix
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2012, 18:09

Re: übermittlung der daten per email an admin

Beitrag von pastix »

Hallo,

vielen Dank schon mal soweit, aber so wirklich erklärend war das noch nicht.

Ist eigener Scriptaufruf gleichbedeutend mit Wrapperscript - also im Sinne eines Overrides? Können die Dateien im Verzeichnis "wrapper" dazu gleich an dieser Stelle entsprechend angepasst werden und ich muss nur mein Formular mit action="http... entsprechend umleiten und dann kann ich in meinem Formular weitere beliebige Felder mit beliebigen names erstellen und das alles wird mir in die mail an admin geschrieben, wenn sich jemand für den Newsletter einträgt?


Das mit den logischen Feldern bringt dann auch nichts, aber im eigenen Formularcode (nicht im internen bedeutet wohl im Quelltext der Anwendung selber?) kann ich einbauen, also auch z. b. optionsschaltergruppen, was ich möchte? Aber das funktioniert dann nur bei Aufruf eines eigenen Wrapperscripts, wenn ich das richtig sehe. Es geht mir hier nicht um die Umbenennung von Feldern im Frontend, also das Feld "Stadt" heißt dann "Ort" etc. Ich möchte eigentlich nur ein Formular mit eigenen Feldern ergänzen, also auch Radios und Checkboxes, und alles in der Mail an Admin bei Eintrag eines Users übermittelt bekommen. Das muss doch möglich sein.

Ich freue mich auf Antwort
Patrik
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: übermittlung der daten per email an admin

Beitrag von mirko »

pastix hat geschrieben:Hallo,

ich habe für eine Empfängerliste die Option "E-Mail bei Anmeldung an folgende E-Mail-Adresse senden..." aktiviert, um die Daten des Nutzers per Mail auch an die eingegebene Adresse geschickt zu bekommen.

Einerseits werden hier Daten übermittelt, die ich gar nicht im Formular abfrage: E-Mail-Format: HTML, Geschlecht: undefined und Geburtsdatum: 0000-00-00. Diese Angaben sollen nicht übermittelt werden, wo kann ich das abstellen? Das muss raus.
Gar nicht, das ist ein Auszug des Datensatzes der übermittelt wird, es werden alle nicht-leeren Felder in die E-Mail übernommen. Will man das nicht, muss man einen eigenen Scriptaufruf hinterlegen, dann kann man versenden lassen, was man will.
Andererseits werden Daten nicht in der E-Mail übermittelt, z.b. das Feld "Logisches Feld 1". Hier habe ich nach meinem Verständnis ja die Möglichkeit zwei Angaben zu machen, die ich auch beide auswählen kann, z. b. Rot und Blau, was dann auch in der Mail übermittelt werden soll. Ich gehe davon aus, das man hier die Angaben Wahr und Falsch überschreiben kann, damit dann entweder Rot oder Blau oder Rot und Blau übermitteln kann!? Was soll man denn auch mit den Angaben Wahr und Falsch schon anfangen? Haben Sie schon mal Ihrer kleinen Schwester den Nachtisch geklaut? Wahr:-)
Nein, ist nur WAHR oder FALSCH erlaubt, das kann für Checkboxen benutzen z.B. AGBs akzeptiert.
Wieso gibt es nicht alternativ eine Optionsschaltergruppe, die man mit eigenen Values übermitteln kann und wie können auch in der Mail die verschiedenen Empfängergruppen übermittelt werden?
Man darf im eigenen Formularcode (nicht im internen!) die Elemente ändern, kann man einbauen was man selbst möchte. Am Ende müssten die Feldnamen nur korrekt übermittelt werden.
pastix
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2012, 18:09

übermittlung der daten per email an admin

Beitrag von pastix »

Hallo,

ich habe für eine Empfängerliste die Option "E-Mail bei Anmeldung an folgende E-Mail-Adresse senden..." aktiviert, um die Daten des Nutzers per Mail auch an die eingegebene Adresse geschickt zu bekommen.

Einerseits werden hier Daten übermittelt, die ich gar nicht im Formular abfrage: E-Mail-Format: HTML, Geschlecht: undefined und Geburtsdatum: 0000-00-00. Diese Angaben sollen nicht übermittelt werden, wo kann ich das abstellen? Das muss raus.

Andererseits werden Daten nicht in der E-Mail übermittelt, z.b. das Feld "Logisches Feld 1". Hier habe ich nach meinem Verständnis ja die Möglichkeit zwei Angaben zu machen, die ich auch beide auswählen kann, z. b. Rot und Blau, was dann auch in der Mail übermittelt werden soll. Ich gehe davon aus, das man hier die Angaben Wahr und Falsch überschreiben kann, damit dann entweder Rot oder Blau oder Rot und Blau übermitteln kann!? Was soll man denn auch mit den Angaben Wahr und Falsch schon anfangen? Haben Sie schon mal Ihrer kleinen Schwester den Nachtisch geklaut? Wahr:-)

Wieso gibt es nicht alternativ eine Optionsschaltergruppe, die man mit eigenen Values übermitteln kann und wie können auch in der Mail die verschiedenen Empfängergruppen übermittelt werden?

Dank im voraus für erhellende Antworten
Patrik
Antworten