Geplante Aufgaben: Keine Prüfung auf Bounce-Mails

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
croth22
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012, 11:23

Re: Geplante Aufgaben: Keine Prüfung auf Bounce-Mails

Beitrag von croth22 »

mirko hat geschrieben: Der Datensatz mit BounceChecking wird fehlerhaft sein, diesen ändern und BounceChecking als JobType angeben.
Es war genau so wie beschrieben und funktioniert jetzt.

Vielen herzlichen Dank! Ich kenne kein anderes Forum, das so intensiv und kompetent betreut wird wie dieses hier. Hut ab!

:D :D :D

Christoph
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geplante Aufgaben: Keine Prüfung auf Bounce-Mails

Beitrag von mirko »

Wie "Script-Fehler"?? Die Aufgabe gibt es nicht, da ist bestimmt in der Datenbank was kaputt, das "Script-Fehler" wird die Bounce-Prüfung sein aber das ist nicht korrekt hinterlegt.

per phpMyAdmin in die Datenbank gehen, die Tabelle cronoptions von der Struktur her anschauen, das Feld JobType muss als

enum('OptInOptOutExpirationCheck', 'CronLogCleanUp', 'MailingListStatCleanUp', 'AutoImport', 'BounceChecking')

definiert sein.

Jetzt die Einträge in der Tabelle anschauen, JobType muss überall eine der Aufgaben

OptInOptOutExpirationCheck, CronLogCleanUp, MailingListStatCleanUp, AutoImport, BounceChecking

haben. Der Datensatz mit BounceChecking wird fehlerhaft sein, diesen ändern und BounceChecking als JobType angeben.
croth22
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2012, 11:23

Geplante Aufgaben: Keine Prüfung auf Bounce-Mails

Beitrag von croth22 »

Hallo,

ich glaube, ich habe sämtliche Beiträge hier zum Thema Bounces gelesen und bin langsam am verzweifeln. Ich kriege es nicht hin, SML zum überprüfen der Bounce-Postfächer zu überreden.

Was ich bisher getan habe:

- Unter "Einstellungen -> Posteingangsserver" habe ich verschiedene Postfächer eingegeben.
- "Posteingangsserver testen" (kleines gelbes Icon) funktioniert, die Zahl der Mails im Postfach wird angezeigt.
- Den Empfängerlisten habe ich die korrekten Postfächer zugewiesen und auch das Häkchen jeweils aktiviert und gespeichert.
- Unter "Einstellungen -> Optionen -> Bounce-Management" habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Anzahl Hardbounces: 2, Empfänger permanent löschen, Abzurufende Mails 30, Unbekannte löschen.

Der cronjob läuft regelmäßig.

Was mich sehr stutzig macht, ist, dass unter "Einstellungen -> Geplante Aufgaben" Die "Prüfung auf unzustellbare E-Mails" fehlt. In der Hilfe steht, dass ein entsprechender Menüpunkt dort sein soll. Bei mir gibt es nur:

Prüfung Ablauf Opt-In/Opt-Out
Löschen von alten CronJob-Log-Einträgen
Löschen von alten Empfängerlisten-Statistik-Einträgen
Automatischer Empfänger-Import
Script-Fehler

Das ist alles. Die werden auch regelmäßig ausgeführt.

Weil wir mit SuperMailer alle 14 Tage einige tausend Mails versenden, ist das ein dringendes Problem, denn in den Bouncepostfächern sind hunderte von Mails, die nicht abgerufen werden.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Viele Grüße,

Christoph
Antworten