Wie nutze ich SML richtig?

Fragen und Tipps & Tricks zur PHP Mailinglisten-Verwaltung SuperMailingList

Moderator: mirko

Antworten
DrDos
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015, 10:26

Re: Wie nutze ich SML richtig?

Beitrag von DrDos »

Danke für die schnelle Rückmeldung Mirko
Vier fünftel der Erde sind Wasser, der Rest ist nur zum Anlegen da.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie nutze ich SML richtig?

Beitrag von mirko »

Mehrere Postfächer mit separaten E-Mail-Adressen verwenden und dazu passend die Verteilerlisten erstellen. Bei den Verteilerlisten natürlich die entsprechende Empfängerliste und Gruppe wählen. z.B. blaeser (at) schoenedomain.de , ist der Verteilerliste Bläser zugeordnet und in der Verteilerliste Bläser ist halt die Empfänger "Alle Musiker" gewählt und Empfängergruppe Bläser.
DrDos
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2015, 10:26

Wie nutze ich SML richtig?

Beitrag von DrDos »

Hallo Forum,

ich bin neu im Forum und habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit SML. Es würde mich freuen, von Euch den einen oder anderen Tipp zur effektivsten Nutzung von SML zu bekommen.

Szenario:

Ich betreue ein klassisches Sinfonieorchester mit ca. 75 Musikern. Das Orchester besteht aus Streichern, Bläsern und Schlagwerkern. Die Musiker sollen in der Gesamtheit angesprochen werden können. Es soll jedoch auch möglich sein, die Instrumentengruppen einzeln anzuschreiben.

Bislang nutze ich von meinem Provider bereitgestellte ezmlm-Mailinglisten. Eingerichtet habe ich:
- musiker[at]xxx.de
- blaeser[at]xxx.de
- streicher[at]xxx.de
- schlagwerker[at]xxx.de
- weitere Mailinglisten kommen je nach Anforderungen hinzu.

In SML habe ich eine Empfängerliste eingerichtet, in der alle Musiker hinterlegt sind. In dieser Empfängerliste habe ich verschiedene Empfängergruppen definiert und diese den Musikern passend zugeordnet.

Wie konfiguriere ich nun die Verteilerlisten am geschicktesten, um die entsprechenden Musikergruppen am unkompliziertesten anmailen zu können? Auf keinen Fall strebe ich eine Lösung über die Betreffzeile an. Ist es sinnvoll, jeweils passende Postfächer zu generieren? Oder gibt es einen eleganteren Weg?

Freue mich auf Eure konstruktiven Rückmeldungen
Grüße
Markus
Vier fünftel der Erde sind Wasser, der Rest ist nur zum Anlegen da.
Antworten