Fax über USB Modem - welche Konfiguration?

Fragen und Tipps & Tricks zu PersonalFax

Moderator: mirko

Antworten
OrdH
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2011, 18:04

Fax über USB Modem - welche Konfiguration?

Beitrag von OrdH »

Hi Leute, ich bins wieder. Ich hoffe ich kann die IST Situation hier gut erklären. Ist alles ein wenig verwirrend.

Ich habe das Trendnet TFM-561U USB Fax Modem gekauft. Dies habe ich mit einem RJ45 auf RJ11 Kabel (Das Fax Modem hat ein RJ11 Anschluss) angeklemmt.
An sich ist die Hardwarekonfiguration also genauso wie vorher nur, dass der alte Tower PC mit Windows XP vorher eine Fritzcard drin hatte. Aber das USB Fax Modem ist ja auch ein Fax Modem wie die Fritzcard im PCI Steckplatz, denke ich.

So jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche exakten Einstellungen ich vornehmen muss, daher hier meine IST Situation:

Das Brother Fax wird immernoch unter den Geräten und Druckern angezeigt und ebenso das PersonalFax. Für das Fax vom Brother Drucker habe ich keine Möglichkeit die "Anschlüsse" zu ändern. Also kann ich auch nicht einsehen, welcher Port das ist.
Das PersonalFax hat den Anschluss "FaxMan".

Mein BS (win7 64bit) zeigt mir jetzt 2 Modems an, das eine: Brother MFC-7320 Fax Only auf COM3 und das andere "TFM-561U USB Modem" auf COM4.

Wenn ich jetzt ein Fax schicke, kommt nichts auf der PersonalFax Software an. Aber ich kann sie weiterhin mit BrotherFax Empfang empfangen. Aber wie ich schon glaube ich sagte, der Funktionsumfang von dieser Brother Software ist sehr spartanisch und daher möchte ich PersonalFax benutzen.

Könnt Ihr mir da helfen?

Danke im Voraus.

EDIT: Muss ich vielleicht etwas bei den AT Befehlen einstellen oder die Klasse ändern?
Ich habe das Fax Modem bei Diagnose abgefragt und es kam folgendes heraus:

ATQ0V1E0 Erfolgreich
AT+GMM +GMM; V90
AT+FCLASS=? 0,1,1.0,8
AT#CLS=? BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI? +GCI: 42
AT+GCI=? +GCI: (00,01,02,03,04,05,06,07,08,09,0A,0B - 55...
ATI1 Erfolgreich
ATI2 Erfolgreich
ATI3 CX93001-EIS_V0.2002-V92
ATI4 Erfolgreich
ATI5 42
ATI6 Erfolgreich
ATI7 Erfolgreich
Antworten