Textbaustein innerhalb einer Abfragefunktion

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nein wird es nicht, weil ich dann auch den Inhalt des Textbausteins auf Platzhalter prüfen müsste. Existiert dann ein Platzhalter nicht, müsste der Versand verweigert werden und genau diese Arbeit will ich mir nicht machen.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Ok, das ist völlig nachvollziehbar.

Könntest du dieses Feature vielleicht bitte in den dokumentierten Bereich aufnehmen? Funktionieren tut es ja bereits (und zwar sehr gut).
Denn ich kann nicht beurteilen ob beim nächsten Update noch funktioniert oder nicht :-) Ich bekomme höchstens irgendwann von Kunden mitgeteilt, warum sie eine leere oder sinnlos zusammengebaute Mail erhalten.

Wäre wirklich super Klasse wenn das ein zukünftig dokumentiertes Feature wird :-)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich will es nicht entfernen aber es kann ja mal passieren, dass ich irgendwas dran ändere und dann geht es nicht mehr. Diese undokumentierten Dinge teste ich auch nicht, wenn ich irgendwelche internen Dinge verändere.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Hi Mirko,

danke für die \"Warnung\"...
Darf ich fragen, warum man das nicht machen soll? Damit machst du das Programm extrem flexibel, weil sich die Texbausteine anhand selbsterstellten Funktionen in den Text integrieren lassen. Man kann für jeden Abonennten sozusagen eine einzigartige Mail gestalten. Anhand der Benutzerfelder kann man auf Textblöde reagieren etc.

Find ich absolut genial und sehr mächtig. Wäre wirklich sehr schade, wenn du dieses \"undokumentierte Feature\" entfernst.

Gruß
the_scrat
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das soll man nicht einfügen, das ist sozusagen ein \"undokumentiertes Feature\", irgendwann könnte sich das aber ändern, es kann also passieren, dass es dann nicht mehr geht.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Hallo Mirko,

ich habe die Situation, dass ich mir eine Abfragefunktion zusammenbaue, die anhand von Datenfeldern Textbausteine laden soll (oder eben nicht).

Das Ganze ist soweit auch funktionell möglich. In dem Abfrage-Dialog, bzw. in dem Dialog, in dem ich die Bedinung definiere, kann ich zwar rein theoretisch die Benutzerfelder einfügen, aber keine Textbausteine.

Füge ich die manuell ein, weil ich weiß wie ich den genannt habe, wird auch alles korrekt ausgegeben.

Schöne wäre es trotzdem, wenn du die Benutzerfelderliste mit den Textbausteinen erweitern könntest.

Vielen Dank
the_scrat
Antworten