EMail-Feld

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung.

Jetzt passts :-) 5x Angemeldet, 1x Eingetragen und 4x abgewiesen.
Im Log kommt auch der entsprechende Hinweis. Optimal.

Wenn jetzt noch die Sache mit dem Editieren einbaust, lass ich dich für lange lange Zeit in Ruhe :d_luege: :totlach:
Zuletzt geändert von the_scrat am 21.03.2011, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22862
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Habe ich angeschaut und hast recht. Der schaut sich immer die Absender-E-Mail-Adresse anstatt der E-Mail-Adresse in Verbindung mit der Webformularauswertung an, damit kann es Duplikate geben, weil er nach Ausführung der Webformularauswertung nicht erneut auf Duplikate prüft. Im Online-Update gibt es eine neue Version, dann funktioniert das korrekt.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Also ich habe mich per Formular angemeldet, 2x hintereinander und erhalte 2 Einträge im FollowUp Mailer.

Habe alle möglichen Variationen ausprobiert.

1x anmelden, warte bis die erste FollowUp-Mail raus ist und dann nochmal anmelden
Ergebnis: 2 Einträge (mit jeweils unterschiedlichen \"Nächste FollowUp Nachricht\"

2x direkt anmelden, so, dass das Programm in einem Durchgang beide E-Mails abruft.
Ergebnis: 2 Einträge mit 2x der selben \"Nächsten FollowUp Nachricht\".

E-Mailadresse war in beiden Beispielen immer die Gleiche.

Gerade eben nochmal den Test gemacht, diemal mit 5 Anmeldungen hintereinander übers Formular mit den selben Daten. Im FollowUp-Mailer Log steht:

21.03.2011 09:18:55 - FollowUp-Test: Prüfe Postfach...
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Postfachprüfung abgeschlossen; 5 Nachrichten abgerufen.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Prüfe E-Mail mit Betreff \"subscribe\".
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Empfänger mit E-Mail-Adresse *****@*****.de wurde zur Empfängerdatenbank als aktiviert hinzugefügt.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Die E-Mail wird zum Löschen vorgesehen.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Prüfe E-Mail mit Betreff \"subscribe\".
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Empfänger mit E-Mail-Adresse *****@*****.de wurde zur Empfängerdatenbank als aktiviert hinzugefügt.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Die E-Mail wird zum Löschen vorgesehen.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Prüfe E-Mail mit Betreff \"subscribe\".
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Empfänger mit E-Mail-Adresse *****@*****.de wurde zur Empfängerdatenbank als aktiviert hinzugefügt.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Die E-Mail wird zum Löschen vorgesehen.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Prüfe E-Mail mit Betreff \"subscribe\".
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Empfänger mit E-Mail-Adresse *****@*****.de wurde zur Empfängerdatenbank als aktiviert hinzugefügt.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Die E-Mail wird zum Löschen vorgesehen.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Prüfe E-Mail mit Betreff \"subscribe\".
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Empfänger mit E-Mail-Adresse *****@*****.de wurde zur Empfängerdatenbank als aktiviert hinzugefügt.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Die E-Mail wird zum Löschen vorgesehen.
21.03.2011 09:18:56 - FollowUp-Test: Lösche 5 bearbeitete E-Mails...
21.03.2011 09:18:57 - FollowUp-Test: Abgeschlossen.


Hab die E-Mail \"maskiert\", ist aber immer die selbe gewesen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22862
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das Feld wird als \"Unique\" angesehen, wenn sich jemand übers Formular anmeldet, es wird dann eine 2. Anmeldung nicht mehr akzeptiert. Beim Import weiss ich jetzt nicht genau ob das einzigartig definiert ist, ich glaube aber schon. Ich weiss auch gar nicht genau ob SQLite, das steckt beim FollowUpMailer als Datenbank dahinter, überhaupt unique unterstützt, muss ich erst anschauen.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Wär es möglich das E-Mail-Feld im FollowUpMailer auf unique zu setzen? Oder was macht es für einen Sinn, dass man sich mit der selben E-Mailadresse unendlich mal für den gleichen Responder anmelden kann?

Vielleicht gibt es Fälle in denen das notwendig ist, aber ich kann im Moment nicht kontrollieren, wenn sich ein User mehrfach anmeldet.
Beim Supermailer gibts ja die Option Dubletten direkt zu entfernen. Beim FollowUpMailer hab ich sowas noch nicht gesehen.

Vielen Dank
the_scrat
Antworten