Sichern der Datenbanken des FUM...

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja richtig, am wichtigstens sind die 2 Datenbanken FUMAR.FUM und FUMS.FUM, der Rest ist nur vom Online-Update. Diese Dateien sollte man ständig mit dem normalen Backup, falls eins gemacht wird :) , mit sichern.
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Hallo Mirko, das heißt im Klartext:

[c=blue]Vor einem PC-GAU:[/color]
1. Im FUM über Konfiguration/Optionen den Standardordner auf dem eigenen PC zum Speichern der Datenbanken wählen.
2. Zum Sichern dieses Ordners den FUM beenden
3. Diesen Ordner dann auf z.B. USB-Stick kopieren
4. Fum wieder anschalten

[c=blue]Bei einer Wiederherstellung:[/color]
1. FUM neu installieren
2. Dateien vom z.B. USB-Stick in derselben Ordnerstruktur wieder in den Standardordner kopieren
3. FUM wieder anschalten

[c=blue]Im Standardordner befinden sich diese 6 Dateien bzw. Datenbanken:[/color]
1. FUMAR.FUM
2. fumignore.dat
3. FUMS.FUM
4. info
5. log
6. update.Ist
-------------------------------------------------------
[c=blue]Meine Frage:[/color]
Ist das so korrekt, greift der FUM dann automatisch wieder auf diese Daten zu und ist dann wieder mit allen bisher eingepflegten Daten, auch den Installationsdaten wie Server, pop3-Adresse usw., bestückt?

Gruß Wolf
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Du musst die Datenbank regelmässig sichern, dazu sollte FUM beendet sein, sonst könnten Daten möglicherweise nicht geschrieben sein. Bei einer Neuinstallation FUM starten, in der Konfiguration den Datenordner anschauen, FUM beenden und in diesen Datenordner die Datenbank wieder kopieren. Wichtig dabei etwaige Bilder oder Anhänge in den E-Mails musst du selbst sichern und auch selbst wiederherstellen. Die Dateien müssen dabei am gleichen Ort wie vorher liegen, sonst wird keine E-Mail mehr versendet.
Benutzeravatar
foluwa
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von foluwa »

Hallo Mirko,

beim FUM kann man unter Konfiguration/Optionen den Standard-Ordner für die Speicherung der Datenbanken wählen. Meine Frage: Wie kann ich denn diese Datenbanken wieder herstellen, wenn meine Festplatte den Geist aufgibt???

Ist mir am WE passiert und dann musste ich alle Einstellungen wieder händisch einpflegen... grummel...

Gruß Wolf
Antworten