FollowUpMailer + SuperMailingList?

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ich verstehe schon, dass FollowUpMailer keine Gruppen unterstützt, aber wäre es nicht sinnvoll dieses Feature einzubauen?
Das wird bei großen Empfängerlisten einfach viel zu langsam. Bei MySQL ist das schon kritisch, bei SQLite beim FollowUpMailer wird das noch schlimmer.
Mir geht es auch nicht um den \"import\" sondern einfach darum, nicht mit POP3 Konten arbeiten zu müssen. Die SML ist eine super tolle Möglichkeit die verschiedenen Benutzer online zu verwalten. Sie in Empfängergruppen zu stecken und das ganze Drumherum abzuwickeln. Opt-In, Opt-Out, Rückläufer usw.
Das kann der FollowUpMailer zwar auch alles, aber macht da irgendwie sein eigenes Süppchen.
Mit POP3 geht das doch super und ist eigentlich leicht verständlich für jeden zu implementieren.
Der FollowUpMailer kann auch weiterhin seine eigene Datenbank haben in der verwaltet wird wer wann welches E-Mail bekommen hat usw.
Aber anstatt intervallmäßig das POP3 Postfach zu prüfen, könnte man doch auch einfach eine Anfrage an die DB schicken lassen mit vorgegebenen Parametern damit nur die \"nötigen\" Empfänger pro Liste zurück kommen. FollowUpMailer fügt \"neue\" Adressen hinzu (= Beginn E-Mailing 1). Und nicht mehr vorhandene Adressen (FollowUpDB <> SML DB) werden entfernt.
Dazu müsste dann noch ein Statusfeld in SML rein, damit nicht ständig alles abgeholt wird und das passt nun gar nicht in die Tabellenstruktur. Wenn dann immer einen kompletten Import, das kann dann bei vielen Empfängern dauern und ich muss mir irgendwo die versendeten E-Mails noch merken, damit nichts doppelt rausgeht.
Der Grund warum mir das eingefallen ist, wir haben relativ viele Kurse, zu denen es E-Mails zum Training gibt. Jetzt muss also für jeden Kurs ein eigenes POP3 Postfach exisiteren bei dem An- bzw. Abmeldungen auflaufen.
Bei wenigen Mails mag das ja noch hinhauen, aber wenn man bspw. 50 und mehr Kurse hat, werden ja 50 Anfragen an 50 unterschiedliche POP3 Postfächer geschickt um Mails abzufragen.
Ja bei 50 ist das \"Irre\" aber genauso ist es dann beim SML-Import, man muss immer die korrekten Daten eingeben, ums Einrichten der 50 Stück wird man damit niemals kommen.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Hallo,

ich verstehe schon, dass FollowUpMailer keine Gruppen unterstützt, aber wäre es nicht sinnvoll dieses Feature einzubauen?
Mir geht es auch nicht um den \"import\" sondern einfach darum, nicht mit POP3 Konten arbeiten zu müssen. Die SML ist eine super tolle Möglichkeit die verschiedenen Benutzer online zu verwalten. Sie in Empfängergruppen zu stecken und das ganze Drumherum abzuwickeln. Opt-In, Opt-Out, Rückläufer usw.
Das kann der FollowUpMailer zwar auch alles, aber macht da irgendwie sein eigenes Süppchen.

Der FollowUpMailer kann auch weiterhin seine eigene Datenbank haben in der verwaltet wird wer wann welches E-Mail bekommen hat usw.
Aber anstatt intervallmäßig das POP3 Postfach zu prüfen, könnte man doch auch einfach eine Anfrage an die DB schicken lassen mit vorgegebenen Parametern damit nur die \"nötigen\" Empfänger pro Liste zurück kommen. FollowUpMailer fügt \"neue\" Adressen hinzu (= Beginn E-Mailing 1). Und nicht mehr vorhandene Adressen (FollowUpDB <SML>Eine< sinnvolle Anfrage an SML, die einfach alles selektiert was gerade benötigt wird, Zuordnungen (der FollowUp Listen), Namen und E-Mails, verursachen sicher weniger Traffic und ist effektiver.

Nur mal so als Idee :-)
Wäre echt geil! Jetzt bleibt mir halt leider nix anderes übrig als es über POP3 zu machen...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

In FollowUpMailer kann man nur manuell importieren lassen, denn FollowUpMailer unterstützt keine Gruppen ebenfalls müssten beim Import vorher alle Empfänger gelöscht und danach neu importiert werden, da ansonsten die Abmeldungen fehlen. Beim Löschen würde aber der Verweis auf die zuletzt versendete E-Mail ebenfalls gelöscht, so dass der Mailversand wieder von vorne losgeht.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Beitrag von the_scrat »

Hallo,

ich stecke gerade in den Vorbereitungen zu einem größeren Projekt zu dem wir den FollowUp Mailer brauchen. Wir arbeiten schon sehr erfolgreich mit der SuperMailingList und sind damit mehr als zufrieden.

Gerade habe ich gesehen, dass der FollowUpMailer die Möglichkeit hat Adresse aus der SML zu importieren, aber wohl nur einmalig bzw. nur manuell.

Meine Frage daher an den Programmierer ob es geplant ist auf die E-Mail An- bzw. Abmeldung verzichten zu können und den gesamten An- und Abmeldeprozess über die SML erledigen zu lassen? Damit verbunden auch Eintragungen in verschiedene Empfängergruppen

Ähnlich wie beim Supermailer im Zusammenspiel mit der SML. Beim öffnen automatisch die Adressen aus der SML auslesen und importieren.

Beim FollowUpMailer würde statt der POP3 Prüfung auf neue Mails einfach nur in der SML nach aktuellen Adressen selektiert werden. Das Programm kann ja auch die nötigen Einschränkungen (Er Zeitmäßig überhaupt in den Versandbereich fällt + Empfängergruppe...) mitsenden um möglichst nur die Daten zurückzubekommen die gerade benötigt werden.

Gruß
the_scrat
Antworten