Projektweite Abfragefunktionen?

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
FitnessGuy
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2008, 10:14

Beitrag von FitnessGuy »

Klasse Mirko, vielen Dank für die neue Version. Werde jetzt einmal sämtliche Nachrichten entsprechend verändern.

Durch diese Änderung ist FUM mit Sicherheit noch einmal ein ganzes Stück besser geworden.

Markus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

So wegen des Problems, nochmals :rotwerd: , habe ich die Version jetzt 1.30 genannt und die Abfragefunktionen gleich mit geändert. Diese gelten jetzt pro Responder, leider gehen dabei die bestehenden Funktionen alle verloren.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Pepe,

weiss ich noch nicht wann ich das mal ändere, erstmal sind andere Programme an der Reihe, FUM war in letzter Zeit zu oft an der Reihe. :)
geronimo
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2008, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von geronimo »

Original von Mirko:
Sobald ich die nächste Version einspiele, wird das geändert sein. Nennt sich dann entweder 1.27 oder 1.30. Solange wie es noch 1.26 ist, werden nur kleine Fehler behoben.

Hallo Mirko,
ich bin auch an dem FUM interessiert, da ich bereits sehr zufrieden mit dem Supermailer arbeite, und denke mit FUM eine gute Ergänzung zu erhalten. Wann meinst du denn ungefähr, dass die neue Version mit der besprochenen Implementierung (1.27 oder 1.30) fertig ist?

Gruß
Pepe
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der Dialog Abmeldelink und zugehöriger Platzhalter [AbmeldeLink] ist bei FUM und SM nur ein Hilfsmittel, weil es halt viele gibt, die mit HTML nicht umgehen können. Normalerweise braucht man diesen Dialog nicht, sondern kann direkt in den HTML-Code (Quelltext) den Code des Abmeldelinks einfügen. Das geht genauso in der Textvariante der E-Mail. Den Text kann man natürlich auch entsprechend ändern.


Zu meiner Aussage:
Es gibt bestimmte Dinge, die undokumentiert sind, d.h. bestimmte Platzhalter werden in den Dialogen nicht aufgeführt, damit der Anwender keinen \"Unsinn\" machen kann. z.B. das Schachteln von Abfragefunktionen ist offziell nicht erlaubt, inoffiziell kann man das machen. Wolfi, hier aus dem Forum, ist da Profi drin. :)
Genauso ist es beim Dialog mit dem Abmeldelink, es gibt bestimmte Platzhalter (Abfragefunktionen, Textbausteine), die nicht aufgeführt sind, man aber verwenden kann. Zu beachten ist dabei, dass es in zukünftigen Versionen nicht unbedingt mehr so sein muss.
FitnessGuy
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2008, 10:14

Beitrag von FitnessGuy »

Interessante Aussage!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeite ich zukünftig nicht mehr mit [Abmeldelink], sondern formuliere die Abmeldung jeweils direkt unter jeder einzelnen E-Mail so wie ich sie brauche, oder?

Nein, je länger ich über deinen Satz nachdenke, desto eher bin ich der Ãœberzeugung, dass ich dies noch nicht verstanden habe und du das ganz anders gemeint hast.

Kannst du das bitte noch einmal etwas genauer erläutern?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Offiziell erlaubt ist es nicht, es sollten nur die angegeben Felder verwendet werden. Inoffiziell kann man die Funktionen verwenden, in dem man diese einfach hinschreibt. Also heißt die Funktion z.b. Anredemachen, dann einfach [Anredemachen] in den Dialog mit dem Abmeldelink hinschreiben. Der führt das dann korrekt aus. Wichtig ist dabei, es darf nicht [Abmeldelink] hingeschrieben werden, das ersetzt er nur einmal und führt danach keine Ersetzungen mehr durch.
FitnessGuy
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2008, 10:14

Beitrag von FitnessGuy »

Ich brauche die Abfragefunktionen hauptsächlich, um zwischen einer persönlichen Anrede per \"Du\" und einer etwas formaleren Anrede per \"Sie\" zu unterscheiden.

Daher würde ich auch gerne den Abmeldelink entsprechend verändern.

Nun habe ich aber gerade gesehen, dass dort zwar auch Platzhalter eingefügt werden können, aber die definierten Abfragefunktionen dort überhaupt nicht zur Verfügung stehen. ;(
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Sobald ich die nächste Version einspiele, wird das geändert sein. Nennt sich dann entweder 1.27 oder 1.30. Solange wie es noch 1.26 ist, werden nur kleine Fehler behoben.
EvilSystem
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2008, 11:29

Beitrag von EvilSystem »

Also ich würde mit in den sauren Apfel beissen...
Lieber jetzt als später oder gar nicht...

Bei 20 oder 30 Folgemails ist das ständige neu eingeben bsw. einer definierten personalisierten Anrede schon ein wenig gaga... grins

Ansonsten klasse...
Aber bitte bitte Bescheid sagen, wenn es bei einem Release mit eingebaut wird, nicht das ich versehentlich unpersonalsierte eMails rauschicke... macht keinen guten Eindruck das...

Grüße aus dem Westerwald

Günni
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich denke, dass du hier einen fundamentalen Fehler in deiner Implementierung hast. Die Funktionen sollten meiner Meinung nach schon pro Responder, wenn nicht sogar programmweit zur Verfügung stehen.
Responderweit ja, programmweit nein. Verwendet man in den Funktionen Felder, die es nicht jedem Responder gibt, dann kommt ein falsches Ergebnis bei raus.
Da wir hier immer noch von einer 1.x Version reden und du wahrscheinlich noch nicht so viele Kunden für FUM hast, würde ich an deiner Stelle lieber jetzt in den sauren Apfel beißen und diese Funktion gleich \"richtig\" implementieren.

Denk\' mal darüber in einer ruhigen Minute nach!
Das ist richtig so viele sind das bis jetzt nicht und ich glaube das nutzen ingesamt auch nur sehr wenige. Werde ich es wohl mal baldigst ändern müssen.
FitnessGuy
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2008, 10:14

Beitrag von FitnessGuy »

Ich denke, dass du hier einen fundamentalen Fehler in deiner Implementierung hast. Die Funktionen sollten meiner Meinung nach schon pro Responder, wenn nicht sogar programmweit zur Verfügung stehen.

Da ich noch am Anfang meiner Arbeiten mit FUM stehe, hätte ich kein Problem damit, wenn ich mit einem neuen Release alle Abfragefunktionen noch einmal neu anlegen müsste, sofern sie anschließend wirklich projektweit zur Verfügung stehen. Im Moment muss ich sie halt für jede einzelne Nachricht wieder neu anlegen und das ist auf Dauer echt lästig.

Da wir hier immer noch von einer 1.x Version reden und du wahrscheinlich noch nicht so viele Kunden für FUM hast, würde ich an deiner Stelle lieber jetzt in den sauren Apfel beißen und diese Funktion gleich \"richtig\" implementieren.

Denk\' mal darüber in einer ruhigen Minute nach!

Viele Grüße,


Markus
Zuletzt geändert von FitnessGuy am 22.01.2008, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die Hilfetexte sind vom SuperMailer übernommen, habe ich die Sache mit dem Projekt nicht entfernt, muss ich mal noch machen.

Die Funktionen habe ich falsch gespeichert, also pro Text anstatt pro Responder. Nur jetzt gibt es natürlich ein riesen Problem, wenn ich das ändere, dann sind die definierten Funktionen alle weg. Ich kann es auch nicht umkonvertieren, weil zum Zeitpunkt des Lesens des Responders die Texte nicht bekannt sind. :( Ich kann dann nur die Funktionen vergessen und man muss diese neu anlegen.
FitnessGuy
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2008, 10:14

Beitrag von FitnessGuy »

Hi Mädels, ;)


damit dieses Board hier nicht so einsam bleibt, will ich auch einmal ein paar Themen hier einstellen.


FUM 1.26 unter Vista

In der Hilfe zu den Abfragefunktionen steht:

\"Alle angelegten Funktionen gelten für das aktuell geöffnete Projekt.\"

Unter einem \'Projekt\' würde ich zumindest eines Serie von Follow-Up-Nachrichten innerhalb eines Follow-Up-Responders verstehen.

Die von mir definierten Abfragefunktionen werden mir aber immer nur bei der Nachricht angezeigt, für die ich sie angelegt habe. Daher muss ich sämtliche Abfragefunkionen für jede neue Nachricht innerhalb eines Follow-Up-Responders immer wieder neu anlegen.

Ist das der Sinn der Ãœbung?

Viele Grüße,


Markus
Antworten