OptinDatum bei eigenem Webskript aus DB übernehmen

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: OptinDatum bei eigenem Webskript aus DB übernehmen

Beitrag von mirko »

DRF77 hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass der FollowupMailer beim Adress import aus dem Internet die Infos aus dem Internet zwei Mal abruft?
Einmal, wenn ich ihm die Datei angebe und er mich bittet, die Felder zuzuweisen
und das zweite Mal, wenn ich auf jetzt importieren drücke....????
Ja macht er, er liest die 1. Zeile aus und die muss dann der Nutzer für die Zuweisung der Daten nutzen.
Ich habe hier folgendes Phänomen
Ich habe das myimportscript so erweitert, dass es in eine Spalte meiner Tabelle das aktuelle Datum Uhrzeit konstrukt schreibt.
Gleichzeitig habe ich das Skript so angeändert, dass es eben nur die Adressen liefert, die in der jeweiligen Spalte noch kein Datum Uhrzeit stehen haben.

Was passiert nun?
In die Datenbank wird brav die Datum Uhrzeitgruppe eingetragen
Im Followup Mailer wird aber keine neue Email Adresse hinzugefügt.

Entferne ich die Funktion, dass das die Datum Uhrzeit Gruppe eingetragen wird, funktioniert alles. Es werden nur Adressen importiert, die noch keine Datum Uhrzeit Gruppe haben. Aber es wird eben auch nichts dort eingetragen :)

1. Änderung: abrufen der Daten

Code: Alles auswählen

$result = mysql_query ("SELECT * FROM $DBTable WHERE bestaetigt_wann IS NOT NULL AND import_wann IS NULL") or die ("Ungültige Abfrage / Query invalid: " . mysql_error());
2. Änderung: import_wann ein date zuweisen

Code: Alles auswählen

while ($row = mysql_fetch_row($result)) {
	 

    $line="";

    for ($i=0; $i<count($row); $i++) {

       if ($line != "")

          $line = $line.$Separator.$row[$i];

          else

          $line = $row[$i];
	

    }
	$content .= $line.$CRLF;
	
	 //Aktualisieren der Tabelle
	$jetzt = date("d.m.Y H:i:s");
	//echo "UPDATE $DBTable SET import_wann='$jetzt' WHERE info_id=$row[0]";
	$result2 = mysql_query ("UPDATE $DBTable SET import_wann='$jetzt' WHERE info_id=$row[0]") or die ("Ungültige Abfrage / Query invalid: " . mysql_error());
	
	
    

 }
Ja kann man so machen, wobei du aber erst beim 2. Aufruf das Datum schreiben darfst, denn den 1. Aufruf braucht er für die 1. Zeile.
DRF77
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 18:28

Re: OptinDatum bei eigenem Webskript aus DB übernehmen

Beitrag von DRF77 »

Kann es eigentlich sein, dass der FollowupMailer beim Adress import aus dem Internet die Infos aus dem Internet zwei Mal abruft?
Einmal, wenn ich ihm die Datei angebe und er mich bittet, die Felder zuzuweisen
und das zweite Mal, wenn ich auf jetzt importieren drücke....????


Ich habe hier folgendes Phänomen
Ich habe das myimportscript so erweitert, dass es in eine Spalte meiner Tabelle das aktuelle Datum Uhrzeit konstrukt schreibt.
Gleichzeitig habe ich das Skript so angeändert, dass es eben nur die Adressen liefert, die in der jeweiligen Spalte noch kein Datum Uhrzeit stehen haben.

Was passiert nun?
In die Datenbank wird brav die Datum Uhrzeitgruppe eingetragen
Im Followup Mailer wird aber keine neue Email Adresse hinzugefügt.

Entferne ich die Funktion, dass das die Datum Uhrzeit Gruppe eingetragen wird, funktioniert alles. Es werden nur Adressen importiert, die noch keine Datum Uhrzeit Gruppe haben. Aber es wird eben auch nichts dort eingetragen :)

1. Änderung: abrufen der Daten

Code: Alles auswählen

$result = mysql_query ("SELECT * FROM $DBTable WHERE bestaetigt_wann IS NOT NULL AND import_wann IS NULL") or die ("Ungültige Abfrage / Query invalid: " . mysql_error());
2. Änderung: import_wann ein date zuweisen

Code: Alles auswählen

while ($row = mysql_fetch_row($result)) {
	 

    $line="";

    for ($i=0; $i<count($row); $i++) {

       if ($line != "")

          $line = $line.$Separator.$row[$i];

          else

          $line = $row[$i];
	

    }
	$content .= $line.$CRLF;
	
	 //Aktualisieren der Tabelle
	$jetzt = date("d.m.Y H:i:s");
	//echo "UPDATE $DBTable SET import_wann='$jetzt' WHERE info_id=$row[0]";
	$result2 = mysql_query ("UPDATE $DBTable SET import_wann='$jetzt' WHERE info_id=$row[0]") or die ("Ungültige Abfrage / Query invalid: " . mysql_error());
	
	
    

 }
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: OptinDatum bei eigenem Webskript aus DB übernehmen

Beitrag von mirko »

Im FollowUpMailer gibt es keinen automatischen Import, das muss man jedesmal neu importieren. Es werden beim Import Kopien angelegt, deswegen muss man beim Import aus dem Internet eigentlich ein eigenes Script basteln, welches z.B. die täglichen Neuanmeldungen zurückliefert und die alten ignoriert.
DRF77
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 18:28

Re: OptinDatum bei eigenem Webskript aus DB übernehmen

Beitrag von DRF77 »

Ok soweit alles Verstanden denke ich.

Letzte Frage zu dem Thema, weil du schreibst "doppelte E-Mail Adressen"

Wenn ich die Adresse mit Hilfe des export Skriptes aus der Datenbank hole,
1. wird die liste dann mit jedem Turnus erneut auch abgeholt oder tatsächlich nur beim Programmstart einmalig und muss ich die dann mehrmals täglich von Hand holen?
2. Wenn der sich die Adressen per export skript holt, legt er dann jedes Mal die Adressen als Kopien immer wieder an oder erkennt er, dass er eine adresse schon hatte und ergänzt quasi nur um die neuen?


MFG Dennis
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: OptinDatum bei eigenem Webskript aus DB übernehmen

Beitrag von mirko »

Der merkt sich das, wobei man aber die doppelten E-Mail-Adressen löschen muss, sonst bekommt derjenige nochmals die E-Mails.
DRF77
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 18:28

Re: OptinDatum bei eigenem Webskript aus DB übernehmen

Beitrag von DRF77 »

Ok, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Dann meine Frage:
Wenn ich nun immer wieder meine Datenbank importiere, zu Beginn des Skriptstartes, merkt der sich schon, wenn eine email adresse bereits die ersten Followups hatte und beginnt nicht immer wieder von vorne, oder?

MFG DRF
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: OptinDatum bei eigenem Webskript aus DB übernehmen

Beitrag von mirko »

Ja das OptIn-Datum (und auch Anlegedatum eines Empfängers) kann man nicht importieren lassen, das ist ein FollowUpMailer internes Feld, auf welches man als normaler Nutzer keinen Zugriff hat.
DRF77
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 18:28

OptinDatum bei eigenem Webskript aus DB übernehmen

Beitrag von DRF77 »

Hallo zusammen,

ich habe unter Umständen einen kleinen Denkfehler.
Ich habe auf eine bestehende Seite mit einem eigenem Newsletterskript versucht den FollowUpMailer anzuwenden.
Die Empfängerliste exportiere ich mit Hilfe des Exportskriptes von hier direkt aus der Datenbank (im Menü "Aus Internet").
Das funktioniert soweit wunderbar, email, vorname etc. kann ich unfallfrei zuordnen.

Leider wird mir jedoch keine Möglichkeit gegeben, dass Feld aus der Datenbank, in dem das Bestätigungsdatum und Uhrzeit steht, irgendwie im FollowupMailer zuzuweisen. Ist das überhaupt machbar? Muss ich der Datenbankspalte einen bestimmten Typ zuweisen, damit FollowUpMailer dieses auch erkennt?

Oder speichert der FollowupMailer das OptinDatum/Uhrzeit in einer internen Datenbank, wenn er die jeweilige E-Mail Adresse zum ersten Mal aus meiner Datenbank holt?

Ich hoffe, nicht zu kompliziert um den heissen Brei herumgeschrieben zu haben und hoffe auf Hilfe...

Beste Grüße Dennis
Antworten