Zum Verzeifeln - Abfragefunktion funktioniert icht !!!

Fragen und Tipps & Tricks zum FollowUpMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zum Verzeifeln - Abfragefunktion funktioniert icht !!!

Beitrag von mirko »

Das ist noch nicht schwierig.

In der Hilfe ist das Beispiel für eine simple Ausgabe der korrekte Anrede Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau. Es wird simpler Text ohne HTML-Formatierung ausgegeben, entsprechend reicht eine Funktion, die man im HTML- und Textteil der E-Mail verwenden kann.

Will man kompliziertere Formatierungen verwenden z.B. Texte in der Ausgabe fett formatiert ausgeben, muss man entsprechend eine Funktion mit HTML-Code und eine ohne HTML-Code erstellen. Den Platzhalter der Funktion mit HTML-Code setzt man entsprechend in den HTML-Teil der E-Mail und die Variante ohne HTML in den Textteil.

Simples Beispiel:

Funktion mit HTML-Code

WENN Anrede=Herr


GIB AUS

<b>Sehr geehrter Herr</b>

==> gibt Sehr geehrter Herr so aus Sehr geehrter Herr


Funktion ohne HTML-Code

WENN Anrede=Herr


GIB AUS

Sehr geehrter Herr

==> gibt Sehr geehrter Herr simpel als Text aus Sehr geehrter Herr
berndstemme
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2014, 02:06

Zum Verzeifeln - Abfragefunktion funktioniert icht !!!

Beitrag von berndstemme »

seit nunmehr 6 (!) Stunden teste ich und teste ich - doch weder in der HTML-Mail noch in der reinen text-Mail funktioniert das nicht.
Die Dokumentation ist auch nur zum Teil hilfreich, mitunter abe auch verwirend.
Beispiel:
Bei Textmails darf der auszugebene Text bei Übereinstimmung der Bedingung nur Text enthalten! Bei HTML-Mails ist der entsprechende HTML-formatierte Text anzugeben. Es müssen entsprechend 2 Funktionen erstellt werden, wenn HTML-Code in der Ausgabe der Abfragefunktion enthalten ist.
Was ist denn der "entsprechende HTML-formatierte Text ?
Meine zugrundeliegende HTML-Mail ist mit css geschrieben - und das css kann ich ja nicht in die Abfragefunktion integrieren.
Und was sind "2 entsprechende Funktionen" ?
Das sind nun wirklich böhmische Dörfer, mit denen man nichts anfangen kann.

Gibt es (von wem auch immer) nicht vielleicht doch auch eine verständliche und vor allem besser erklärende Dokumentation ?
Würde dafür auch bezahlen ...
Antworten