Kill DLL ?

In diesem Board kann über beliebige Software diskutiert werden (keine Cracks!)

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Eine DLL = Dynamic Link Library enthät Programmcode der aus dem eigentlichem Hauptprogramm (*.exe) ausgelagert ist. Dabei kann jede Art von Programmcode in eine DLL verlagert werden. Dazu gehören Funktionen, Klassen, Resourcen und Formulare. Durch die Auslagerung von Programmteilen in eine DLL stehen diese dann nicht nur einem Programm zu Verfügung sondern jedem Programm das diese Funktionen nutzen will.

Vorteil der Nutzung einer DLL ist nicht nur, dass der Programmcode verschiedenen Programmen zur Verfügung steht, sondern die DLL\'s bieten die Möglichkeit durch die Auslagerung mit den Resourcen des Rechners sparsamer umzugehen. Weiterhin kann ein Programm natürlich mehrere DLL\'s nutzen. Dadurch besteht die Möglichkeit je nach Umgebung z.B. DLL\'s zu nutzen, die alle Dialoge in einer Sprache enthalten (Lokalisierung).

Hauptgrund dürfte jedoch die Wiederverwendung des Programmcodes sein. Natürlich kann man Quelltext-Teile durch einbinden der einer Headerdatei ebenfalls wiederverwenden. Jedoch wird dadurch das Programm größer die Turn-Around Zeit länger usw. Allerdings sollten dann Änderungen an einer DLL gut geplant sein, damit Programme, die auf der älteren Version basieren ebenfalls mit den Änderungen zu recht kommen.


Und wenn du halt eine wichtige System-DLL aus dem Speichern entfernst, dann stürzt das ganze System ab.




--

mirko
Icke
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2002, 16:22

Beitrag von Icke »

hallo,

kann mir bitte jemand genau (und leicht verständlich) sagen, was genau DLL`sind bzw. was genau wird bei kill dll gelöscht UND warum es teilweise gefährlich sein soll (warnung windows-absturz).


gruss


icke

:rolleyes: :rolleyes:
Antworten