Einfache Bürosoftware für Jeden

In diesem Board kann über beliebige Software diskutiert werden (keine Cracks!)

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Schermelleh
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2002, 09:23

Beitrag von Schermelleh »

Original von Thomas:
Was genau kann man denn mit dem Tool machen?
Funktionsumfang etc. wären zuerst von Interesse.
Mein bisheriges Programm umfasst im Wesentlichen folgende Funktionen.
Zuerst kommt man zu einer Steuerzentrale. Hier sind verschiedene Knöpfe angeordnet. Durch die kommt man zu den einzelnen Bereichen: Kunden, Kreditoren, Statistiken, Mahnwesen, Kassenbuch, Bankabgleich, Kontoauszüge holen usw.
In allen Bereichen ist einfach zu arbeiten.
Beispiel: Von der Steuerzentrale kommt man auch zu: \"Buchhaltung\". Nur: davon sieht man nichts. Wenn der Knopf gedrückt wird, kommt nur die Frage, für welchen Monat man die Daten braucht. Monat anklicken. Das war\'s. Das Programm stellt dann zwei Dateien fertig, die direkt dem Steuerberater gemailt werden können. Sonst habe ich mit Buchhaltung nichts zu tun.

Anderes Beispiel: Kontoauszug.
Ein Knopfdruck in der Steuerzentrale und ich bin beim Kontoauszug. Dort drücke ich: Kontoauszug holen. Die Daten werden via Internet geholt und sofort als bezahlt ausgetragen.
Dieses gilt sowohl für Kreditoren wie Debitoren. Was das Programm hierbei nicht finden kann, wird in einer separaten Liste angezeigt, zum manuellen finden.
Es gibt viele weitere Funktionen. Ist aber natürlich speziell für meine Branche (Stempel) und Verwaltung großer Datenmengen geschreiben worden.
Was ein allgemeines Geschäftsprogramm können müsste, sollte noch erarbeitet werden. Entscheidend ist (das zeigten meine Umfragen), dass alles so einfach wie irgend möglich ist und dass es individuell weiter programmiert werden kann.
Fragen? Ich bin von 8 - 19 Uhr erreichbar unter: 089 - 54 01 72 -0
Fax: 089 - 54 01 72 - 11.
Einen schönen Tag noch

Günther Schermelleh
Thomas
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2002, 23:17

Beitrag von Thomas »

Was genau kann man denn mit dem Tool machen?
Funktionsumfang etc. wären zuerst von Interesse.
Schermelleh
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2002, 09:23

Beitrag von Schermelleh »

Ich lasse mir seit Jahren ein Büro-Verwaltungsprogrann in Access fortschreiben. Ständig fallen mir Funktionen ein, die ich noch dazu haben möchte. Mein Programmierer macht das prima. Problem: er hat fast keine Zeit. Seit 2 Jahren gehe ich mit der Idee \"schwanger\", dieses Programm zu vermarkten, da es inzwischen die vielfälltigsten Möglichkeiten bietet. Es müsste umgeschrieben werden, so dass der normale Klein- bis Mittelbetrieb es verwenden kann. Ich habe durch Umfragen festgestellt, dass es kein sehr leicht zu verstehendes und zu bedienendes Büroprogramm auf dem Markt gibt, welches auf einfachste Weise alle wesentlichen Arbeitsabläufe eines Klein- bis Mittelbetriebes beinhaltet. Da es aber keine \"Eierlegende-Wollmilchsau\" geben kann (schon gar nicht im Softwarebereich), müsste dieses Programm mit weiteren Bausteinen erweiterbar sein. Jeder hätte dann sein (genau für Ihn passendes) Büroprogramm. Meine Umfragen zeigten, das für so ein Programm ein riesiger Markt da wäre! Ich habe im Laufe der Jahre schon ca. 15.000,-- EUR in mein Programm investiert. Was jetzt fehlt, wäre ein Partner, der Programmieren kann, um dann gemeinsam das geänderte Programm zu vermarkten. Aus Zeitmangel bin ich nie dazu gekommen, diese sehr sehr gute Idee weiter zu verfolgen. Heute stieß ich auf diese Seite und dachte, dass ich hier vielleicht Kontakte knüpfen kann.
Also: Bei Interesse genügt eine kurze mail an:
nther@schermelleh.de
Allen einen schönen Tag noch.
Günther Schermelleh
Antworten