Problem mit separatem Faxserver

Fragen, Tipps & Tricks zu SerialLetterAndFax

Moderator: mirko

Antworten
Tinu
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2008, 16:47

Beitrag von Tinu » 10.03.2008, 08:38

Zur Info: wir haben nun SerialLetterAndFax auf einem 2003er Server installiert. Als Faxserver dient ebenfalls ein 2003er. Beide haben R2 drauf. Es funktioniert tadellos :) Vielen Dank.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21133
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko » 06.03.2008, 21:54

Auf dem 2003er habe ich keine Ahnung, müsste aber auch laufen, natürlich wieder den Faxdienst installieren.

Tinu
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2008, 16:47

Beitrag von Tinu » 06.03.2008, 16:38

Hallo Mirko, danke vielmals für den Tipp. Mit der Software auf XP (SP2) und dem Faxserver auf 2003R2 funktioniert es tip top - aber nur, wenn der Fax auf dem 2003er freigegeben und auf den XP Rechner verbunden wird.
Nun ist es aber so, dass die Software eigentlich auf einem zweiten 2003er (auch R2) installiert werden soll. Weisst Du, ob dies auch funktionieren sollte? Wäre gut zu wissen, bevor wir installieren. Besten Dank!

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21133
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko » 05.03.2008, 21:01

Wenn die Meldung kommt \"Klasse nicht registriert\", dann ist das COM-Objekt auf dem PC nicht installiert/registriert. Unter XP muss man den Faxdienst nachträglich über Systemsteuerung - Software \"Windows Komponenten hinzufügen/entfernen\" installieren. Ich weiss aber nicht genau ob der XP Faxdienst zu einem W2003R2 Faxdienst kompatibel ist.

Tinu
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2008, 16:47

Beitrag von Tinu » 05.03.2008, 17:08

Wir haben SerailLetterAndFax seit längerer Zeit erfolgreich im Einsatz. Bislang wurde die Software auf derselben Maschine (W2003R2) betrieben, wie auch die Faxkarten installiert sind. Dies funktionierte problemlos und toll :) Nun haben wir aber die Software extern, d.h. auf einer anderen Maschine installiert. Geben wir nun beim Faxversand den Namen des Faxservers an, so erscheint immer folgende Fehlermeldung:FEHLGESCHLAGEN 999 Fehler \"Klasse nicht registriert, ClassID: {D73733C8-CC80-11D0-B225-00C04FB6C2F5}\" beim Versenden des Faxes.Wir haben es nun schon auf einem XP Rechner und einem W2003R2er Server versucht - immer mit derselben Fehlermeldung. Den Namen des Faxservers haben sowohl als Name (WS01) oder als IP versucht einzugeben.Wir haben übrigens die Version 1.4 und die aktuellen Updates installiert.Gibt es hierzu einen Hinweis?Mit bestem Dank für Eure Hilfe!

Antworten