Standby und DSL

Alles über Netzwerke gehört hier rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Kommando zurück! es funktioniert doch nicht, und zwar wenn vor dem Aufwecken ein paar Min. vergangen sind, was ja der Normfall ist.
Ich habe noch etwas rumgespielt, komme aber auf keinen grünen Zweig. Wenn ich beim Netzwerksymbol auf Status gehe wird alles, einschl. meinem Netzwerk normal angezeigt, auch Verbindung hergestellt. Wenn ich auf Netzwerke anzeigen gehe, wird mein Netz werk nicht angezeigt, es kommt nur die Meldung dass es nicht konfiguriert werden kann und ich bin auch nicht online.
Ich kenne den Spruch: \"Einem Computer muss man ein gewisses Eigenleben zugestehen\" und das scheint hier wieder mal der Fall zu sein.
Ich geb\'s jetzt auf, weil ich nicht alles durcheinander bringen will, es sei denn jemand findet noch den Stein der Weisen.
Servus
Klaus
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

...da scheinen sich 2 Sachen nicht zu mögen. :biggrin:

Was mir grad so wieder einfällt:
bei einem Kunden von mir funktioniert die IP-Zuweisung über WLan zu meinen Laptop auch nicht. Per Kabel angeschlossen gehts, IP im Laptop fürs WLan eingetragen gehts, WLans bei anderen Kunden gehts. Die Suche warums da nicht geht, hab ich aufgegeben (zahlt mir keiner :biggrin: ).
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Also das mit der festen IP funktioniert. Wenn sonst keine Probleme auftreten, dann lasse ich das mal so.

Wir haben das gerade auch mal mit einem Lappi probiert, d.h. ohne feste IP Adresse und am gleichen Router, da tritt mein Problem nicht auf. Weiß der Teufel was da wieder los ist.

Besten Dank für die Hilfe!
Klaus
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Die IP-Adresse vergibt der DHCP-Server. In der Konstellation wie bei Dir übernimmt meist der Router diese Funktion. Mit den Angaben ist es schwierig konkrete Aussagen zu machen. Sollte man mehr wissen od. besser vor sich sehen. Aber teste doch einfach mal meinen Vorschlag dem PC eine feste IP zu geben.

Also bei mir funktioniert das m. meinem Laptop über WLan einwandfrei, wobei ich hier aber ein komplettes Netzwerk m. mehreren PCs u. Server hab.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Danke einstweilen für Eure Tipps.
Ich verwende eine WLAN-Karte von Belkin auf einem PCI Steckplatz, da der auch vorhandene WLAN Adapter nicht bis zu meinem Router reicht. Der Gegenpol ist ein Router mit Integr. DSL Modem. Wer nun die IP Adresse vergibt weiß ich nicht, ich habe immer gedacht der PC macht das.

Nach dem Aufwecken wird jedenfalls der Router nicht angezeigt und es wird nach der Netzwerkadresse gesucht. Wenn man das 2 - 3 Minuten laufen läßt, erscheint die Meldung \"Verbindung hergestellt\", was aber nicht stimmt.

Das Problem ist nicht dramatisch, weil ich meine Kiste immer ganz ausschalte und das Problem nur auftritt, wenn er sich mal selber nach der eingestellten Zeit schlafen legt, weil ich außerplanmäßig mal weg mußte (Tel. usw.). Mich ärgert aber, dass wieder mal was nicht funktioniert, was eigentlich von selbst funktionieren sollte. Ich bin bei meiner Anfrage davon ausgegangen, dass wieder mal nur irgendwo ein Haken zuviel oder zu wenig vorhanden ist. Scheint aber komplizierter zu sein.

Mal eine ganz andere Frage: Funktioniert denn das bei Euch und wenn ja warum?

Servus
Klaus
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

völlig richtig, nur sollte der PC die dann auch wieder einschalten.

Div. Meinungen nach ändert sich im Verhalten bei Rechnern, wo das Problem auftritt, aber nichts, ob der Haken gesetzt ist od. nicht.
Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2003, 16:20

Beitrag von Steinbeisser »

Hallo kafu,

es gibt evtl. noch eine Möglichkeit:
Falls Du einen \'WLAN-Empfänger\' über USB mit dem Rechner verbunden hast, ist es möglich, daß der Rechner im Ruhezustand den USB-Port abschaltet.

Siehe: Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager

dann bei den USB-Symbolen jeweils auf Eigenschaften klicken, und da, wo vorhanden, den Reiter \'Energieverwaltung\' anklicken und dann den Haken bei \'Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen\' herausnehmen.

- Das gleiche gilt für die Ethernetkarte -

Man sollte zur Sicherheit bei allen vorhandenen USB-Symbolen diese Schritte durchführen (..habe ich mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen..)

Gruß und viel Erfolg
Steinbeisser
Zuletzt geändert von Steinbeisser am 31.10.2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi,

wer baut die DSL-Verbindung auf? Router od. PC? Da WLAN in der Sig steht, vermute ich doch ganz stark, dass ein Router für den Verbindungsaufbau u. Zuteilung der IP f. den PC zuständig ist. Insofern fehlt dann die LAN-Verbindung. Wenn dem so ist, gib dem PC eine feste IP-Adresse u. teste dann mal, obs so funktioniert.
kafu
Beiträge: 69
Registriert: 12.08.2004, 10:48

Beitrag von kafu »

Hallo Experten,
ich habe das Problem, dass meine Kiste nach dem Standby-Modus keine DSL-Verbindung mehr aufbaut. Es wird keine IP Adresse zugewiesen. Wenn ich einen Neustart durchführe funktionierts wieder.
Weiß jemand wo hier der Hund begraben liegt?
Ich habe das Problem bzw. die Frage mit Google schon mehrfach gefunden, aber keine brauchbare Antwort.
Servus
Klaus
Antworten