Virenmeldung und Systemwiederherstellung

Hier gehört alles rund um die Betriebssysteme Windows 95/98/ME rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von DALI:
Im Moment sehe ich bei Aufruf der Sytemwiederherstellung, dass nur beim Download von neuer Software ein S. punkt gesetzt wird
Du meinst wohl bei der Installation.

Je nachdem wie lange der Rechner läuft, gibts bei XP die automatischen Systemprüfpunkte. Sollte bei Me auch nicht anderst sein.
und das nicht immer!
Hängt von der Software ab. Wenn Du nicht sicher bist, vorher manuell einen erstellen.
Weiß auch nicht, wann eigentlich alte S. punkte automatisch gelöscht werden. Irgendwie muß dies ja der Fall sein, denn ich habe beim Aufruf dieser nur Zugang zu den letzten beiden S. punkten.
Das ist vom zur Verfügung stehenden Speicherplatz abhängig und wieviel Du in den Einstellungen davon zugeteilt hast.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi F@ntomas und Wolfgang,
werde also die Systemwiederherstellung aktiviert lassen und zusätzlich manuell Wiederherstellungspunkte in gewissen Abständen setzen.

Im Moment sehe ich bei Aufruf der Sytemwiederherstellung, dass nur beim Download von neuer Software ein S. punkt gesetzt wird und das nicht immer!

Weiß auch nicht, wann eigentlich alte S. punkte automatisch gelöscht werden. Irgendwie muß dies ja der Fall sein, denn ich habe beim Aufruf dieser nur Zugang zu den letzten beiden S. punkten.

Als Virenprogramm benutze ich Anti Vir Personal Edition. Bin damit bisher sehr zu frieden. Bekomme täglich mind. zwei updates in einer Größenordnung bis zu 5000 KB. Ist sicher viel, aber sicher ist sicher.

Danke für Eure schnelle Reaktion
8) Bis bald DALI
Original von Wolfi:
... Bloß nicht deaktivieren! :rotwerd: Du kannst natürlich immer zwischendurch einen manuellen Wiederherstellungspunkt erstellen, wenn Du es für notwendig hältst ...
... der aber sobald die Systemwiederherstellung deaktiviert wird, gelöscht wird.

Viele Viren, Trojaner etc. lassen sich im Normalmodus nicht beseitigen, weil sie aktiv sind u. der Prozess sich auch nicht beenden lässt. Daher in den abgesicherten Modus booten u. dann das Schadprogramm bekämpfen.

Die Wiederherstellung sollte/muß vorher deaktiviert werden, um eine erneute Infektion zu unterbinden. Die Deaktivierung bewirkt nichts anderes, als dass die für die Rückgänigmachung gespeicherten Dateien gelöscht werden. Warum Du die Wiederherstellung bei einer Virenmeldung nicht deaktivieren können solltest, ist mir jetzt allerdings nicht klar. Das AV-Progr. sperrt dies doch nicht.


Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

... Bloß nicht deaktivieren! :rotwerd: Du kannst natürlich immer zwischendurch einen manuellen Wiederherstellungspunkt erstellen, wenn Du es für notwendig hältst ...
... der aber sobald die Systemwiederherstellung deaktiviert wird, gelöscht wird.

Viele Viren, Trojaner etc. lassen sich im Normalmodus nicht beseitigen, weil sie aktiv sind u. der Prozess sich auch nicht beenden lässt. Daher in den abgesicherten Modus booten u. dann das Schadprogramm bekämpfen.

Die Wiederherstellung sollte/muß vorher deaktiviert werden, um eine erneute Infektion zu unterbinden. Die Deaktivierung bewirkt nichts anderes, als dass die für die Rückgänigmachung gespeicherten Dateien gelöscht werden. Warum Du die Wiederherstellung bei einer Virenmeldung nicht deaktivieren können solltest, ist mir jetzt allerdings nicht klar. Das AV-Progr. sperrt dies doch nicht.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von DALI:
Hi zusammen,
mache mir Gedanken zur Reaktion auf Virenmeldungen beim Betriebssystem Win Me.

Wenn ich eine Virenmeldung bekomme, kann ich doch eigentlich im ersten Moment gar nicht reagieren. Meine Systemwiederherstellung ist aktiviert. Somit würde die infizierte Datei nach Neustart wieder ins gesäuberte Betriebssystem kommen.

... das stimmt nur zum Teil. Es kommt darauf an, ob Du die Windows Systemwiederherstellung verwendest oder zum Beispiel Norton GoBack. Hierbei wird wirklich konsequent alles wieder hergestellt, aber eben auch alle Datenspeicherpartitionen wie zum Beispiel D:Daten ... Hat alles Vor- und Nachteile ...

... wenn Du eine Virenmeldung bekommst, dann reagiert Dein Virenscanner automatisch. Du wirst nur gefragt, was Du mit der infizierten Datei machen willst ... reparieren oder isolieren oder löschen ...


Nun müßte ich bei V. meldung den PC sofort runter fahren und dann in den abgesicherten Modus gehen. Nur, wenn ich den dann starte und es käme als erstes erneut die V. meldung, kann ich die Systemwiederherstellung nicht deaktivieren, weil ich nicht ran komme.

... welchen Virenscanner verwendest Du denn eigentlich? Du musst natürlich vorher den Virus irgendwie reparieren bzw. löschen oder isolieren lassen, sonst bleibt es bei der Meldung ...

... die Systemwiederherstellung hat damit nichts zu tun ...


Wäre es deshalb sinnvoll, bei problemlosen Betrieb generell die Systemwiederherstellung zu deaktivieren und in regelmäßigen Abständen manuell Systemwiederherstellungspunkte zu setzen?
Wer arbeitet noch mit Me in Verbindung mit DSL oder hat es einmal?
:d_gutefrage: :d_gutefrage: Bis bald DALI

... Bloß nicht deaktivieren! :rotwerd: Du kannst natürlich immer zwischendurch einen manuellen Wiederherstellungspunkt erstellen, wenn Du es für notwendig hältst ...
Zuletzt geändert von Fantomas am 09.02.2005, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi zusammen,
mache mir Gedanken zur Reaktion auf Virenmeldungen beim Betriebssystem Win Me.

Wenn ich eine Virenmeldung bekomme, kann ich doch eigentlich im ersten Moment gar nicht reagieren. Meine Systemwiederherstellung ist aktiviert. Somit würde die infizierte Datei nach Neustart wieder ins gesäuberte Betriebssystem kommen.

Nun müßte ich bei V. meldung den PC sofort runter fahren und dann in den abgesicherten Modus gehen. Nur, wenn ich den dann starte und es käme als erstes erneut die V. meldung, kann ich die Systemwiederherstellung nicht deaktivieren, weil ich nicht ran komme.

Wäre es deshalb sinnvoll, bei problemlosen Betrieb generell die Systemwiederherstellung zu deaktivieren und in regelmäßigen Abständen manuell Systemwiederherstellungspunkte zu setzen?
Wer arbeitet noch mit Me in Verbindung mit DSL oder hat es einmal?
:d_gutefrage: :d_gutefrage: Bis bald DALI
Antworten