Administratorkonten, Kontotypen und die MMC

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
robome
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2007, 23:38

Beitrag von robome »

Hallo!

Punkt 1
Bisher hatte ich ein Administratorkonto und ein Benutzerkonto (\"Eingeschränkt\") auf meinem Rechner.

Um ein paar Programme unter meinem Usernamen installieren zu können, hatte ich mein Konto auf Kontotyp \"Computeradministrator\" umgestellt.
Jetzt beim Versuch mein Konto wieder einzuschränken musste ich feststellen, dass das anscheinend unmöglich ist wenn ich nicht ein weiteres Computeradministratorkonto einrichte.
Warum muß ich denn zwei Konten (ich habe ja schon das Administratorkonto) mit Adminrechten haben? Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich meinem Nutzerkonto Adminrechte zuwies ging es ja auch.


Punkt 2
Es sollte, nach dem was ich bisher las, in der Computerverwaltung einen Unterordner \"Lokale Benutzer und Gruppen\" geben. Das ist auf meinem System aber nicht der Fall.
Das Controlpanel \"Benutzerkonten\" in der Systemsteuerung ist so alles was ich zur Benutzerverwaltung habe.
Das System ist recht neu und auch in einer frischen Installation in VMware ist \"Lokale Benutzer und Gruppen\" schon nicht vorhanden. Was ist denn da los?

Mein System: Windows XP Professional Version 2002 SP2.

Grüße,
Rolf
Antworten