XP wacht nach Ruhezustand nicht richtig auf (keine Internetv

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Fummler
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006, 13:22

Beitrag von Fummler »

Hallo,
nachdem ich mit diesem Forum schon so gute Erfahrungen gemacht habe, mal wieder eine (allgemeine) Frage:
Wenn ich mein XP in den Ruhezustand versetzt habe, lässt sich scheinbar alles wieder aufwecken und sieht ordentlich aus, in etwa 75% der Fälle gelingt aber keine Verbindung zum Internet mehr. Bei Standby sieht es etwas besser aus, ca. 40% Ausfallrate.
Das WLAN zu meiner FritzBox funktioniert, ich kann die auch abfragen und erhalte die Auskunft, dass die Internetverbindung seit z.B. 14 Stunden aktiv ist. Das lässt sich auch mit Anrufen, die korrekt über das Internet geführt werden verifizieren.
Also Verbindung zum Provider: ok
Verbindung zur FritzBox: ok
Nur das Windows XP will nicht. (Welcher Dienst ist eigentlich dafür verantwortlich?)
Ein manuelles Trennen der Internetverbindung zum Provider und erneutes Verbinden behebt das Problem oft, aber nicht immer. Ein komplettes erneutes Booten des PC behebt es immer.
Es soll (für Standby) einen Patch dafür geben, ich habe aber alle Patches auf dem aktuellen Stand.
Manchmal behelfe ich mir mit Versetzen in Standby und wieder Aufwecken, auch das hift gelegentlich, aber nicht zuverlässig.
Mir scheint da ein Timing-Problem vorzuliegen. Hat jemand eine Idee, was man evtl. erst mit Verzögerung nach dem Aufwecken starten sollte?
Für Hinweise immer dankbar,
der Fummler
Antworten