Festplatte formatieren

Hier gehört alles rund um das Betriebssystem Windows XP rein.

Moderatoren: Ralf, mirko

Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Es gibt tatsächlich sog. Recovery-CDs, mit denen man keine saubere Windows-XP Neuinstallation machen kann. Diese haben nur eine Reparaturfunktion. Da bin ich schon mal dran verzweifelt.

Das einzig Wahre: Original Microsoft Voll oder OEM

@ndreas
... da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Du kannst das ja einfach testen, ob Du eine \"brauchbare\" Recovery hast. Tu so, als ob Du neu installieren willst. Kurz vor dem Formatieren kannst Du mit F3 abbrechen.

Ich selber habe auch eine Recovery-CD bekommen, als ich meinen Rechner von Fujitsu gekauft habe. Windows XP Home. Allerdings ist da die Original Windows Installation drauf (nur das nicht Microsoft drauf steht und man muss nicht aktivieren)

Mittlerweile habe ich Windows XP Professional als OEM und da habe ich nie Probleme gehabt.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Es scheint demnach unterschiedliche Recovery-CDs zu geben?
Wenn ich meine Mühle plattholze (mit Partition Magic ;)), dann kann ich mit meiner Recovery-CD doch neu installieren, oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... ja da hast Du Recht ...

Deswegen bete ich den \"PC-Laien\" immer dasselbe vor:

Festplatte partitionieren, am besten 2 getrennte Platten und die Eigenen Dateien und sonstiges immer dahin speichern, bzw. den Speicherort von Windows für die ED von vorneherein gleich umzuleiten. Und dies auch in allen anderen wichtigen Anwendungen.

Meine E-Mails werden vom Outlook gleich auf \"D\" gelegt und WT-Rate und TM schreiben in speziell dafür angelegte Programmordner auf \"D\". Da kann so leicht nichts passieren.

Außer \"D\" chrasht ... ähem ..
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von F@ntomas:
Im Prinzip für den Konsumenten eine Zumutung.
Theoretisch ja, praktisch nein, da die meisten eh überfordert sind u. wenn sie es hinkriegen anschließend jammern, weil ihre Bildersammlung u. die mühsam kreierte Briefvorlage nicht mehr da sind.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ja, genau wie ich es mir dachte: Recovery-CD ohne Möglichkeit zur kompletten Neuinstallation ... Im Prinzip für den Konsumenten eine Zumutung.

Im Falle meines Bekannten damals war auch keine komplette Neuinstallation möglich.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Horst32:
Ach noch etwas: Meine WindowsXP Installations CD ist eine Recovery CD
da stellt sich dann die Frage, ob eine komplette Neuinstallation auf einer leeren Platte überhaupt möglich ist. Die Optionen nach Einlegen der CD sind da je nach Hersteller unterschiedlich. Oft wird auch ein spezielles Auswahlmenü angezeigt, wo eine Neunstallation nur durch Zurückspielen eines Images möglich ist. Dies ist dann der Auslieferungszustand. Hierzu vielleicht mal in der dazugehörigen Dokumentation nachlesen od. auf der HP des Herstellers in den FAQ schauen.
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Zur Frage von F@ntomas:

Mein Rechner hat ein neues Motherbord, ASUS P4P800 E deluxe mit neuestem Biosupdate.

Es könnte aber noch eine Möglichkeit geben, die Festplatte mit Hilfe der XP Installations-CD zu formatieren.

Von der XP-CD die Wiederherstellungskonsole installieren.
(CD in das Laufwerk einlegen, auf \"Ausführen\" gehen und hier eingeben C:\\i386\\winnt32.exe /cmdcons
und dabei nich das Leerzeichen hinter exe vergessen.

Mit der Wiederherstellungsconsole stehen eine Menge Befehle zur Verfügung und unter anderem auch der Befehl \"format\".
Das ganze Verfahren ist in der Windowshilfe unter \"Wiederherstellungskonsole\" beschrieben.

Ich vermute, das der Rechner in eine Art DOS-Modus runtergefahren wird und von dort aus dieBefehle ausgeführt werden.
Bei diesen Befehlen handelt es sich, soweit ich das beurteilen kann,
um altbekannte DOS Befehle.

Auch Partition Magic oder Drive Image machen das so. Die installieren Caldera Dos und verrichten von dort aus, also außerhalb von WindowsXP, ihre Arbeit.

Ich habe aber einfach nicht den Mut, das auszuprobieren............

Horst32

Ach noch etwas: Meine WindowsXP Installations CD ist eine Recovery CD
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ob das auf der Systempartition funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen ... aber man kann ja nie wissen.

Ich werde das in der nächsten Zeit mal testen, da ich meinen Rechner eh neu aufsetzen muss - aber: immer keine Zeit.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von F@ntomas:
Das man das mit einem Partitionsmanager kann, das weiß ich lieber Wolfi.
Dachte ich mir, aber ... :d_zwinker:
Mit dem Satz: \"Ich weiß nicht was ihr mit einem Partitionsmanager wollt\" meinte ich: Wozu der Umstand ...
Aha
Hast Du das schon mal erlebt, das die Formatierung mit der XP-CD nicht funktioniert, Wolfi? - Ich noch nicht ...
:d_gutefrage: eigentlich nicht, aber bei den X-Varianten von Recovery, Original, OEM etc. weiß man nie.

Das Thema wirft jetzt doch bei mir auch ne Frage auf. Ãœber das Kontextmenü kann der Befehl \"Formatieren\" aufgerufen werden. Eliminiert sich Windows respektive die Systempartition damit selbst? Habt ihr das schon mal probiert? Alternativ kann bei XP Pro, Home weiß ich nicht, über die Datenträgerverwaltungen ebenfalls Partitionen formatiert werden.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Horst32:

Also, ich habe auch den Tipp von F@ntomas mit dem booten der Installations-CD von XP wie folgt versucht.

1. ins BIOS und das CD-Rom Laufwerk auf first boot gestellt, diese Einstellung abgespeichert.
2. Installations-CD ins Laufwerk rein und den Rechner neu gestartet.

Der Rechner bootete jetzt von der CD und ich bekam genau wie vorher nur das Angebot XP in ein neues Verzeichnis zu installieren oder das alte Verzeichnis zu überschreiben. Also NICHT die Möglichkeit zu formatieren, den das Setup hat als erstes festgestellt, das die Festplatte eine für XP erforderliche Formatierung hat.

Ich muß also bei meiner Feststellung bleiben, das die Festplatte mit Hilfe der Installations-CD WindowsXP nur möglich ist, wenn die Fest-
platte fabriekneu ist oder sich ein anderes Betriebssystem wie z.B.
Windows98 auf der Festplatte befindet.

Horst32

PS: Morgen erfolgt der Versuchmit Partition Magic

Horst, kann es sein, das Du eine Wiederherstellungs-CD (bespielsweise Fujitsu oder dergleichen) verwendest, oder ist es eine original Microsoft-CD?

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem Bekannten, die CD wollte einfach nicht die vorhandenen Partitionen akzeptieren und erkannte die zuvor 2-geteilte Festplatte nur als eine ...

Verwendest Du mehr als eine Partition?
Wenn ja, erkennt die Installations-CD diese korrekt und in richtiger Größe?

Mitunter braucht es 2 oder 3 Anläufe, bis dies richtig erkannt wird, und dann wird auch angeboten, Windows neu zu installieren und zuvor zu formatieren.

Ich denke jetzt kenne ich Dein Problem

Ist ein Phänomen ... einfach mehrmals versuchen in diesem Fall.

Wie alt ist Dein Rechner? Ich frage deshalb, weil Du geschrieben hast: First Boot
Zuletzt geändert von Fantomas am 09.05.2005, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Horst32
Beiträge: 45
Registriert: 20.07.2003, 11:43

Beitrag von Horst32 »

Also, ich habe auch den Tipp von F@ntomas mit dem booten der Installations-CD von XP wie folgt versucht.

1. ins BIOS und das CD-Rom Laufwerk auf first boot gestellt, diese Einstellung abgespeichert.
2. Installations-CD ins Laufwerk rein und den Rechner neu gestartet.

Der Rechner bootete jetzt von der CD und ich bekam genau wie vorher nur das Angebot XP in ein neues Verzeichnis zu installieren oder das alte Verzeichnis zu überschreiben. Also NICHT die Möglichkeit zu formatieren, den das Setup hat als erstes festgestellt, das die Festplatte eine für XP erforderliche Formatierung hat.

Ich muß also bei meiner Feststellung bleiben, das die Festplatte mit Hilfe der Installations-CD WindowsXP nur möglich ist, wenn die Fest-
platte fabriekneu ist oder sich ein anderes Betriebssystem wie z.B.
Windows98 auf der Festplatte befindet.

Horst32

PS: Morgen erfolgt der Versuchmit Partition Magic
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Wolfi:
... dann will ich Dir mal kurz runterhelfen. :biggrin:

Mittels eines Partitionsmanager kann man auch bestehende Partitionen löschen. Der Tipp von @ndreas beruht wohl darauf, dass die Formatierung mit Hilfe der XP-Installations CD nicht gehen soll.


Das man das mit einem Partitionsmanager kann, das weiß ich lieber Wolfi.

Mit dem Satz: \"Ich weiß nicht was ihr mit einem Partitionsmanager wollt\" meinte ich: Wozu der Umstand ...

Hast Du das schon mal erlebt, das die Formatierung mit der XP-CD nicht funktioniert, Wolfi? - Ich noch nicht ...
Zuletzt geändert von Fantomas am 09.05.2005, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Original von Wolfi:
Der Tipp von @ndreas beruht wohl darauf, dass die Formatierung mit Hilfe der XP-Installations CD nicht gehen soll.
:d_zwinker:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

... dann will ich Dir mal kurz runterhelfen. :biggrin:

Mittels eines Partitionsmanager kann man auch bestehende Partitionen löschen. Der Tipp von @ndreas beruht wohl darauf, dass die Formatierung mit Hilfe der XP-Installations CD nicht gehen soll.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr in diesem Fall hier mit einem Partitionsmanager wollt ...

Es geht doch nur darum, das Betriebssystem neu zu installieren und vorher eben zu formatieren ... was ist daran so schwer??

... oder steh ich jetzt auf der Leitung ...
Zuletzt geändert von Fantomas am 09.05.2005, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten