Zu wenig Speed - was tun?

Alles zum Thema Internet-Provider, Modem, ISDN, DSL...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
paz
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2013, 22:11

Re: Zu wenig Speed - was tun?

Beitrag von paz »

Die exakt angegebenen Werte sind doch eh nur im Labor zu erreichen, oder?! Ich habe mit meinem Anbieter echt Glück gehabt! Mein DSL Speed vom Anbieter 1&1 ist absolut zuverlässig und schnell und die versprochenen Werte stimmen auch in etwa überein, das hat zumindest der Test ergeben, den ich neulich gemacht habe. Habe ebenfalls eine 16.000er Leitung und das reicht für meine Belange vollkommen aus!
Erst denken, dann sprechen!
Super_Sergej
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2012, 12:03

Re: Zu wenig Speed - was tun?

Beitrag von Super_Sergej »

Hallo,

ich würde erstmal sicherstellen, dass es tatsächlich am Internetanbieter liegt. Oft sind es doch andere Probleme:

1.) Liegt es am PC? Versuche es mit einem anderen Gerät: z.B. Notebook, Smartphone
2.) Liegt es am Router? Mal resetten, auf Firmware-Update prüfen und dann neu einstellen.
3.) In einem Mehrfamilienmietshaus mal die anderen Haushalte fragen, wie schnell bei ihnen DSL ist.

Wenn alles geprüft ist, dann messe hier nochmal deinen Speed. Probiere es auch zu verschiedenen Zeiten.

Grüße,
Super_Sergej
xenia547
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012, 16:24

Re: Zu wenig Speed - was tun?

Beitrag von xenia547 »

Hallo Tippser,

ich habe mit Alice ähnliches Theater durchgemacht. Haben uns hochstufen lassen weil
uns die Verbindung zu lahm war. Ich muss dazu sagen bei uns wird sich eine Leitung
auf 2 Rechnern geteilt. Die ersten Wochen nach der "Umstellung" hat erstmal gar nichts funktioniert.
Das Internet ist dauernd abgeschmiert und Alice wollte sich nicht für die Fehler verantwortlich
machen lassen. Aber ich bin hartnäckig geblieben hab da mehrmals am Tag angerufen. Das veruarsacht
natürlich erstmal wieder Kosten aber habe die später schriftlich eingereicht und wurden
von meiner Rechnung abgezogen. Nach 2 Wochen Dauertelefonie ging es auf einmal
und nun haben wir eine konstante 14000 Leitung. Also vielleicht einfach so lange
nerven bis es funktioniert ;)

Bei mir hat´s so geklappt

Liebe Grüße
xenia547
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Speed - was tun?

Beitrag von mirko »

Wenn der Anbieter Alice keine niedrigeren DSL-Flats z.B. nur 6000er Flat anbietet, kannst du nichts machen, es heißt ja "bis zu", damit kann das DSL 1000, DSL 2000 oder auch DSL 16.000 sein. Eine Möglichkeit wäre, du ziehst nochmals umund vorher im Haus rumfragen wie viel max. dort anliegt.
Tippser
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2011, 11:45

Zu wenig Speed - was tun?

Beitrag von Tippser »

Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage, weil ich mir jetzt grad nach meinem Umzug nen neuen Internetprovider angelegt hab.

Inwiefern kann ich die dafür verantwortlich machen, dass ich nicht soviel Mbit hab wie vorher versprochen?
Hab bei Alice halt ne 16.000er Leitung bestellt und ich weiß ja, dass es immer heißt bis zu 16.000, aber ich hab jetzt grad mal so 5.000 und das scheint mir doch extrem wenig.

Kann ich auch nach einiger Zeit da was dran drehen?
Am monatlichen Preis oder den Vertrag deswegen kündigen?

Weiß nämlich nicht, ob ich mich damit jetzt zufrieden geben soll... :/

Danke schonmal!
Antworten