Störungen beim t-dsl zugang

Alles zum Thema Internet-Provider, Modem, ISDN, DSL...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
eiky
Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2003, 22:14

Beitrag von eiky »

ich wollte mal etwas berichten, was dem ein oder anderen helfen könnte. habe hier im forum verschiedenes dazu gesehen:

als einer der ersten telekom isdn teilnehmer bei uns im dorf hatte ich jahrelang problemlosen internetzugang. dann vor genau zwei jahren baute die telekom direkt in meiner nachb*** Mensch ***aft auf sichtweite einen t-dsl knoten und ich war wieder der erste teilnehmer. hatte den anschluß in sage und schreibe 14 tagen.
innerhalb von 10 minuten war alles zusammengesteckt. am modem blinkte die rote synchronisationslampe, dann wurde es grün und ab gings. flatrate von t-online war auch gleich mitbestellt worden.
denkste............. seit dieser zeit habe ich mindestens zweimal pro woche den störungsdienst angerufen. die sind fast schon alte bekannte. immer in den schönsten online-sitzungen oder beim banking hatte ich eine zugangsunterbrechung (rote lampe ging an). die stereotype antwort war immer die gleiche \"wir können keine störung feststellen\". nach mehrmaligem hardware-tausch (modem, splitter, kabel) und zigfacher eigenmanipulation an der rechnerkonfiguration war keine besserung in sicht.
dann hatten wir kürzlich mal ein schlimmes gewitter und in dieser zeit hatte ich natürlich auch wieder eine störung die aber von der telekom wie immer nicht bestätigt wurde. das brachte mich als elektro ing. aber auf die ein oder andere idee.
diesmal bestand ich darauf, dass ein servicetechniker wenn wieder mal eine bestimmte wetterlage ist, meine leitungsdämpfung ermittelt. diese sollte etwa bei 10 db liegen. wurde auch gemacht, war aber i.o.
dann kam nach zwei jahren endlich mal jemand zu mir ins haus. er untersuchte den telefonanschluß in meinem haus bis hin zu meiner telefonanlage. in der entscheidenden tae-dose, die die telekom beim hausbau vor 25 jahren installiert hatte und die ich nie geöffnet hatte sondern zigmal übertapeziert und so, war ein sog. dämpfungsglied (rc-glied) eingebaut welches die telekom vor 25 jahren aus mir nicht erklärbaren gründen für mein haus noch gebraucht hatte.
dieses teil ist natürlich für t-dsl reines gift und beeinflußt die leitung mächtig.
seit dem ausbau diese störenfriedes vor nun ca. 4 wochen ist alles bestens und es ist noch keine störung wieder aufgetreten.

eiky
Antworten