0910 Warner und eingeschränkte Nutzerrechte

Fragen, Tipps & Tricks zu Freeware-Programmen 0190 Warner, Alle meine Passworte, SuperSpamKiller Standard usw.

Moderatoren: Ralf, mirko

user43521
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2003, 22:05

Beitrag von user43521 »

So, das Thema hat sich ja nun mittlerweile ganz schön erweitert. Ich habe in den letzten Tagen auch bissel an meinem Problem mit dem Warner gewerkelt, XP zig mal installiert etc. etc.. (*schwitz*) Ich beziehe mich also nicht auf die Probleme mit AOL etc., sondern nur auf das von mir anfangs geschilderte Problem.

Den Hinweis auf Regmon griff ich auf, allerdings brachte mir das keine Lösung. Interessanter war dafür das Programm Filemon, auf welches ich in diesem Zusammenhang stieß. Ich ließ mir also mal anzeigen, was denn so alles bei einem Verbindungsaufbau passiert.

Nun ja, verstanden habe ich es nicht, aber zumindest sah ich einige merkwürdige Einträge, wo Files nicht gefunden oder Zugriffe verweigert wurden. Seltsamer Weise wurde von Warn0190.exe nach Files \"gesucht\", die überhaupt nicht auf meiner Platte sind, z.B. nach C:\0190wras.pho oder C:\"irgendeine Zahl\". Was auch immer das sollte, dachte ich, schau ich mir mal die Sicherheitseinstellung meines Stammverzeichnisses an. Da war eingestellt, daß ich als normaler Benutzer keine Schreibrechte habe. Nur Lesen, Ausführen, Ordnerinhalte auflisten durfte ich. Das änderte ich mal testweise und siehe da - der Warner läuft plötzlich, auch mit eingeschränkten Benutzerrechten. Ich habe das noch ein paar Mal wiederholt, mal mit, mal ohne Schreibrechte - es bestätigte sich: Ich muß im Stammverzeichnis als Nutzer Schreibrechte haben.

Nachdem ich also nun diese Schreibrechte hatte, legte der Warner während des Einwahlvorganges eine Datei im Stammverzeichnis an. Diese hat als Namen einfach nur eine Zahl, z.B. \"1156\". In dieser Datei stand meine Einwahlnummer, gefolgt von dem sich einwählenden Programm und am Ende \"Pass\". Bei jeder Einwahl ne neue Datei im Stammverzeichnis ? was soll das? Also gab ich mir noch das Recht \"Ändern\" für das Stammverzeichnis. Nun sah ich das Erstellen dieser Dateien nicht mehr, vermutlich aber nur weil sie sofort wieder gelöscht werden und der Explorer die Anzeige nicht so schnell aktualisiert. Vorher konnte der Warner aufgrund des fehlenden Rechtes ?Ändern? die Dateien ja nicht löschen und daher ?entdeckte? ich sie.

Okay, ich hoffe, das hier ist nicht kompletter Schwachsinn, aber bei mir habe ich so das Problem der eingeschränkten Nutzerrechte gelöst (hoffe ich zumindest).
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Jörg, hallo Mirko,

wie gesagt, ich kann\'s nicht testen. Würde daher mal abwarten, bis Mirko nächste Woche Zeit hat.

Die Anmerkung mit Dienst u. Einloggen als Admin und dann funzt\'s, bringt mich jetzt doch, für mein Verständnis, zu der Frage, das Ganze läuft nicht als ausführbare Datei sondern im Grund richtig als Dienst. Wenn ja, stellt sich die Frage, ob der Dienst als Lokales Systemkonto gestartet wird oder mit einem Benutzerkonto/-gruppe.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

das probiere ich nächste Woche mal aus.


--
mirko
Joerg-F
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2003, 19:19

Beitrag von Joerg-F »

Hallo Wolfgang,

Als Admin komme ich von diesem Konto sofort rein. Mir ist noch was aufgefallen, was mir bisher entgangen ist,weil ich die Autostart-Funktion nicht nutze. Wenn ich mich nach dem Starten von Windows als erstes auf dem eingeschr. Konto anmelde, kann der Dienst des Warners nicht kontaktiert werden. Ich muß mich als erstes auf einem der Admin-Konten anmelden, egal, ob mit oder ohne Kennwort. Der Warner selbst muß auch nicht gestartet werden. Dann tuts es!

:teufel: Jörg
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Jörg,

prinzipiell wäre es möglich, dass hierdurch alte Fehler beibehalten wurden. Genau kann ich es aber nicht sagen, da ich weder mit AOL noch 0190 Warner arbeite und somit nicht weiß, welche Daten beibehalten bzw. zurückgespielt werden.

Beim Problem als solchem gehe ich stark davon aus, dass alles nur ein Rechteproblem ist. Dies zeigt eigentlich schon die Tatsache, dass es als Admin funzt u. als eingeschränkter User nicht mehr. Dieser ist in seinen Rechten sehr stark beschnitten (ist auch gut so ;D ). Interessant wäre es diesem eingeschr. User mal Admin.-Rechte zu geben und zu sehen, ob es dann funzt.

Zu Regmon wäre zu sagen, dass dies ein Tool ist, welches die Aufrufe der einzelnen Schlüssel in der Registry sichtbar macht u. man event. auf diese Weise eingrenzen kann, wo bzw. welcher Aufruf mit Fehler endet.

Gruß
Wolfgang
Joerg-F
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2003, 19:19

Beitrag von Joerg-F »

Hallo Mirko und Wolfgang,

Ich habe die Home Edition als OEM-Version. Mir ist aber noch was eingefallen. Ich habe AOL und den Warner jeweils nach Vorschrift deinstalliert, d.h., ich habe bei AOL Backups des Ordners \"Organize\" und der Datei \" MDMCSTM.DAT\" (Modemeinstellungen) gemacht, und diese nach der Installation wieder ersetzt. Beim Warner habe ich auch die Dateien, wo es empfohlen wird, behalten. Kann es sein, das ich so alte Fehler wieder übernommen habe?
Den Regmon werde ich mir mal ansehen, da habe ich noch nie was von gehöhrt.

:teufel: Jörg
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Jörg,

verwendest Du Xp Prof od. Home? Bei Prof. könntest Du testweise mal den Hauptbenutzer verwenden, ob sich da das Verhalten ändert. Ich denke, die Probleme liegen tief in der Registry. Hier event. mal den Regmon von www.sysinternals.com benutzen und schauen, wo der Zugriff verweigert wird.

Gruß
Wolfgang
Joerg-F
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2003, 19:19

Beitrag von Joerg-F »

Hallo Mirko!

Ich hab jetzt wirklich alles probiert, AOL ist auf FAT32, die Kennwörter habe ich geändert, ich habs ohne Zone Alarm probiert, die AOL-Nummern stehen in der Verbindungsfirewall, vom eingeschränktem Konto komme ich nur über \"Ausführen als...\" rein. Wie ich eben im Forum gesehen habe, haben da wohl doch einige Leute Probleme.
Falls Du noch ne Idee hast, woran es liegen könnte, schreibe es mir. Ich probiere es gern für Dich aus.

:teufel: Jörg
Zuletzt geändert von Joerg-F am 12.08.2003, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Jörg,

hab es selbst schon verwendet um eine NTFS-Part. wieder auf Fat32 umzustellen. Hat bei mir problemlos funktioniert. Garantie gibts natürlich keine. Eine Datensicherung ist für den Fall aller Fälle angeraten. Inwieweit der Medion-Support mit seiner Aussage recht hat, kann ich nicht beurteilen. Oder saß da dann der Fehler, wie meist, davor? ;D

Gruß
Wolfgang
Joerg-F
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2003, 19:19

Beitrag von Joerg-F »

Nachtrag: Ich meine das AOL-Kennwort.

Hallo, Wolfgang

Ich arbeite meistens mit Data Beckers Partitions-Genie. Aber beim Medion-Support hat man mir gesagt, es würde kein Partitions-Programm geben, das unter XP richtig läuft. Man soll nur das in XP integrierte Programm benutzen. Obs stimmt, wer weiß??

:teufel: Jörg
Joerg-F
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2003, 19:19

Beitrag von Joerg-F »

Habe AOL auf FAT32 installiert. Ich komme vom eingeschränkten Konto zwar jetzt rein, aber nur, wenn ich AOL und den Warner mit \"Ausführen als...\" öffne. Kann das was mit Kennwörtern zu tun haben. Mein Kleiner kann sich noch nicht selbst anmelden, da habe ich einfach das gleiche Kennwort wie bei mir genommen.
Durch die Deinstallation von AOL (über Wincon) hatte ich einen heftigen System-Crash. War kurz vor \"Format C:\"

:teufel: Jörg
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi,

PartitionMagig kann auch von NTFS in Fat32.

Gruß
Wolfgang
Joerg-F
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2003, 19:19

Beitrag von Joerg-F »

Ich lese mal bei meinem Partitionsgenie nach, ob das geht. Sonst muß ich meine Testpartition halt formatieren. Aber jetzt nicht mehr, ich muß langsam mal ins Bett.

:teufel: Jörg

P.S.: Was da eben los war,weiß ich nicht, die Nachrichten,wo ich wahrscheinlich schreiben wollte...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Rückwärts geht das glaube ich nicht, Microsoft hat nur FAT32 nach NTFS eingebaut. Auf der anderen Seite muss AOL normalerweise laufen, außer AOL hatte keine Lust die Sache richtig an eingeschränkte Nutzer anzupassen.


--
mirko
Joerg-F
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2003, 19:19

Beitrag von Joerg-F »

Kann ich das Partitionsformat von NTFS in FAT32 änder, ohne alles deinstallieren zu müssen?

Jörg
Antworten