Computerabsturz im Onlinebetrieb

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Guter Tip. Habe ich getan. Brachte aber, genau wie mein Antivirenprogramm bitdefender, kein negatives Ergebnis. Arbeite im Moment problemfrei im Netz. Vielleicht waren es doch nur \"Eintagsfliegen\".
Bis bald DALI
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Das mit dem Abstürzen macht mir jetzt allerdings Gedanken ... :d_gutefrage:

Du solltest Dein System mal auf Würmer scannen, das geht mit dem Avert STINGER von MCAffee am besten.

Bekommst Du hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011160.html
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...ja habe zwischenzeitlich die Option Updateverlauf gefunden. Was mir auffiel war, das an einem Tag diverse Sicherheitsupdates als abgebrochen deklariert wurden.
Und zum anderen in vergangenen Tagen Sicherheitsupdates als erfolgreich deklariert wurden zu denen ich aber keine Installationsabfrage erhalten hatte.

Die Infonachricht, dass neue Updates auch für SP2 zur Verfügung stehen werte ich so, dass diese bereits eingebunden in laufende Updates sind.

Was nun das neue Update auf Basis dieses ActiveX-Steuerelements anbelangt, gehe ich davon aus das es in erster Linie oder überhaupt nur für Anwendersoftware, wie Office, in Frage kommt. So richtig wird es aus der Website http://update.microsoft.com für mich nicht klar, weil auch von Windows allgemein gesprochen wird.

Bis bald DALI
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja die Updates sollten ALLE installiert werden, ansonsten kann es sein, dass irgendwer von außen den PC übers Internet angreift und er damit abstürzt.

Den Test ob die Software legal ist, muss man natürlich mitmachen. Wer nur Original-Software installiert hat, der hat auch nichts zu befürchten.
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Das kommt hin! Hier kannst du mal meine \"Playlist\" anschauen:

Windows XP family Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - SEP 2005 (KB890830) Mittwoch, 14. September 2005 Automatische Updates
Windows XP family Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - AUG 2005 (KB890830) Dienstag, 9. August 2005 Windows Update-Website
Windows XP family Update für Windows XP (KB894391) Dienstag, 9. August 2005 Windows Update-Website
Windows XP family Sicherheitsupdate für Windows XP (KB896423) Dienstag, 9. August 2005 Windows Update-Website
Windows XP family Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899587) Dienstag, 9. August 2005 Windows Update-Website
Windows XP family Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899591) Dienstag, 9. August 2005 Windows Update-Website
Windows XP family Sicherheitsupdate für Windows XP (KB893756) Dienstag, 9. August 2005 Windows Update-Website
Windows XP family Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899588) Dienstag, 9. August 2005 Windows Update-Website
Windows XP family Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer unter Windows XP (KB896727) Dienstag, 9. August 2005 Windows Update-Website
Windows XP family Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899591) Dienstag, 9. August 2005 Windows Update-Website
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

...ja Andreas, weil Du gerade dabei bist. Würde mich mal interessieren, wann bei Dir der letzte Update war, auch solange (07/05) wie bei mir?
Gruß DALI
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Das ist die neue Paranoia von Mirkos Lieblingsfirma Microsoft. Es wird überprüft, ob deine MS-Software legal ist. Kannst du über dich ergehen lassen ...
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Mirko, lässt mir jetzt keine Ruhe wegen der Sicherheitsupdates. Bin über das Hilfecenter auf Schnellsuche nach Updates gegangen.

Hier werde ich zur Verifizierung der Windows Originalsoftware aufgefordert. Dazu soll ein Tool W. Genuine Advantage installiert werden.
Negiere ich das, kommt die Info: ein benötigtes ActiveX - Steuerelement kann nicht ausgeführt werden.

Eine Schaltfläche \"Jetzt überprüfen\" fordert mich dann auf eine Datei legitcheck.hta zu installieren.

Habe nun erstmal abgebrochen, weil ich nicht verstehe, dass bisher die Schnellsuche nach Updates ohne diese Dateien lief.

Bis bald DALI
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hallo Mirko
So, als wenn ich Ihn nicht ordnungsgemäß runter fahre - also einfach den Netzschalter betätige. Es passierte nicht bei Anwenderprogrammen also nur im Internet.

Ich habe lediglich die Firewall der Fritzbox aktiv, was reicht - wie Du mal sagtest. Die XP eigene Firewall habe ich deaktiviert. Dazu ein Virenprogramm.

Die Windows-Updates habe ich über die Systemsteuerung so eingestellt, dass ich benachrichtigt werde - sie aber nicht automatisch installiert werden.

Was mich wundert: das letzte Update war Anfang Juli. Ich möchte die Einstellung schon so lassen - also nicht das automatisch ein Update vorgenommen wird. Oder sollte ich die empfohlene Variante nehmen. Sag auch bitte dazu was.
Bis bald DALI
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wie stürzt er denn ab, bleibt einfach so stehen, startet sich neu, Bluescreen? Sind alle Windows-Updates installiert, Antiviren-Programm aktuell, Firewall-Software korrekt konfiguriert?
Benutzeravatar
DALI
Beiträge: 999
Registriert: 27.01.2005, 16:24

Beitrag von DALI »

Hi zusammen,
seit ein paar Tagen stürzt mein PC, wenn ich gerade im web bin aus unerklärlichen Gründen, ab. Beim erneuten Hochfahren kommt keine Fehlermeldung.
Wer hat Tipp?
Bis bald DALI
Antworten