Boot Manager

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

&q uot; soll natürlich ein \" sein. Hat das Board wieder ein reges Eigenleben. :biggrin:

Zur Verdeutlichung nochmals ein Bild. Schön zu sehen, dass es 3 Primärpart. sind. Eine gekennzeichnet mit C: u. Pri, Boot. Die anderen 2 sind auch Primär aber hidden also versteckt. Wenn jetzt der 1. Eintrag auf Boot gesetzt wird, bekommt er auch das C: zugewiesen. Die 2. wird dann auf hidden gesetzt.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von F@ntomas:
Ich werde nicht aufgeben, benutze nur für Windows 98 einen separaten Rechner ...
so kann man\'s auch machen :biggrin:
... wenn ich Windows 2000 ohne extra Bootmanager nach Win XP installiere (auf eine serarate Partition selbstverständlich) ... meinst Du er könnte die Startparameter von XP beschädigen? ...
Wenns tatsächlich separat ist, gehts. Siehe dazu unten. Ansonsten 2000 > XP
Habe das früher nur mit Win ME und 2000 mal gemacht ... :d_gutefrage: ... und da war es so das man zwingend erst 98 oder ME und dann erst 2000 draufbügelt, weil im umgekehrten Fall die Startparameter von 2000 hops gehen würden.
sag ich doch die ganze Zeit: Du bist auf dem falschen Weg. Dies Szenario erst 98 dann 2000 ist machbar, stellt aber keine strikte Trennung der Partitionen u. somit der BS dar. Du hast dann 98 auf C: u. 2000 auf z.B. D:. Der MBR wird v. 2000 angelegt u. somit auch der Bootmanager. Weiterhin werden die Startdateien v. 2000 in C: angelegt. Werden diese gelöscht, startet es nicht mehr. In dem Fall wo 98 über 2000 installiert wird, wird der MBR v. der 98er-Inst. überschrieben u. aus ist\'s mit dem Bootmanager usw. Die von mir die ganze Zeit propagierte Lösung ist, alles getrennt zu installieren, d.h. jedes BS hat auf seiner Primärpart. seinen eigenen MBR. Allenfalls XP u. 2000 würde ich, wenns sein muss, anderst installieren. Die Links fürs HowTo hatte ich ja schon gepostet.

Nachfolgend als Beispiel die Boot.ini f. 3 BS (2x XP Pro, 1x XP Home) + Wiederherstellungskonsole auf Part. 2
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS=\"Microsoft Windows XP Home Edition\" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINDOWS=\"Microsoft Windows XP Professional\" /fastdetect /NoExecute=OptIn
C:\\CMDCONS\\BOOTSECT.DAT=\"Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole\" /cmdcons

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\\WINDOWS=\"Microsoft Windows XP Professional SP2\" /fastdetect

Mit PQBoot siehts so aus
Zuletzt geändert von Wolfi am 13.09.2005, 00:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ich werde nicht aufgeben, benutze nur für Windows 98 einen separaten Rechner ...

... wenn ich Windows 2000 ohne extra Bootmanager nach Win XP installiere (auf eine serarate Partition selbstverständlich) ... meinst Du er könnte die Startparameter von XP beschädigen? ...

Habe das früher nur mit Win ME und 2000 mal gemacht ... :d_gutefrage: ... und da war es so das man zwingend erst 98 oder ME und dann erst 2000 draufbügelt, weil im umgekehrten Fall die Startparameter von 2000 hops gehen würden.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von F@ntomas:
Aber wenn die primäre Partition, die ich natürlich vorher mit FAT32 vorformatiert und vorbereitet hatte, beim Booten dann C werden soll, dann verstehe ich nicht, warum 98 über ein falsches Dateisystem gemeckert hat und überschreiben wollte ... :d_gutefrage: Das war ganz klar mein HauptBS, was er da überschreiben wollte.
Installation v. XP aus angestossen?
Die Primärpart. wo 98 drauf soll, muss vorher mit PM od. PQBoot auf aktiviert gesetzt werden u. dann v. der Install.-CD booten u. installieren. Wenn v. CD nicht gebootet werden kann, mit der guten, alten Startdiskette das Setup unter DOS starten.

Falscher Plattenbereich?
Denk zwar nicht, dass es daher kommt, aber auf jeden Fall den Startbereich auf der FP, wo die Inst. beginnen muss, beachten.
Ich werde die ganze Sache abblasen und nur ein BS (Windows 2000) neben XP installieren, das dürfte wohl keine Probleme machen, ev. noch ein 2. XP, muss mal sehen ob der BootManager von XP damit umgehen kann.
Na, wer wird denn aufgeben? :biggrin:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Wolfi:
Original von F@ntomas:
... wie meinst Du das, eine neue C-Partition machen? ... Dann muss ich mein Hauptbetriebssystem umlagern auf eine andere Partition oder wie? ... :d_gutefrage:
ein Großteil der BS muss auf seperaten Primärpartitionen erstellt werden. Dies betr. insbesondere DOS-basierende BS. Diese Primärpartition ist nach dem Booten dann C:, da A: u. B: für Diskettenlaufwerke ist.


Na Wolfgang, das ist mir klar, das A und B für Diskettenlaufwerke sind ... :biggrin:

Aber wenn die primäre Partition, die ich natürlich vorher mit FAT32 vorformatiert und vorbereitet hatte, beim Booten dann C werden soll, dann verstehe ich nicht, warum 98 über ein falsches Dateisystem gemeckert hat und überschreiben wollte ... :d_gutefrage: Das war ganz klar mein HauptBS, was er da überschreiben wollte.

Ich werde die ganze Sache abblasen und nur ein BS (Windows 2000) neben XP installieren, das dürfte wohl keine Probleme machen, ev. noch ein 2. XP, muss mal sehen ob der BootManager von XP damit umgehen kann.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von F@ntomas:
... wie meinst Du das, eine neue C-Partition machen? ... Dann muss ich mein Hauptbetriebssystem umlagern auf eine andere Partition oder wie? ... :d_gutefrage:
ein Großteil der BS muss auf seperaten Primärpartitionen erstellt werden. Dies betr. insbesondere DOS-basierende BS. Diese Primärpartition ist nach dem Booten dann C:, da A: u. B: für Diskettenlaufwerke ist.
Zuletzt geändert von Wolfi am 10.09.2005, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Wolfi:
Original von Mirko:

Das reicht aber, ich hatte auch ne zeitlang Windows 98 / Me / 2000 und XP auf meinem Rechner das klappte immer.
jedes BS in eine Primärpart. installiert gibts kein Problem. Fantomas will aber 5 draufbügeln u. dann muss man basteln. Theoretisch müsste der Bootmanager v. XP das auch noch gebacken kriegen, aber ... Na ja, lassen wir ihn mal machen. Bin auf jeden Fall aufs Ergebnis gespannt. :biggrin: Kleine Anleitung fürs \"was, wann, wo, wie\" unter http://support.microsoft.com/kb/306559/DE/ u. http://www.microsoft.com/windows2000/te ... tiboot.asp


Ich wäre im Moment schon mit 98, ME, 2000 u. XP zufrieden.
Wenn ich dafür ne genaue Anleitung hätte, das wär toll.

Ich habe sogar MS Virtual PC 2004 im Test - klappt nicht
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Wolfi:
da gehen die verschiedensten Varianten querbeet durcheinander. Du musst nur eine neue C-Partiton nehmen/machen.

... wie meinst Du das, eine neue C-Partition machen? ... Dann muss ich mein Hauptbetriebssystem umlagern auf eine andere Partition oder wie? ... :d_gutefrage:

... stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, aber mit beiden Füßen ... 8o
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

da gehen die verschiedensten Varianten querbeet durcheinander. Du musst nur eine neue C-Partiton nehmen/machen.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
Ich dachte du hast 98 schon drauf. Hast aber recht man muss zuerst die Win 9x-Systeme installieren, danach die NT-Betriebssysteme, damit kann man im Bootmanager wählen.


... na ich denke man wird schon Schwierigkeiten kriegen, nach Win 98 Win ME zu installieren, der verlangt auch die C-Partition zum Installieren ...
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Wenn Du nicht unbedingt Wert drauf legst, dass Du beim Start des PCs alles auswählen kannst, dann würd ich sagen, binde die Aufrufe v. XP u. 2000 in die Boot.ini ein. Das Win98 + Me händelst Du mit PQBoot. Musst halt im schlimmsten Fall 1x mehr booten, sparst Dir aber das Plattmachen u. Neuinstallieren.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich dachte du hast 98 schon drauf. Hast aber recht man muss zuerst die Win 9x-Systeme installieren, danach die NT-Betriebssysteme, damit kann man im Bootmanager wählen.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Auf die Home werde ich wohl verzichten.

Der Boot.Manager von XP kann 4 BS händeln??? :d_gutefrage:

Ich kenne dieses Unternehmen nur als Dual-Boot Option und da muss dann Win 98 unbedingt als erstes BS drauf. Dann müsste ich alles neu installieren.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Original von Mirko:

Das reicht aber, ich hatte auch ne zeitlang Windows 98 / Me / 2000 und XP auf meinem Rechner das klappte immer.
jedes BS in eine Primärpart. installiert gibts kein Problem. Fantomas will aber 5 draufbügeln u. dann muss man basteln. Theoretisch müsste der Bootmanager v. XP das auch noch gebacken kriegen, aber ... Na ja, lassen wir ihn mal machen. Bin auf jeden Fall aufs Ergebnis gespannt. :biggrin: Kleine Anleitung fürs \"was, wann, wo, wie\" unter http://support.microsoft.com/kb/306559/DE/ u. http://www.microsoft.com/windows2000/te ... tiboot.asp
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Na der von XP kann eigentlich alles,
der kann zwar viel, aber alles kann der auch nicht erschlagen.
Das reicht aber, ich hatte auch ne zeitlang Windows 98 / Me / 2000 und XP auf meinem Rechner das klappte immer.



aber man brauch sowieso für jedes Betriebssystem eine eigene Partition.
Jein. Kann mich da noch dunkel an Dualboot Win95/WfW erinnern.
Bei 5 BS wirds aber eh schwierig. s.o. Bis das läuft, ist VMWare o.ä. schon bezahlt.

[/quote]

Ja bei Windows 9x/Me zusammen mit NT/2000/XP klappt das aber nicht mit nur NT-Betriebssystemen, die überschreiben sich doch gegenseitigen die Dateien im Laufwerk C. Könnte natürlich sein, dass man zuerst NT, dann 2000 und zum Schluss XP installieren kann/sollte. Die neuesten Boot-Dateien vom XP sind damit installiert, sollte eigentlich laufen. Nur mit NTFS könnte es vielleicht noch Probleme geben, keine Ahnung ob MS was von NT zu 2000 bzw. zu XP verändert hat.
Antworten