Bei ankommenden Anruf mit betätigen der Taste "0" 0190-Koste

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... richtig, wenn man angerufen wurde, ist das nicht möglich. Ansonsten könnten die das tatsächlich mit jeder Fax-Nummer machen ...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wie das technisch funktioniert weiß ich nicht, bin ja kein Telekom-Techniker. :) Ich denke mal die werden dich die 0 drücken lassen, dir dann eine 0190er Nummer ansagen, schön mit 0049 davor, damit es nicht auffällt und dich anrufen lassen. Alternativ nennen die dir eine 1188<irgendwas>-Nummer, die rufst du an, dann verbinden die dich mit einer überteuerten Nummer. So viel ich weiß können nur Auskunftsdienste dich weiterverbinden und du musst die Kosten tragen aber nur, wenn du selbst angerufen hast.
dialerfluch
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2003, 16:02

Beitrag von dialerfluch »

hallo mirko
das mit den Zurückrufen ist mir ja bekannt. Doch hier sollte eigentlich während des Gesprächs nur die Null gedrückt werden, was schon die Kosten verursachen soll. Oder sollte man nach der Null zu der 1, 9, 0 usw. animiert werden? Die Rufnummer wurde jedenfalls unterdrückt. Wie soll das technisch funktionieren? Baut man dann per Isdn die zweite Leitung auf?
Olaf :d_gutefrage:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

das ist aber nicht neu, habe ich schon öfters erlebt. Auch auf dem Handy habe ich ab und an Anrufe von einer +49137er Nummer. Speziell beim Handy habe ich es \"live\" mitbekommen, die lassen einmal das Handy klingeln und legen schnell wieder auf. Die hoffen dann auf einen Rückruf ist natürlich Abzocke.
Die Verbraucherzentralen warnen aber schon seit geraumer Zeit vor diesem Gewinnspiel und der 0137er Nummer auf Handys.
dialerfluch
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2003, 16:02

Beitrag von dialerfluch »

Hallo Leute
Ich weiß nicht ob die Masche neu ist aber ich habe die Tage einen Anruf bekommen mit einer Bandansage das ich gewonnen hätte mit dem üblichen bla bla.
Es lief darauf hinaus den Gewinn mit drücken der Taste \"0\" zu bestätigen. Ich war froh das ich selber das Gespräch angenommen habe und nicht meine 5 und 7 jährige Tochter.
Meine Vermutung bestätigte sich beim Anruf bei der Telekom. Zuerst lachte man mich aus. Erst auf drängen wurde ich mit der Technikabteilung verbunden wo man mir ganz ruhig bestätigte das durch aktivieren mit der Taste \"0\" ich mit 0190 Kosten belastet werde. Nüchtern gab man mir den Hinweis das ich mich ja mit der kostenpflichtigen Sperrung dieser Nummern schützen könne. Da kann man mal wieder sehen wie leicht es solchen Leuten gemacht wird einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Jetzt wirft sich für mich die Frage auf wie bei einem ankommenden Fax oder Anruf der Computer mit Faxmodem reagiert? Es würde mich nicht wundern wenn es auf diese Weise möglich wäre ebenfalls abgezockt zu werden.
:boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Antworten