BIOS-Hilfe !!!

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Antworten
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

:( Hallo alle mit einander,
ich habe mich nun mal an das BIOS-Forum (danke nochmal für den Tip) gewandt und erfahren, dass ich wohl den Chip ausbauen und neu brennen lassen muß.
OH manno... Ich lasse erst einmal alles wie es ist, der PC läuft, eine Firewall, ein Virenscaner, Internetspurenvernichter und spybot habe ich drauf.Ich habe es ja auch nur zufällig bemerkt. Eigentlich dürfte es nichts ernstes sein. Aber keiner kann sagen, was es ist...und wareum das auf einmal so ist...
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Hallo alle mit einander,
bin wieder am Ball und dabei von den Toten auf zu erstehen.Habe vor ca.4 Stunden einen Weißheitszahn mit allem drum und dran herausoperiert bekommen + im wahrsten Sinn die Schnauze voll und versuche mich nun mit meinen PC-Problemen zu befassen und damit abzulenken.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den PC, sobald ich wieder lebe, \"abnabele\" und in fachkundige Hände gebe.
Ihr habt mir gezeigt, dass die BIOS-Geschichte recht problematisch und gefährlich ist für Normal-Anwender. Und Anwender bin ich nunmal nur :biggrin:

Aber der Tip von Fantomas - danke - ist gut. Ich werde diese seite auf jeden fall besuchen und erst einmal als Lesezeichen ablegen.
Euch allen Danke für Eure Hilfe, bei meiner Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
woschifant
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Crassus:
Update auf was?

Ich hätte erst einmal eine Datensicherung gemacht.
Update war natürlich falsch, ich war schon beim BIOS-Update. :)
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Wenn Du das Handbuch nicht findest, oder es nicht auf Deutsch ist, dann findest Du hier Hilfe:

http://www.bios-info.de/

Ãœbrigens bei allen Fragen rund um das Bios sehr interessant.

Mein Tip allgemein:

Als Laie Hände weg von Bios-Updates, 90% davon gehen schief - trotz guter Anleitung. Immer lieber für ein paar Euro von einem Fachmann vornehmen lassen, dann geht man auf Nummer Sicher und beugt größeren Schäden vor.
In jedem Fall jedoch vorher eine umfangreiche Datensicherung durchführen, falls Windows - bzw. das ganze System crasht ...

Ich kenne solchen Crash aus meiner PC-Anfangszeit ... da habe ich mir kurzerhand mal eben meinen Chip zerschossen ...
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

Original von Mirko:
Hallo,

du musst das Handbuch zum Mainboard suchen und im Handbuch nachlesen wie man ein CMOS CLR (Löschen des CMOS) macht. Hast du das gefunden, Stecker aus der Steckdose, PC aufschrauben, den Jumper auf dem Mainboard suchen und CMOS CLR durchführen.
Wieder Stecker dran, PC anschalten ins CMOS-Setup (BIOS) gehen und alles korrekt einstellen.


Es ist zu empfehlen vor dem CMOS CLR eine Datensicherung der Festplatte zu machen, es ist möglich dass Windows danach nicht mehr startet.


Oh mann.... na dann werde ich erst mal das Handbuch suchen,das hoffentlich in deutsch ist,dreimal tief Luft holen und dann überlegen, ob ich mir das traue...
Aber zuvor nochmal zur Beruhigung für mich: hat sich da trotz Firewal und anderer Dinge da einer von draußen eingeklingt, oder könnte das haben...?
Zuletzt geändert von wosch am 20.09.2004, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Crassus
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2004, 20:19

Beitrag von Crassus »

Update auf was?

Ich hätte erst einmal eine Datensicherung gemacht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

du musst das Handbuch zum Mainboard suchen und im Handbuch nachlesen wie man ein CMOS CLR (Löschen des CMOS) macht. Hast du das gefunden, Stecker aus der Steckdose, PC aufschrauben, den Jumper auf dem Mainboard suchen und CMOS CLR durchführen.
Wieder Stecker dran, PC anschalten ins CMOS-Setup (BIOS) gehen und alles korrekt einstellen.


Es ist zu empfehlen vor dem CMOS CLR eine Datensicherung der Festplatte zu machen, es ist möglich dass Windows danach nicht mehr startet.
Zuletzt geändert von mirko am 20.09.2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wosch
Beiträge: 199
Registriert: 27.09.2003, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wosch »

;( Hallo, alle miteinander

ich brauche dringend l Hilfe !
Bei meinem BIOS stehen mir nur noch Optionen zur Verfügung, mit denen ich Paßwörter ändern kann. Ich kann nichts anderes mehr beeinflussen, die Optionen sind überhaubt nicht sichtbar. Es ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich es lange nicht brauchte.Wollte das Bootlaufwerk ändern, aber nix da...
Ich habe auf diesem Rechner zur Ãœberwachung und Sicherung die Firewall von Norton/Symantec, das Norton Antivirus, Norton Systemworks sowie Spybot, Registry First Aid, Purgatio pro und natürlich TrafficMonitor und SSKpro drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eines ins BIOS eingreift und was verändert hat. Man muß doch im Bios was einstellen und verändern können. Kann ich mir da ev. einen fremden Steuercode eingefangen haben? Trotz aller Schutzmaßnahmen?
Ich habe WIN XP +SP2 und das BIOS Version 3.31a ! Wer kann mir da raten und einige Sorgen nehmen?
Zuletzt geändert von wosch am 19.09.2004, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten