Internet Explorer langsam bei Windows 98 SE

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

keeponrockin
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2004, 20:21

Beitrag von keeponrockin »

Hallo Fantomas,

ich habe versucht den Pfad zu finden, bin aber nur bis zum Verzeichnis \"HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionInt ernetSettings\" gekommen. Das Unterverzeichnis \"Receive Timeout\" gibt es bei mir nicht. Ich füge mal einen Scan an.

Also was mich wirklich wundert, dass die Verbindung bei einer niedrigeren BPS besser geht. Ich melde mich momentan mit 45333 an, dann geht es schon schneller. Bei den erwähnten 31200 ging richtig gut. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das beeinflussen kann. Das Einzige, was ich weiss, ist dass ich die maximale Geschwindigkeit bei den Modem-Eigenschaften verkleinern kann.

Keep on rockin


Frank
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Frank, Du könntest testweise noch mal folgendes machen:

Unter \"Ausführen\" - \"regedit\" eingeben - Enter
Daraufhin öffnet sich der Registrierungs-Editor

Sollte es sich bei Deinem Problem um sog. Timeout-Fehler handeln (weil es ja nicht nur beim Starten sondern auch mitten drin beim Surfen auftritt) kannst Du den Wert des Schlüssels

HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionInter netSettingsReceive Timeout

verändern.

Bitte ermittele zunächst einmal, welcher Wert bei Dir gesetzt ist und gib uns mal Bescheid darüber.
--
Auf bald
Fantomas
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Zur Benutzung des DFÜ-Optimierers muss die Internetverbindung nicht aktiv sein. Das Programm stellt nur einige Werte, die die Verbindung betreffen, um. Und dies jeweils nach bestimmten Vorgaben: Modem, ISDN, DSL, ... oder manuell durch Verschieben der Regler
--
Auf bald
Fantomas
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hi Frank,

was für einen Fehler? Oder wird als Fehler nur \"Fehler\" angezeigt?
Der DFÃœ-Opt. braucht den IE (hoffe, ich sag nichts falsches;D) nicht. Du willst ja DFü optimieren u. nicht den IE.
Hast Du schon mal einen neueren Treiber und/oder Firmware für das Modem probiert?

--
Gruß
Wolfgang
keeponrockin
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2004, 20:21

Beitrag von keeponrockin »

Hallo,

so, ich habe mal an den Einstellungen meines Modems herumgespielt. Bisher hatte ich die maximale Geschwindigkeit bei 115200 eingestellt. Ich habe sie dann mal auf 57600 eingestellt.
In beiden Fällen erhielt ich eine Verbindung mit 46666 bps, aber die Probleme traten immer noch auf.

Bei einem Wert von 38400 erhalte ich nun eine Verbindung mit 31200 bps, aber die Seiten bauen sich sehr viel schneller auf. Ich kann das eigentlich noch nicht richtig glauben und erwarte, das beim nächsten Start die Probleme wieder da sind. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.

Keep on rockin

Frank
keeponrockin
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2004, 20:21

Beitrag von keeponrockin »

Hi,

ich habe noch eine Frage. Ich bin ja über den DFÃœ-Optimierer von Mirko zum Forum gekommen. Ich habe bei Tests folgendes festgestellt: habe ich den IE geöffnet und die Startseite ist vollständig geladen, dann funktioniert der Test des DFÃœ-Optimierers. Während der langen Aufbauphase bekomme ich immer einen Fehler. Muss zum Test des DFÃœ-Optimierers der IE geöffnet sein oder genügt es eigentlich schon, dass ich die Verbindung gestartet habe (dies mache ich meist separat) ?
Wenn ja, warum erhalte ich einen Fehler und was bedeutet die Meldung Fehler überhaupt (dies ist nirgendwo erklärt).

Vielleicht liegt die Lösung ja in der Verbindung und nicht im Netzwerk ???

Keep on rockin

Frank
keeponrockin
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2004, 20:21

Beitrag von keeponrockin »

Hallo Fantomas, hallo Wolfi,

ich habe leider nur Abends Zeit ein wenig am Computer zu basteln, deshalb dauert meine Antwort immer ein wenig.

Ich habe zu die HP - Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviert und sie ist dort rot ausgeixt. Sie wird dann aber immer noch im Netzwerk angezeigt. Leider hat es nicht den gewünschten Effekt gebracht. Die Ladezeit hat sich nicht wesentlich (wenn überhaupt) verbessert.

Ich habe im Internet Explorer die Eigenschaft der Verbindung geprüft, dort ist nichts angehakt.

Was eure Meinung mit der fehlerhaften Konfiguration betrifft, so kann dies durchaus sein. Der Computer wurde von HP gekauft und ich habe nur eine OEM Version von Windows 98. Und ihr solltet nicht vergessen, ich habe nicht nur den langsamen Start als Problem, auch die Pause mitten im Surfen oder Downloaden ist doch mehr als seltsam.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, dann meldet euch. Ich freue mich weiter über Vorschläge und werde euch auch mit Infos beliefern (Screenshots kann ich machen).

Vielen Dank nochmals für eure bisherige Hilfe. Es ist schön, solche Leute im Internet zu finden.

Keep on rockin

Frank
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Also der erste Seitenaufbau, und von dem sprechen wir ja hier, dauert bei mir unter DSL auch 6sec. Ich denke das ist völlig normal. Aber wenn ich das Netzwerk mit dran habe, kann das auch schon mal 20sec dauern.

In Franks Fall sieht mir das aber auch eher nach einem Konfigurationsproblem aus Wolfgang, da gebe ich Dir augenscheinlich Recht.

Mich interessiert mal ob das Deaktivieren des Netzwerkadapters bei Frank etwas gebracht hat.
--
Auf bald
Fantomas
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Ich kann mir nicht helfen. DFÃœ-Einwahl über ISDN dauert bei mir mit od. ohne LAN 6sec. Beim Seitenaubau ist auch kein Unterschied feststellbar, ausser dass er quälend langsam ist gegenüber DSL. Ich denke, dass da eher etwas verkonfiguriert ist.;D
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... ne Wolfgang, da muß ich Dir widersprechen. Das bezieht sich 1000%ig auch auf die DFÃœ-Einwahl ... hab es schon mehrmals gehabt, dieses Problem. Die Anwahl des DFÃœ-Netzwerkes dauert 3x länger, wenn das Netzwerk (obwohl nicht benötigt) aktiviert ist ...

... beim Windows-Start lädt Windows das Symbol in die Taskleiste, so wie die anderen Programme auch ...
--
Auf bald
Fantomas
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

wenn ich die Internetoptionen auf nie aktualisieren einstelle, dann wird die Startseite schnell aus dem Cache aufgebaut.
Das Problem verlagert sich dann eigentlich nur bis zum nächsten Aufruf einer Seite, die nicht im Cache ist. Dann dauert es wie immer sehr lange.
Ist schon klar, wollte hiermit nur sehen, ob IE mehr mit dem aktualisieren der Dateien im Cache beschäftigt ist.
Zu den Netzwerkeinstellungen. Es sind folgende Netwerkkomponenten installiert:

* DFÜ-Adapter
* HP EN1207D-TX PCI 10/100 Fast Ethernet Adapter
* TCP/IP -> DFÜ-Adapter
Das sieht soweit ok aus. An den DFÃœ-Adapter darf nur das TCP/IP gebunden sein. Dort sollte alles auf automatisch beziehen stehen. Im IE unter Verbindungen > Einstellungen darf (höchstens je nach Provider der Proxy) nichts angehakt sein. Check mal dies.

@Fantomas
... wenn Du kein Netzwerk hast, dann ist auch kein Netzwerkkabel angeschlossen und der PC prüft bei jedem Start alle Netzwerkverbindungen... in den meisten Fällen ist dies der Ãœbeltäter.
das bezieht sich aber nur auf den Start v. Windows u. nicht auf den Browser. Dort wird die Verbindung ja vorgegeben. Verzögerungen gibts da nur bei Fehlkonfiguration der Verbindungseinstellungen, Firewall, Modem usw..
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... öffne mal den Screenshot. So sieht das bei mir aus. Alles deaktiviert bis auf die DFÃœ-Einwahl. In meinem Fall ist das T-Online DSL. Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional
--
Auf bald
Fantomas
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... nicht entfernen Frank! Das ist ganz wichtig. Sondern nur mit Rechtsklick auf \"Deaktivieren\" Auf jeden Fall deaktivieren:

HP EN1207D-TX PCI 10/100 Fast Ethernet Adapter

... wenn Du kein Netzwerk hast, dann ist auch kein Netzwerkkabel angeschlossen und der PC prüft bei jedem Start alle Netzwerkverbindungen... in den meisten Fällen ist dies der Ãœbeltäter.

Versuche es bitte mal. Deaktiviere den Ethernet Adapter und dann wähl Dich noch mal über DFÃœ ins Internet. Dies sollte dann erheblich schneller gehen ...
--
Auf bald
Fantomas
keeponrockin
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2004, 20:21

Beitrag von keeponrockin »

Hallo Wolfi, hallo Fantomas,

wenn ich die Internetoptionen auf nie aktualisieren einstelle, dann wird die Startseite schnell aus dem Cache aufgebaut. Das Problem verlagert sich dann eigentlich nur bis zum nächsten Aufruf einer Seite, die nicht im Cache ist. Dann dauert es wie immer sehr lange.

Zu den Netzwerkeinstellungen. Es sind folgende Netwerkkomponenten installiert:

* DFÜ-Adapter
* HP EN1207D-TX PCI 10/100 Fast Ethernet Adapter
* TCP/IP -> DFÜ-Adapter

Falls ich etwas davon entfernen sollte, dann teile mit dies bitte mit.

Keep on rockin

Frank
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Hallo Frank,

schau mal nach, ob auf Deinem Rechner unter \"Netzwerkverbindungen\" wirklich nür die DFÃœ-Verbindung eingerichtet ist. Falls Du kein Netzwerk hast: Alles bis auf die DFÃœ-Verbindung deaktivieren. Auf meinem Rechner startete die erste Seite auch sehr langsam, bzw. es dauerte sehr lange bis eine Anwahl zu Stande kam. Dies war nach Erledigung der obigen Schritte schlagartig anders.
--
Auf bald
Fantomas
Antworten