Wurm Sasser

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Elisabeth,

welches Betriebssystem?
--
Gruß
Wolfgang
Elisabeth
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2004, 22:10

Beitrag von Elisabeth »

Guten Tag!
Kann mir - völlig unerfahren in Virenbekämpfung - jemand von den Experten bei der Lösung des folgenden Problemes helfen:
Ich habe an einem anderen Standort ein Notebook, das ich schon längere Zeit nicht mehr benutzt habe, d.h. Norton Antivirus ist nicht auf dem neusten Stand. In ca. 10 Tagen muss ich aber von diesem Notebook aus eine Internetverbindung herstellen. Allein schon, um Norton abzudaten.
Frage: Was kann ich tun, dass ich dabei nicht gleich den Sasser - oder andere Eindringlinge - einfange?
Könnte ich das auf dem von mir momentant genutzten PC installierte, upgedatete Programm Norton Antivirus auf einen USB-Stick (125 MB) kopieren und dann auf dem Notebook installieren?



--
Elisabeth
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Tja, wenn wundert\'s, nachdem ja neuerdings jedes Provinzblatt mit Vorliebe als System- u. Virenbeseitigungsberater ;D auftritt, wobei die Kernaussage prinzipiell schon richtig war. Nur dass halt nicht jeder der Bazillen verteilt, auch gleich krank werden muss.
--
Gruß
Wolfgang
PWHOS
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2003, 08:20
Kontaktdaten:

Beitrag von PWHOS »

Danke, das hatte ich nicht gelesen. Meinem Kunden war es aber auch leider sehr schnuppe, ob die WIN98SE Kiste infiziert war oder nicht. Die uralt VB5 Warenwirtschaft war abgestürzt und als ich ihm erzählte der SASSER.C sei\'s gewesen, las er mir aus der Zeitung vor, daß Windows98 vor diesem Wurm sicher sei.

;( 8o

Gruß, Peter
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Dieser Hinweise v. Symantec dürfte es erklären:

Die verschiedenen Varianten des W32.Sasser-Wurms können auch auf Windows 95/98/Me-Computern ausgeführt werden (ohne diese jedoch zu infizieren). Obwohl diese Betriebssysteme nicht infiziert werden können, so können sie jedoch zur Weiterverbreitung des Wurms auf damit verbundene, anfällige Systeme verwendet werden. In diesem Fall verbraucht der Wurm sehr viele Ressourcen. Dadurch können Programme, so auch unser Entfernungsprogramm, nicht mehr richtig ausgeführt werden. (Auf Windows 95/98/Me-Computern sollte das Programm im abgesicherten Modus ausgeführt werden.)

--
Gruß
Wolfgang
PWHOS
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2003, 08:20
Kontaktdaten:

Beitrag von PWHOS »

>Mit dem Tool von Symantec ließ es sich wunderbar entfernen, >von Hand unmöglich...
--
So isses. Hatte in der Kundschaft 2 unter Win2k und XP Verseuchte gleich wieder sauber.

Nun noch dieses: in einem Win2K Workgroup Netz mit ADSL/VPN Router mit Auto-ISDN-Fallback (Draytek 2600X) stürzte ohne erkennbaren Grund eine WIN98SE-Kiste ständig ab. (Muß wegen einer uralt VB5 Applikation Win98 sein). ?( Mehr aus Langeweile die CD mit Symantectool laufen lassen und das Teil findet tatsächlich SASSER.C und macht ihn platt. Nicht des blassen Schimmers blauen Dämmerdunst an Ahnung wie das Tier dahin gelangt sein könnte. Geht doch unter Win98 garnicht...

....und so schloß er messerscharf, daß nicht sein kann was nicht sein darf... :shock2:
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Unter http://www.microsoft.com/germany/ms/sec ... asser.mspx gibts auch eine deutsche Anleitung. Und unter http://download.microsoft.com/download/ ... sasser.pdf als PDF zum Ausdrucken.
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... um auf \"Sasser\" zurückzukommen: Ich habe heute die Microsoft-Update Seite angesehen, da haben sie jetzt reagiert und genaue Hinweise zur Entfernung bei Infektion angegeben (leider nur auf Englisch).
Symantec hat ebenfalls ein Remove-Tool, diese Tools kann ich im übrigen wärmstens empfehlen. Hatte bei einem Bekannten vor 3 Tagen auch eine \"Wurm-Infektion\". Mit dem Tool von Symantec ließ es sich wunderbar entfernen, von Hand unmöglich...
--
Auf bald
Fantomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das liegt aber an den PC-Zeitschriften, die nur Panik verbreiten, um die Auflage zu steigern.


--
mirko
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... ja, das mit dem \"Angst vorm Ausspioniertwerden\" artet in letzter Zeit mehr und mehr zu einem Wahn aus. Wird viel zu viel Wirbel drum gemacht. Spyware muss man eben von Anfang an blocken und nicht erst wie z.B. mit AdAware hinterher entfernen. Dann haben die Dingerchen ihre Arbeit nämlich schon verrichtet. :D
--
Auf bald
Fantomas
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

... man könnte ja ausspioniert werden.:(
was ohne Patchs u. Updates dann ja wohl erst recht passiert. 8o Geh aber mal davon aus, dass im ersteren Fall, wenn dem so wäre, meine Daten besser aufgehoben sind. ;D
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist richtig, bei mir war das Update auch installiert. Dies tut aber nicht jeder, denn die meisten benutzen die von Zeitschriften empfohlenen Tools wie XP-AntiSpy um u.a. das automatische Online-Update abzuschalten. Und von Hand wird das Update natürlich auch nicht gestartet, man könnte ja ausspioniert werden.:(


--
mirko
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Ich glaube, dieses Update hat Microsoft schon vor 14 Tagen ins Netz gestellt. Ich habe automatische Updates aktiviert und gestern noch mal auf die Updateseite geschaut. War nichts neues drin. Normalerweise müsste jemand, der alle wichtigen Updates installiert hat, jetzt doch vor Sasser geschützt sein, oder? - Auf meinem Rechner läuft die WindowsXP-Firewall und zusätzlich noch die von Norton Internet Security 2004.
--
Auf bald
Fantomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Da ich schon 2 Anfragen zu diesem Thema heute hatte, weil einige denken mein Programm sei fehlerhaft, hier die Meldung für alle, das Update sollte auch installiert werden!


http://www.heise.de/newsticker/meldung/47037
Antworten