Wurm Sasser

Hier kann über alles diskutiert werden...

Moderatoren: Ralf, mirko, DALI

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 468
Registriert: 26.11.2001, 23:28
Wohnort: Duisburg (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Hi Ralf!Ist doch kostenlos,wenn man T-online mit der CD installiert hat!!Ein Freund hatte nämlich das Problem!Wohlgemerkt:Nur das entfernen von Sasser,nicht irgendwelche Virenschutzprogramme oder dergleichen!
Hallo Achim-H,

da muß ich Dir leider wiedersprechen. Das ist was auf der CD zu finden ist jeweils vom AntiViren Programm sowie von der Firewall eine 30 Tage Testversion und keine Vollversion So ist das auch unter dem Link oben rechts auchzu lesen. den die aktuelle T-Online CD war diesen Monat in einer PC-Zeitschrift zu finden, dort kann man das auf der Oberseite genau lesen.

Dort steht das :

inkl. Testversion von Norton AntiVirus und Norton Personal Firewall

Beides sind zwar die aktuellen Versionen aber nur auf jeweils 30 Tage begrenzt als Testversiion. also nichts mit einer Vollversion.

Und solche aktuellen Programme werden auch in der Regel auch nur als Testversion freigegeben. Damit man sich von der Software ein Bild machen kann.



--
Gruß : Ralf
Zuletzt geändert von Ralf am 14.07.2004, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim-H
Beiträge: 512
Registriert: 11.06.2004, 13:51

Beitrag von Achim-H »

Original von R@lf:
Original von Achim-H:
Wer t-Online Kunde ist kann sich Sasser auch von der T-Online Startseite aus mit einem Update entfernen lassen!!

Hallo,

aber das ist kein Remove Tool das kostenlos ist wie für den Wurm Sasser angeboten wird, sondern eine AntiViren Software für die man als T-Online Kunde dann auch noch was bezahlen muß.

Ist das gleiche Software von Norton AntiVirus von Symantec wie man es auch im Handel kaufen kann.

Und was Du gemeint hast ist bei T-Online auch hier zu finden. Und das ganze ist für T-Online Kunden nicht kostenlos, dafür muß man wenn man das Sicherheitspaket nutzen will auch das entsprechenden Betrag monatlich an T-Online bezahlen.
--
Gruß : Ralf
Hi Ralf!Ist doch kostenlos,wenn man T-online mit der CD installiert hat!!Ein Freund hatte nämlich das Problem!Wohlgemerkt:Nur das entfernen von Sasser,nicht irgendwelche Virenschutzprogramme oder dergleichen!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 468
Registriert: 26.11.2001, 23:28
Wohnort: Duisburg (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Original von Achim-H:
Wer t-Online Kunde ist kann sich Sasser auch von der T-Online Startseite aus mit einem Update entfernen lassen!!

Hallo,

aber das ist kein Remove Tool das kostenlos ist wie für den Wurm Sasser angeboten wird, sondern eine AntiViren Software für die man als T-Online Kunde dann auch noch was bezahlen muß.

Ist das gleiche Software von Norton AntiVirus von Symantec wie man es auch im Handel kaufen kann.

Und was Du gemeint hast ist bei T-Online auch hier zu finden. Und das ganze ist für T-Online Kunden nicht kostenlos, dafür muß man wenn man das Sicherheitspaket nutzen will auch das entsprechenden Betrag monatlich an T-Online bezahlen.
--
Gruß : Ralf
Zuletzt geändert von Ralf am 14.07.2004, 15:14, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim-H
Beiträge: 512
Registriert: 11.06.2004, 13:51

Beitrag von Achim-H »

Wer t-Online Kunde ist kann sich Sasser auch von der T-Online Startseite aus mit einem Update entfernen lassen!!
Elisabeth
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2004, 22:10

Beitrag von Elisabeth »

Original von Wolfi:
Hallo Elisabeth,

spät aber doch noch. Lad Dir von Microsoft den entsprechenden Patch, auf CD brennen, auf Deinem Notebook einspielen u. schon ist Sasser Vergangenheit. Anschließend kannst Du Dein NAV aktualisieren. Genau Infos sowie den Link zum Microsoft Sicherheitsupdate unter http://www.microsoft.com/germany/ms/sec ... asser.mspx.

Hoffe, dies hilft Dir weiter.
--
Gruß
Wolfgang

Danke schön! Diese Lösung erscheint mir nicht zu kompliziert für mich. Jetzt muss ich nur noch jemanden suchen, der mir den Patch auf CD brennt - aber das dürfte nicht so schwierig sein.



--
Elisabeth
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Zuerst sollte aber die Lücke geschlossen sein, sonst nütz Dir das ganze Scannen herzlich wenig.
--
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... vor allem, wenn man nicht genau weiß, von welchem \"Bösewicht\";D man befallen ist. Dieses Tool sucht systematisch die ganze Festplatte durch und findet alles, was da nicht hingehört... Wichtig ist nur, die tagesaktuelle Version zu verwenden ...
--
Auf bald
Fantomas
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

... um es sich ganz einfach zu machen kann man auch den McAffee AVERT Stinger benutzen.

Hier downloaden: http://www.chip.de/downloads/c_download ... tid2=23964



Der ist in der aktuellen Version 2.2.6 gegen alle Würmer gerüstet.
Das wäre in diesem Fall wohl am einfachsten
--
Auf bald
Fantomas
Zuletzt geändert von Fantomas am 22.07.2004, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Noch ein kleiner Nachtrag: Symantec stellt nur ein Tool zur Entfernung bereit. http://securityresponse.symantec.com/av ... Sasser.exe Lediglich Dich Identifizierung der versch. Varianten unterscheidet sich.
--
Gruß
Wolfgang
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Elisabeth,

spät aber doch noch. Lad Dir von Microsoft den entsprechenden Patch, auf CD brennen, auf Deinem Notebook einspielen u. schon ist Sasser Vergangenheit. Anschließend kannst Du Dein NAV aktualisieren. Genau Infos sowie den Link zum Microsoft Sicherheitsupdate unter http://www.microsoft.com/germany/ms/sec ... asser.mspx.

Hoffe, dies hilft Dir weiter.
--
Gruß
Wolfgang
Elisabeth
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2004, 22:10

Beitrag von Elisabeth »

Original von Elisabeth:
Lieber Wolfang,

das ist nett, das du dich gleich um mein Problem kümmerst. Danke schön. Das Betriebssystem ist XP.


--
Elisabeth


Hallo Wolfgang!

Habe inzwischen von Fantomas gelernt, dass ich einen Virus zuerst indentifizieren muss, bevor ich ein geeignetes Tool herunterlade. Das ist ja interessant für die Zukunft, aber im Moment ist es so, dass mein Notebook noch nicht infiziert ist. Mich interessiert also immer noch wie ich vorgehen muss, damit mein nicht upgedatetes (Norton) Notebook beim Zugang zum Internet nicht von einem Virus befallen wird. Vielleicht gibt es ja eine simple Lösung, die mir nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereiten wird.
--
Elisabeth
Elisabeth
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2004, 22:10

Beitrag von Elisabeth »

das hört sich ja etwas kompliziert an - aber jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt, nämlich, dass ich zuerst den Virus identifizieren muss.

--
Elisabeth
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Auf der Symantec-Seite http://www.symantec.com/region/de/ findest Du gleich auf der Startseite den aktuellsten Link. Du solltest aber schon wissen, welchen \"Sasser\" Du denn nun hast.

Ich hatte bei einem Kunden neulich den \"Beagle\". Der hatte sich in der \"system32\" von Windows eingenistet. Versuch bitte nicht, ihn von Hand zu löschen, da offensichtlich noch einige versteckte und komplizierte Registry-Einträge dazu gehören.

Schau im Windows-Ordner unter \"system32\" nach, ob Du etwas zu Sasser findest. Am besten Du benutzt dazu die Suchfunktion von Windows und durchsuchst nur zunächst den Ordner \"Windows/system32...\"
--
Auf bald
Fantomas
Elisabeth
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2004, 22:10

Beitrag von Elisabeth »

Original von Fantomas:
... um auf \"Sasser\" zurückzukommen............
Symantec hat ebenfalls ein Remove-Tool, diese Tools kann ich im übrigen wärmstens empfehlen. Hatte bei einem Bekannten vor 3 Tagen auch eine \"Wurm-Infektion\". Mit dem Tool von Symantec ließ es sich wunderbar entfernen, von Hand unmöglich...
--
Auf bald
Fantomas
Hallo Fantomas,

ist das der Link zu dem Tool?

W32.Sasser.Worm
W32.Sasser.B.Worm
W32.Sasser.C.Worm
W32.Sasser.D.Worm
W32.Sasser.E.Worm

Und welche Version muss ich downloaden?

--
Elisabeth
Elisabeth
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2004, 22:10

Beitrag von Elisabeth »

Lieber Wolfang,

das ist nett, das du dich gleich um mein Problem kümmerst. Danke schön. Das Betriebssystem ist XP.


--
Elisabeth
Antworten