Battermann

Hi alle, nun habe ich oft genug gelesen, daß eine 0190-Nummer über DSL nicht angewählt werden kann.
Ich habe DSL, es ist die einzige Zugangsmöglichkeit ins Net.
Letzte Woche hat ein Dialer heimlich versucht sich einzuschleichen. Ich habe es bemerkt, die Verbindung unterbrochen und den Rechner neugestartet. Dann habe ich meine Internetverbindung abgecheckt. Es waren jetzt in der Systemsteuerung und im Gerätemanager ein Standartmodem zum DSL-Modem zusätzlich installiert. Ich habe auch das Netzwerk abgecheckt, und da war meine Netzwerkkarte jetzt auch zweimal installiert. Jetzt weis ich aber auch von der Installation der Verbindung her, das das eigentliche Modem der benutzte DSL-Treiber ist. In ihm steht die die Einwahlnummer meines Providers. Was ist also, wenn der Dialer seinen eigenen DSL-Treiber mit sich bringt und insatlliiert?
Die 0190-Warner sind auch nicht absolut sicher, es soll Dialer geben, die so einen Warner einfach aus dem System werfen. Ich habe auf meinem Rechner auch das Programm Winpatrol laufen, das bei www.trojaner-info.de als Freeware zu haben ist. Es überwacht das gesamte System auf Veränderungen hin. Gestern meldete es mir, das in der Win.init -Datei ein neuer Befehl auf getaucht sei, der beim Booten ausgeführt werden würde. Der Befehl sollte eine Temp-Datei ausführen. Beim betrachten der Datei stieß ich auf einige Programmzeilen, die offensichtlich einen Assembler starten sollten. Ich konnte aber nicht herausfinden, was das Programm bezwecken sollte.
Zum Schluß noch eine Warnung: In den Prosieben-Foren sind in der letzten Zeit, verdächtige Links aufgetaucht. Über einen habe ich mir den vorhin erwähnten Dialer eingefangen. Die Linkverbreiter sind immer neu im Forum, so wie ich, und haben nur ein Posting, so wie ich. Aber die Texte sind nicht so lang wie meiner und Trojaner-info ist eine seriöse Seite. Trotzdem genießt Links von neuen Forenbesuchern immer mit Vorsicht.
|
|